Hochbett..geht das so?

Horny2002

ww-pappel
Hallo,

ich möchte gerne ein Hochbett bauen und habe allerdings noch ein paar
Fragen ob meine Kontruktion so tragfähig ist.

Meine Konstruktionszeichnung habe ich mal angehängt,
es handelt sich um eine Kontruktion (alles Fichte) auf vier Balken (90x90x1500mm).

Der Bettkasten oben soll eine Größe von 2x1,8m haben.
Mein Plan ist so, dass ringsum eine Konstruktion aus 250mm hohen und 28mm dicken
Brettern entstehen soll.
Links und rechts steht das vordere und hintere Brett über und kann an der Wand fixiert werden.
Die Balken sollen genau am "Übergangspunkt" zwischen Längs- und Querbrettern stehen. Das Lattenrost soll links und rechts auf etwa 60 x 30mm Profilen (verschraubt und verklebt) an Seite liegen (verschraubt sein).

Hält eine solche Konstruktion mit der angegebene Dimensionierung?
Etwas Sorge bereitet mir der Mittelsteg für die beiden Lattenroste,
angedachte habe ich da ein U-Profil mit etwa 100mm Höhe. Genügt das oder besser noch eine Strebe ins "U" machen?

Danke schon mal für Ratschläge.

Anhänge

• Hochbett_detail.jpg
    Hochbett_detail.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.576

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Horny2002,

na klar! Das geht alles so! Ich weiss ja nicht worin Du jetzt schläftst, aber die meisten "normalen" Betten sind nicht so stabil. Damit beschäftigt man sich aber nie, weil man ja nicht in so großer Höhe liegt. Die Dimensionen Deiner Konstruktion tragen, aber was ist mit den Verbindungen? Folgende Fragen habe ich noch:

Woraus besteht Dein "U-Profil" und worauf bezieht sich die Frage? Auf einen weiteren Fuß in der Mitte des Bettes?

Wie verbindest Du die Ecken Deines Bettes?

Wie steht das bett in raum, ich verstehe die Wandbefestigung nicht!

Gruß

Heiko

Horny2002

ww-pappel
Hochbett

Hallo zurück,

da kann ich ja erstmal froh sein :emoji_wink:
Ein 200mm hohes Brett sollte doch auch tragen, bei gleicher Konstruktion
der Auflage des Lattenrostes, oder?

Also das mit dem "U-Profil", soll so sein, dass hier aus
Holz zwei Bretter (28 x 100 x 2000mm) hochkant nebeneinander durch ein weiteres quer verbunden werden um den Mittelsteg darzustellen. Das sollte dann stabil genug sein um ohne Abstützung in der Mitte die Last zu tragen, oder?

Allerdings würde ich vielleicht auch einen "Balken" mit den Abmessungen 60x80x2000 dafür verwenden, hält das auch die Last?
Außerdem ware mein Frage neben der Konstruktion des Mittelsteges
auch auf die Verbindung um Außenbrett bezogen.
Bisher ist mein "Plan" die Verbindung mit Holzdübel und Winkeln vorzunehmen.
Reicht das?Was sollte ich eventuell verändern?

Noch insgesamt zum Bett:
Also das Brett an Fuß und Kopfseit soll von Wand zu Wand gehen (2070mm)
und dort auch gefestigt weren. Die Längsbretter sollen jeweils 135mm vom Rand des Querbrettes innen abschließen. Befestigung mit zwei Winkeln und Holzdübeln, die eigentliche Last trägt der Standbalken, da dieser genau an der Verbindung stehen soll (an allen vier Ecken).
Da die Standbalken damit nicht an der Wand fixiert sind (etwa 45mm "Luft") soll
hier noch eine Verbindung zur Wand entstehen (nur am Fußende, da am Kopfende auch eine Wand ist).

mfg STEFAN

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

also, dein Bett kommt in eine Nische, mit 2,07 meter Breite - richtig?

Wie verbindest Du die Pfosten mit dem Bettgestell?

Ansonsten: Ja, Winkel und Dübel sind gut, nimm nicht zu kleine Schrauben (sondern zB: 4,5x25), denn die Konstruktion soll ja auch halten!

Der Anschluss von dem Mittelholm geht auch mit Winkeln. Ich rate Dir einen möglichst hohen Querschnitt zu wählen. Die Tragfähigkeit ist auch bei 5-6 cm schon gewährleistet (empirische Erfahrung aus meinem Ehebett - wir sind beide 1,80m und haben keine Model-Figuren :emoji_slight_smile: ich verzichte daher Dir den Nachweis auf Tragfähigkeit nach DIN 1052 zu führen.....) ABER meine Erfahreung sagt, dass schwache bzw. niedrige Querschnitte als Mittelholm dazu führen, dass das Bett schwingt (nach DIN 1052 die Gebrauchstauglichkeit!). Daher nimm ruhig den höheren Querschnitt. (unser bett hat inzwischen noch zwei Füße in der Mitte...

Zur Verbindung der Bettpfosten mit der Wand: Warumdübelst Du nicht einfach Klötze an die Wand die genau die 45mm dick sind und schraubst dann die Pfosten dagegen??

Hoffe ich bin hilfreich.... Gruß

Heiko

Horny2002

ww-pappel
Es hat geklappt und hält...

das Hochbett steht nun seit Samstag und es hält wunderbar.
Falls jemand Interesse bzw. Fragen hat kann ich ja mal antworten.

Horny2002

ww-pappel
Fotoversuch

also nochdem das Hochbett nun schon einige Zeit "eingeschlafen" wurden
hier auch mal ein Fotoversuch.
Zimmer ist etwas klein bzw. meine Kamera nicht weitwinklig genug um ein Foto komplett zu machen.
Hier aber in etwa eine Ansicht, Bild ist stark aufgehellt, weil abends gemacht.

mfg STEFAN

Anhänge

• IMG_2741.jpg
    IMG_2741.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.193

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

sieht doch super aus! Schläfst Du gut darin? :emoji_slight_smile:

gruß

Heiko

Horny2002

ww-pappel
Alles wunderbar

wir schlafen wunderbar darin, obgleich es anfangs etwas komisch war.
Die Stabilität ist aber deutlich größer als das vorherige Bett, welches auch
gehalten hat. Das Einzige was ich immer noch etwas "prüfe" ist der Mittelsteg.
Denke aber mal das die Kontruktion in U-Form 2x 100mm x 28mm und dazwischen etwa 45mm x 28mm mit reichlich Holzdübeln verleimt und verschraubt, halten soll.

Nur das Problem mit dem hochkommen ist noch nicht gelöst.
Eine schicke Holzleiter muss noch her. Jemand Vorschläge bzw. Baupläne?
Meine Vorstellung soll leicht schräg sein und Stufen haben, statt Rundhölzer haben.

mfg STEFAN

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

bau eine Treppe! Nimm einfach zwei Bretter (d = ca. 20mm) als Treppenwangen. die sich aus der Schräge ergebenden Winkel kriegst Du wohl in den Griff - so wie Dein Bett aussieht! Die Stufen - richtig: liegender Querschnitt (d = ca 20mm), sonst Aua - legst Du einfach auf Leistenabschnitte (20x20 oder etwas mehr) auf, die du quer auf die Wangen leimst und schraubst. Dann schraubst Du die Stufen von unten durch - Leim darf auch wieder dabei sein. Fertig ist die Laube!

Nicht "professionell" genug?? Gegenfrage: welche Maschinen stehen zur Verfügung?

Gruß

Heiko

Horny2002

ww-pappel
Leiter zum Bett!

...ja so in etwa habe ich mir das auch gedacht mit der Leiter. Im Baumarkt habe ich sowas in der Art auch gesehen, eine fertige Leiter wäre auch was obwohl man die auch noch anpassen muss.
Für den Selbstbau würde ich 28mm Leimholz wieder in Fichte wie beim Bett nehmen wollen, daraus die Seiten und Stufen.
Muss mir aber noch überlegen wie breit ich die Seitenwangen machen und wir breit und tief die Stufen werden sollen. Für Idee/Hinweise bin ich offen!(?).
Die Höhe bis zur Oberkante des Bettes sind 1,70m die Länge
der Leiter hängt damit ja nur vom Winkel ab. Die Befestigung zum Bett ist auch noch zu überdenken, eine Bügel über das Fussendenbrett dann bleibt man flexibel. Der Anschlag ans Bett dabei natürlich plan. Oder über Holzdübel und von innen verschraubt!?

Bettbau hat ja ziemlich gut funktioniert, hatte aber auch einen sehr erfahreren Heimwerke zur Seite der mir bei der Umsetzung meines "Plans" geholfen hat und
auch reichlich Werkzeug zur Verfügung hat und auch den Bauplatz gestellt hat.
....falls er das hier mal lesen sollte DANKE NOCHMAL WOLLE!!! :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_slight_smile: :emoji_stuck_out_tongue:

Was noch eine Idee, ist das Einfräsen der Einpassung der Stufen in die Seitenwangen und dann noch dübeln + schrauben. Sieht noch besser aus.
Die Frage dabei ist aber wie tief ich da einfräsen soll.

Soviel erstmal von mir,werde mir mal einen Plan machen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
hallo Stefan,

mach es nicht zu steil! lass es ruhig 60° werden.
Trittbreite?? Gute Frage, auf jeden Fall >100 mm
Treppenwangen auf jeden Fall mindestens 20mm breiter, dabei aber die Schrägstellung beachten, also je nach Winkel.... Pythagoras lässt grüßen....
Fräsen ist übrigens (meiner Meinung nach) ziemlich aufwändig - aber tatsächlich eine schicke Lösung...
ich habe meine Treppen immer fest in Boden, am Bett und evtl. der Wand befestigt.
Grund: auchnochtotalbesoffensicherinsBettkommen....

Gruß

Heiko

marinaxi

ww-pappel
Foto

Hallo!

Ich habe mich gerade registriert und wollte mir das Foto von dem Hochbett anschauen: bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung (von der Forumsseite), dass ich nicht angemeldet sei.

Wäre es möglich, das Foto noch irgendwo anzuschauen?

Vielen Dank! :rolleyes:

MARINAXI

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo MARINAXI,

das kann normal nicht sein.

probiere das bitte nochmal.
Evt. deinen Browser schliessen und wieder öffnen.
Anmelden / Einloggen nicht vergessen.

Oben rechts muss -Willkommen MARINAXI- stehen. Dann solltes auch die Bilder sehen können.

Ditsche

ww-pappel
Preis ?!

Hallo werte woodworker,
auch ich habe mir vorgenommen ein hochbett zu bauen und bin in diesem zusammenhang auf euer forum gestossen...
Neben einem genauen konstruktionsplan, fehlt mir auch noch eine Vorstellung, in welche Richtung so ein Vorhaben preislich geht.
Wieviel hat dich dein Schmuckstück im Endeffekt gekostet, Horny?

Horny2002

ww-pappel
Hallo werte woodworker,
auch ich habe mir vorgenommen ein hochbett zu bauen und bin in diesem zusammenhang auf euer forum gestossen...
Neben einem genauen konstruktionsplan, fehlt mir auch noch eine Vorstellung, in welche Richtung so ein Vorhaben preislich geht.
Wieviel hat dich dein Schmuckstück im Endeffekt gekostet, Horny?

Konstruktionsplan habe ich ne Google Sketchup Datei, daraus auch
das Bild ganz oben! Gekostet hat der Spaß nicht so viel. 2x3m Balken 100x100mm
die Seitenwangen sind 2000x200x27mm Bretter (2x), Kopf und Fussende aus 2500x200x27mm (2x zugesägt auf 2060mm von Wand zu Wand!) Mittelsteg aus 2000x250x27mm (gesägt in 2000x100x27 (2x) und Rest) ansonsten noch paar Holzdübel, Kleinteile, alles in allem war das um die 100 Euro bei Praktiker
gekauft (20% Aktion) aber lange nach vernünftigen Brettern und Balken gesucht. Holz ist übrigens Ficht!

Noch Fragen?

STEFAN

deifimichi

ww-pappel
Hallo!

Möchte gerne auch so ein "Hochbett" bauen, aber nun ist meine Frage, wie viel hat dies bei euch gekostet?

LG deifimichi

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Guckst Du oben! Oben ist auch die Richtung, nach der die Preise offen sind! Gib mir 50.000 € und ich bau Dir ein sehr schickes Bett! :emoji_grin:

Gruß

Heiko

Oben Unten