Horny2002
ww-pappel
Hallo,
ich möchte gerne ein Hochbett bauen und habe allerdings noch ein paar
Fragen ob meine Kontruktion so tragfähig ist.
Meine Konstruktionszeichnung habe ich mal angehängt,
es handelt sich um eine Kontruktion (alles Fichte) auf vier Balken (90x90x1500mm).
Der Bettkasten oben soll eine Größe von 2x1,8m haben.
Mein Plan ist so, dass ringsum eine Konstruktion aus 250mm hohen und 28mm dicken
Brettern entstehen soll.
Links und rechts steht das vordere und hintere Brett über und kann an der Wand fixiert werden.
Die Balken sollen genau am "Übergangspunkt" zwischen Längs- und Querbrettern stehen. Das Lattenrost soll links und rechts auf etwa 60 x 30mm Profilen (verschraubt und verklebt) an Seite liegen (verschraubt sein).
Hält eine solche Konstruktion mit der angegebene Dimensionierung?
Etwas Sorge bereitet mir der Mittelsteg für die beiden Lattenroste,
angedachte habe ich da ein U-Profil mit etwa 100mm Höhe. Genügt das oder besser noch eine Strebe ins "U" machen?
Danke schon mal für Ratschläge.
ich möchte gerne ein Hochbett bauen und habe allerdings noch ein paar
Fragen ob meine Kontruktion so tragfähig ist.
Meine Konstruktionszeichnung habe ich mal angehängt,
es handelt sich um eine Kontruktion (alles Fichte) auf vier Balken (90x90x1500mm).
Der Bettkasten oben soll eine Größe von 2x1,8m haben.
Mein Plan ist so, dass ringsum eine Konstruktion aus 250mm hohen und 28mm dicken
Brettern entstehen soll.
Links und rechts steht das vordere und hintere Brett über und kann an der Wand fixiert werden.
Die Balken sollen genau am "Übergangspunkt" zwischen Längs- und Querbrettern stehen. Das Lattenrost soll links und rechts auf etwa 60 x 30mm Profilen (verschraubt und verklebt) an Seite liegen (verschraubt sein).
Hält eine solche Konstruktion mit der angegebene Dimensionierung?
Etwas Sorge bereitet mir der Mittelsteg für die beiden Lattenroste,
angedachte habe ich da ein U-Profil mit etwa 100mm Höhe. Genügt das oder besser noch eine Strebe ins "U" machen?
Danke schon mal für Ratschläge.