Hochbett - ich "über"-plane mich in eine Sackgasse

tvshc

ww-pappel
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Hallo zusammen.

Ich möchte ein Hochbett für meine Tochter bauen. Eigentlich je ein relativ triviales Vorhaben: 4 Beine, Rahmen, Auflage, fertig. Ich habe aber 2 Probleme (die miteinander zusammenhängen):
  • Der Zimmerboden ist schief bis wannenförmig und das Parkett hat Luftlöcher.
  • Ich neige dazu, Dinge zu verkomplizieren.
Beim Boden ist es zur Veranschaulichung so, wenn ich 2 gleich lange Stützen hinstelle, und einen Balken auflege, dann habe ich eine in sich verdrehte Rutsche.

Material Ich plane KVH in 60*60 und 60*120.

Vorgehen Ich möchte die Träger 9) auf zwei Auflager auflegen. Das eine Auflager 10) montiere ich an der Wand. Das zweite Auflager 11) lege ich auf der einen Seite auf ein weiteres Auflager 6) und montiere es auf der anderen Seite mit einem Balkenschuh an der Stütze 1).

Warum? Mein Gedanke: So muss ich nur eine Stütze 1) auf den Boden stellen und kann den Rest „drumherum“ bauen – ich habe die Kontrolle darüber, dass die Auflager an der Wand tatsächlich waagerecht sind.

Was ist was?
  1. Stütze im Raum.
  2. Aufleger für die Träger.
  3. Ein Träger/Stütze, damit 1 nicht wegknicken kann.
  4. Die „Aufnahme“ für die Verkleidung aus Profilholz. Der Boden ist so krumm, ich möchte die unten mit Verstellschrauben versehen und damit dann ins Lot bringen.
  5. Siehe 4
  6. Das Auflager fürs Auflager... wird in der Wand verschraubt.
  7. Balken als Stütze, damit 8 nicht wegknicken kann. Wird in der Wand verschraubt.
  8. Stütze bzw. eher Montagehilfe für die Verkleidung aus Profilholz. Kann nicht auf dem Boden stehen, da hier Heizungsrohre verlaufen (Aussparung von 3 cm vom Balken nötig). Wird in der Wand verschraubt.
  9. Die Träger fürs „Obergeschoß“.
  10. Auflager für die Träger 9. An der Wand montiert.
  11. Wie 8 - Stütze bzw. eher Montagehilfe für die Verkleidung aus Profilholz. Kann nicht auf dem Boden stehen, da hier Heizungsrohre verlaufen (Aussparung von 3 cm vom Balken nötig). Wird in der Wand verschraubt.
  12. Teil der Brüstung.
  13. Ebenfalls Brüstung.
Und was machst du dann mit diesem Gerüst? Dann möchte ich auf die Träger 9 eine OSB-Platte legen, darauf dann der ganze Bett-Pipapo. Alles darunter möchte ich außen mit Profilholz verkleiden – es soll wie ein kleines Haus aussehen (mit 2 kleinen Fenstern, drinnen dann mit Licht und Teppich und gemütlich). Deshalb auch die ganzen Stützen – um daran die Latten zu befestigen. Aufstieg/Einstieg übrigens über eine Treppe an der kurzen Seite.

Frage Wo bin ich bei der Planung falsch abgebogen? Ich sehe den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :emoji_frowning2:


Edit: ungewollte Smileys eliminiert. Ich dachte, ich hätte anfangs alle erwischt.
 

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yoghurt

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Als erstes bitte mal die ungewollten Smilies eliminieren!

Ansonsten mein Leib-und-Magen-Thema. Leider hab ich einschreiendes Baby auf dem Arm.....
 

Johannes

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Hallo,
wie groß soll das ganze denn werden?
Es erscheint mir zuviel Holz verwendet zu werden.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

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Hallo,
- ich habe mir in diesen Fällen angewöhnt die Kanthölzer immer bei, Bau nach Riss abzulängen. Ich stelle so zb Kantholz 1 in den Raum und sichere ihn mit Schraub- bzw. klemmzwingen und ermittle mit er Wasserwaage, wie lang das sein muss, damit der Querbalken waagrecht ist.
Kantholz 8 macht mir Sorgen. Ich weiß nicht, wie Du das kurze Stück oben befestigen willst, ohne. Dass es wegknkicken kann? Ich würde das durchgehen lassen. Auf Kantholz 6 verzichten und stattdessen entweder Kantholz 8 oder 9 andübeln.
Kanthölzer 4&5 auch durchgehen lassen(?) und Kantholz 2 von hinten dagegen verschrauben?
Kantholz 3 brauchst Du nicht um Kantholz 1 gegen Knicken zu versteifen. Da knickt nix.
Kantholz 7analog 6.
Kantholz 11 würde ich bis auf den Boden gehen lassen. Auch wenn Du für die Heizungsrohre etwas ausnehmen musst, überträgt sich die senkrechte Last noch gut auf den Boden.

Gegenfragen:
Hast Du Dir mal die Kreuzhölzer bei Possling angesehen? Ist vielleicht schöner als kvh..
Berliner Altbau?
Wie hoch wird das Ganze?
Die 60x120 finde ich überdimensioniert. 60x60 geht auch. Die Frage ist natürlich, wie hoch der Raum ist.
 

yoghurt

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Btw: wie längst Du ab? Ich habe mir angewöhnt das Vorort von Hand zu machen. So kann ich auf die Gegebenheiten reagieren und staube nicht alles voll....
 

tvshc

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Oh man, da schreib ich so viel und vergesse dabei, die allgemeinen Dimensionen anzugeben - ihr seht, ich bin in einer Sackgasse.

Deckenhöhe: 2,90
Liegefläche: 2,30 * 1,20
Höhe der Liegefläche: bei 1,30
Gesamthöhe: 2,30

Das soll also nicht bis zur Decke hochgehen.

Zu den Fragen:
  • Kreuzhölzer bei Possling kannte ich noch nicht. Ich habe hier vom aktuellen Bett eben KVH in den erwähnten Dimensionen. Das würde ich gerne nicht verschwenden, sondern wiederverwenden :emoji_wink:
  • Berliner Altbau? Nicht der klassische Berliner Altbau, aber alt und beim Einzug vor x Jahren den Boden mangels finanzieller Mittel eher schlecht ausgleichen lassen (nein, da gehe ich nicht mehr ran :emoji_grin:).
  • Ablängen: wollte es mir eigentlich bei Possling zuschneiden lassen. Sonst direkt im Zimmer ja.

Kanthölzer 4&5 auch durchgehen lassen(?) und Kantholz 2 von hinten dagegen verschrauben?

Hm, die 2 hat ja die ganze Last von der Liegefläche (Träger #9 + Platte + Lattenrost + Matratze + Kind), die möchte ich lieber ausreichend stützen. Und 4 und 5 würden nur in der Luft stehen.

Erkenntnisse:
  • Die 8 würde ich jetzt einmal vom Boden bis zur Höhe ü.a. (also so 2,30) gehen lassen, unten am Heizungsrohr aussparen und an die Wand dübeln. Dann fallen schonmal 6 und 7 weg.
  • 2 wird dann mit Balkenschuhen an 1 und 8 befestigt.
  • 11 lasse ich mit Aussparung auch bis auf den Boden gehen und dübel das noch in die Wand.
 

yoghurt

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Hallo,
klar, wenn Holz vorhanden, dann verwenden!

Wieso stehen denn 4&5 nicht auf dem Boden?
Wenn 2 Querschnitt 120/60 hat, würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn es ausschließlich an 1&8 per Balkenschuh angeschlossen ist. Das ist ja ein Kind und das läd nur andere Kinder ein. Elefantenherden sind nicht zu befürchten.

Ansonsten ist alles gut! Ich hoffe Deine Wände sind halbwegs vernünftig zu bohren.

(Als Kind sind mir meine Sandburgen wenn der Sand getrocknet ist immer zusammengefallen - mich wundert manchmal, dass unsere schöne Stadt noch steht...)
 

tvshc

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Wieso stehen denn 4&5 nicht auf dem Boden?

Die beiden sind in meinem Hirn (und mit meinem Boden) die an schwierigsten auf die korrekte Größe zu bringenden. Deshalb auf die waagerechten Balken am Boden und in diese dann solche Möbel-Verstellschrauben - zum Austarieren. Wobei ich bei nochmaligem Nachdenken die Verstellschrauben auch in die Stirn des senkrecht stehenden Balkens schrauben kann. Wird gehupft wie gesprungen sein.
 

yoghurt

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Hallo,
das ist doch kein Problem. Wenn 2 an 1&8 befestigt ist, kannst Du 4&5 einfach hinstellen und einen Strich mit dem Bleistift machen an dem Du absägst. Die beiden Schwellen brauchst Du nicht.
 
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