Hallo zusammen.
Ich möchte ein Hochbett für meine Tochter bauen. Eigentlich je ein relativ triviales Vorhaben: 4 Beine, Rahmen, Auflage, fertig. Ich habe aber 2 Probleme (die miteinander zusammenhängen):
Material Ich plane KVH in 60*60 und 60*120.
Vorgehen Ich möchte die Träger 9) auf zwei Auflager auflegen. Das eine Auflager 10) montiere ich an der Wand. Das zweite Auflager 11) lege ich auf der einen Seite auf ein weiteres Auflager 6) und montiere es auf der anderen Seite mit einem Balkenschuh an der Stütze 1).
Warum? Mein Gedanke: So muss ich nur eine Stütze 1) auf den Boden stellen und kann den Rest „drumherum“ bauen – ich habe die Kontrolle darüber, dass die Auflager an der Wand tatsächlich waagerecht sind.
Was ist was?
Frage Wo bin ich bei der Planung falsch abgebogen? Ich sehe den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Edit: ungewollte Smileys eliminiert. Ich dachte, ich hätte anfangs alle erwischt.
Ich möchte ein Hochbett für meine Tochter bauen. Eigentlich je ein relativ triviales Vorhaben: 4 Beine, Rahmen, Auflage, fertig. Ich habe aber 2 Probleme (die miteinander zusammenhängen):
- Der Zimmerboden ist schief bis wannenförmig und das Parkett hat Luftlöcher.
- Ich neige dazu, Dinge zu verkomplizieren.
Material Ich plane KVH in 60*60 und 60*120.
Vorgehen Ich möchte die Träger 9) auf zwei Auflager auflegen. Das eine Auflager 10) montiere ich an der Wand. Das zweite Auflager 11) lege ich auf der einen Seite auf ein weiteres Auflager 6) und montiere es auf der anderen Seite mit einem Balkenschuh an der Stütze 1).
Warum? Mein Gedanke: So muss ich nur eine Stütze 1) auf den Boden stellen und kann den Rest „drumherum“ bauen – ich habe die Kontrolle darüber, dass die Auflager an der Wand tatsächlich waagerecht sind.
Was ist was?
- Stütze im Raum.
- Aufleger für die Träger.
- Ein Träger/Stütze, damit 1 nicht wegknicken kann.
- Die „Aufnahme“ für die Verkleidung aus Profilholz. Der Boden ist so krumm, ich möchte die unten mit Verstellschrauben versehen und damit dann ins Lot bringen.
- Siehe 4
- Das Auflager fürs Auflager... wird in der Wand verschraubt.
- Balken als Stütze, damit 8 nicht wegknicken kann. Wird in der Wand verschraubt.
- Stütze bzw. eher Montagehilfe für die Verkleidung aus Profilholz. Kann nicht auf dem Boden stehen, da hier Heizungsrohre verlaufen (Aussparung von 3 cm vom Balken nötig). Wird in der Wand verschraubt.
- Die Träger fürs „Obergeschoß“.
- Auflager für die Träger 9. An der Wand montiert.
- Wie 8 - Stütze bzw. eher Montagehilfe für die Verkleidung aus Profilholz. Kann nicht auf dem Boden stehen, da hier Heizungsrohre verlaufen (Aussparung von 3 cm vom Balken nötig). Wird in der Wand verschraubt.
- Teil der Brüstung.
- Ebenfalls Brüstung.
Frage Wo bin ich bei der Planung falsch abgebogen? Ich sehe den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Edit: ungewollte Smileys eliminiert. Ich dachte, ich hätte anfangs alle erwischt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: