Hallo
@SaschasWelt
Keine Angst, dein Bett wird halten
Das wäre auf jeden Fall meine Einschätzung. Du hast zwar die potentiell schwächste Stelle richtig identifiziert, aber es nicht wirklich eine Schwachstelle, auch wenn 10 Kinder darauf rumtoben. Warum?
Wäre es ein Schaukel- oder Klettergerüst, könnte man es so nicht bauen. Aber du hast ja 3 Ankerpunkte in der Wand, die sämtliche Querkräfte aufnehmen können. Damit würde deine Konstruktion wirklich nur noch mit senkrechter Last "nach unten" belastet.
Die Balken werden dabei auf Biegung belastet, klar. Aber die freihängende Ecke ist nur 80cm von der nächsten Senkrechten Stütze entfernt. Zudem wird die Kraft nach unten durch 2 Balken getragen.
Das wird stabil und steif genug, denn mit den durchgeschraubten Verbindern wird auch eine gute Flächtenpressung in den Verbindungen erzeugt. Ab und zu mal Nachspannen in den ersten Monaten wird man wohl müssen.
Gute Planung, muss ich sagen, schöne Skizze, dass wird gelingen!
Die "Verbesserungsvorschläge" sind gut gemeint und richtig, wie diagonalen einbringen etc. das empfehle ich ja auch immer. Aber dann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen: Verankerung an der Wand, Belastung wohl max. 500kg (bei 10 Kindern, die dann ja auch nicht punktuell auf der Ecke hängen). Dazu 6 Stützpfeiler und 4 durchgehende Träger ins Längsrichtung.
Wirkt auf mich sehr wohlproportioniert.
Das Abfangen der Querkräfte mittels der Anker in der Wand ist entscheidend...wenn das nicht geht, wirst du ein paar Diagonale Streben brauchen.