Hochbett -- Statik

Guest

Gäste
Hallo an alle!<br><br>Ich will mir ein Hochbett bauen und will eine Wand-zu-Wand Konstruktion realisieren.<br>Die überspannte Länge beträgt 3,10 Meter, die Tiefe 2 Meter. Belegung mit Nut und Feder Dielen 1'' stark.<br>Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie stark die Leimbinder zu wählen sind?<br>Ich dachte an 160X80. 3Stck. jeweils 1m Abstand.<br><br>Danke für eure Hilfe.<br>Gruss Andre

e.brüchert

ww-eiche
hallo Andre,<br>Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht in die Träger einen Flachstahl ( hochkant) einnuten willst. Es geht natürlich auch ein T-Eisen. Wenn das stramm ins Holz eingearbeitet ist, kommst Du mit erstaunlich kleinen Querschnitten aus; Du brauchst eigentlich nur noch soviel, daß der Stahl gut eingefasst ist. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es z.B. darum ging einen langen Schrank auf 4 Füßen auszusteifen.<br><br>Viele Grüße &nbsp;

andreas

ww-buche
Hi Andre!<br>Wenn Deine Dielen nur 1&quot; stark sind würde ich einen 60 cm Abstand zwischen den Leimbindern empfehlen.

MixerTT

ww-pappel
Also ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Hochbett gebaut, und ich hatte nur einen Leimbinder 16x10cm (Wand---&gt;Wand ca 4.1m x 2.5m tief) und hab dann im Abstand von ca 50-60cm Kantkhölzer (~16x12cm) auf umlaufende Auflageleisten 6x6cm aufliegen lassen. Der Leimbinder ist zur Sicherheit mit Stahlwinkeln und 6-Kant Schrauben in der Wand verankert, und nach unten durch zwei Stützen gesichert. Beplankt ist die Konstruktion mit einfachen Nut/Federbrettern. Die ganze Konstrution ist gewissermaßen Erdbeben sicher:emoji_wink:))<br>Wer weitere Angaben haben will---&gt; Mail!

Guest

Gäste
Hi,<br>Finde 160 x 80 mm Leimbinder ein wenig übertrieben<br>es sei denn ,es sollen quer 4 Personen drin schlafen<br>zwei Längskanteln 145 x 56-<br>4 stck 56x56 quer- 6 konterlatten &nbsp;längs drauf 30x30 dann Nut-u.Federbretter

Oben Unten