Hochbettkonstruktion

Cadde

ww-pappel
Hi,

nachdem ich eine Zeit lang mich durch die bestehenden Hochbettthreads gewühlt habe, sind bei mir noch ein paar Fragen verblieben.

Mein Zimmer hat die Maße 2,95m x 5,00m und eine Höhe von 3,40m. Ich plane ein Hochbett über die gesamte Breite meines Zimmer mit den Maßen 2,95m x 1,50m in einer Höhe von 2,20m zu bauen. Hierzu würde ich zwei Balken an den Wänden verdübeln und darauf 3 Balken legen. (siehe Skizze) Als Holz hatte ich geplant, 12 x 8 Leimholz zu verwenden.

Ist das dick genug oder sollte ich dickeres Holz verwenden?

Da ich in einem Altbau wohne und noch keinen Bohrtest gemacht, kann ich leider noch nicht sagen, um was für Wände es sich handelt. Mir geht es darum, ob die Grundkonstruktion, wie ich sie erstellt habe, stabil genug ist oder ich da noch zusätzliche Balken einfügen muss.

Ich würde die beiden Balken an den Wänden mit jeweils 6 Schrauben anbringen. Ist dies ausreichend oder würden weitere Schrauben erheblich mehr Stabilität bringen?

Bei dem Durchmesser der Löcher würde ich an folgende Anleitung halten:
Hochbettanleitung. Reicht dies aus oder doch 12 mm Durchmesser?

Im Anhang befindet sich einmal die Hochbettskizze und die zugehörige .skp File. Über Kritik, Infos und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• hochbett.png
    hochbett.png
    28,4 KB · Aufrufe: 142
  • hochbett.skp
    57,9 KB · Aufrufe: 12

holz2006

ww-eiche
Hallo,
wie schon bemerkt ist es wichtig zu wissen was für ein Material unter dem Putz anliegt.
In Altbauten wurde früher gern Bimsstein oder gar Lehmziegel verwendet, in diesem Fall würde ich auf die Schrauben nicht vertrauen. Die Kräfte wirken von oben und in dem weichen Wandbaustoff werden sich die Dübel samt Schraube setzen. Ich wurde an die Ecken noch Stützen drunter setzen, die kannst Du an die Wand schrauben da sie unten auf dem Boden aufstehen und nicht weg können. Zwischen die Stützen dann noch Regalbretter einziehen,
da hast Du auch unter dem Bett noch Stauraum für Cd's und anderen Kleinkram.
das Holz (Leimholz) ist meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert.

Bleib am Holz,
Axel

andi121

ww-buche
na dann.
Bei 3 Balken 8 x 12 mit Maß 2,95 x 1,50 kannst Du 2 Mädls mit ins Bett nehmen und noch Hüpfspiele mache, es wird nicht durchbrechen.

Die Befestigung im Mauerwerk würde ich mit chemischen Dübeln machen.
Entsprechenden 2 Komponenten-Krempel mit Hülsen und Gewindestangen kaufen und "einzementieren"

Ansosten halt Stützen.

Gruß
Andi

g0dil

ww-ulme
Da ich mir auch nicht sicher war, wie stabil die Wände sind habe ich meine Hochbettkonstruktion wie schon von holz2006 angemerkt selbsttragend gemacht. Ich bin dabei noch einen Schritt weiter gegangen und habe das ganze so gebaut, das es auch ohne Wandbefestigung schon stabil ist (was mit eingebauten Regalen ja auch kein wirkliches Problem darstellt). Danach habe ich das Bett nur noch mit ein paar langen Schrauben und Rahmendübeln an der Wand fixiert damit es halt noch weniger wackelt und nicht auf dauer aus der Ecke rutscht. Würde das heute wieder so machen.

PS: Diese Konstruktion hat sich auch bei Umzug (in ein größeres aber niedrigeres Zimmer) sehr bewährt: Musste nur die Pfosten etwas kürzen und an einer Seite noch ein hohes Regal neben das Bett bauen damit man nicht rausfällt. Jetzt steht das Bett bei meinen Söhnen im Zimmer :emoji_slight_smile:

Cadde

ww-pappel
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich werde dann noch 4 Stützen drunter setzen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das Lattenrost meines alten Bettes direkt auf die 3 Balken zu legen. Bin da jetzt aber von ab und wollte nun Holzlatten auf die Balken schrauben. Hatte da an Latten mit einer Dicke von 2 cm gedacht. Reicht das aus?

Am Ende der Matratze habe ich noch ungefähr 1,5 m² freie Fläche. Wollte hierauf einfach eine Tischlerplatte schrauben, auch mit einer Dicke 2cm. Gibt es da sonst noch Alternativen?

Fiamingu

ww-robinie
Hi,
2cm stark reicht aus wenn Du Sie mindestens 8cm breit nimmst und denke daran zwischen den Latten Lüftungsschlitze für die Matratze zu lassen? Für die freie Fläche würde ich Fichte Fussbodendielen nehmen, stabil genug und nicht zu teuer, dazu noch leicht zu verlegen.
gruss, Mark.

Gladiator

ww-ahorn
Links ist da auch noch ne wand?

wenn nein, kannst da ne Stütze hinmachen, nach OBEN.
sähe super aus finde ich :emoji_slight_smile:

ansonsten würdich doch eher nach unten stützen machn, ist sicher einfacher, brauchst nicht zu schauen was für material in der decke ist..

nur so als idee, das gäbs dann auch.. und machen profis auch, hängebetter.. 2 wände (Ecke logischerweise) und 1 Stütze wo keine wand in der nähe ist, an 2 wände anschrauben und an die Stütze von der Decke..

Oben Unten