Hochebene 108x390 ohne Steher vorne

seschmi

ww-robinie
Plus Eins für Yoghurts Vorschlag: Vier Ständer in die Ecken, hinten ein Balken mit Wandbefestigung und vorne ein Brett hochkant.

Ein Balken bricht ja auch nicht einfach durch - wenn der zu schwach dimensioniert ist, merkt man das lange vorher an der Durchbiegung. Wenn die Durchbiegung mehr als 1/300 der Länge ist, passiert da auch nichts, mein Bett biegt sich mehr durch.

Man kann auch den geplanten Balken mal auf zwei Ziegelsteine legen und zur Probe in der Mitte draufhüpfen - ich behaupte mal, auch bei dem o.g. 10/16 tut sich da wenig.

Ein Vorteil von Holz ist ja, dass es bei Überlastung deutliche Warnsignale gibt.

Aprilapril

ww-pappel
Hallo,
ich finde das alles nicht sooo kompliziert! In den Ecken Steher, diese gegen wegrutschen an den Wänden angedübelt. Hinten quer ein Kantholz, dass in regelmäßigen Wänden gut an der Wand verschraubt ist (Trockenbau wäre doof, dann weiteren Stehe in die Mitte). Vorne einen Träger mit 3,9 Meter Länge und deutlich höher als breit. Das könnte eine Breite Bohle sein (24/4cm), an die unten ein kleines Kantholz kommt um den Boden der Plattform zu befestigen. Die dient dann zugleich auch als Sicherung einer Matratze gegen runterrutschen. Man könnte das sogar so bauen, dass ein ganz normaler Lattenrost da reingelegt werden kann, ist gut für den Rücken und bietet Belüftung der Matratze. (Und im normalen Bett liegt man da auch zu zweit drauf und macht Matratzengymnastik, ohne dass jemand befürchtet, dass er gleich durchbricht!

Wenn man kann, könnte man sogar eine Sperrholzplatte senkrecht verbauen - ok, ist mit der Länge schwierig, und die Platte in der Mitte zu stoßen vielleicht nicht trivial. Jedenfalls könnte so eine Platte das ganze Konstrukt nach vorne verschließen. Für Kinder würde ich Fensterchen reinsägen und einen Durchstieg zum Einsteigen, für Erwachsene vielleicht weniger verspielt ein Gitter ausschneiden - da kann man die Fantasie bemühen!

Die Beschaffenheit der Wände wäre wichtig zu kennen!
Danke Yoghurt!

Letzte Frage..:emoji_slight_smile:
An den Balken würdest du dann an der Unterseite innen ein Vierkantholz festschrauben und leimen (oder wie würdest du es befestigen?) und dort dann die Belattung drauflegen - ist das korrekt?
LG

Johannes

ww-robinie
+1. Der hält mit großer Wahrscheinlichkeit. Ich würde allerdings einen 8/18er nehmen. Da fehlt mit Sicherheit nichts.
Hallo,
meiner Meinung nach, fehlt dann der Rand. Beispiel: 4cm Auflageleiste, 2cm Fläche, 12cm Matratze = 18cm Aufbauhöhe. Wenn ich eine Baudiele nehme (27-28cm), dann habe ich einen ausreichend hohen Rand an dem ich enspannt schlafen kann.

Es grüßt Johannes

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Danke Yoghurt!

Letzte Frage..:emoji_slight_smile:
An den Balken würdest du dann an der Unterseite innen ein Vierkantholz festschrauben und leimen (oder wie würdest du es befestigen?) und dort dann die Belattung drauflegen - ist das korrekt?
LG
Hallo,
ja, schrauben und leimen würde ich! Für mich immer die beste Lösung. Die Schrauben fungieren als Zwingen und verbleiben für den Seelenfrieden in der Konstruktion.

Aprilapril

ww-pappel
Großartig, vielen Dank euch allen.
Ich habe gleich noch zwei Fragen, die ich neu ausschreiben werde.
Freue mich, dass hier so viele gute Leute unterwegs sind!
Lieben Gruß

Oben Unten