Hochebene Konstruktion

NOFX

ww-robinie
Das Problem der schlechten Verbindung und geringen Möglichkeit Momente zu übertragen hast du immer, wenn ein hoher Balken mit einem anderen verbunden wird.

Schreiben ins Hirnholz der Pfostens ist nicht sehr belastbar. Ich würde dann den Pfosten durchgehen lassen und unter Umständen nicht ausklinken aber eben mit Schlossschrauben verbinden.

IBK

ww-pappel
Danke erneut für die Antworten! Den letzten Satz verstehe ich nicht so recht: Wie kann ich Pfette und Pfosten ohne Ausklinken denn mit Schlossschrauben verbinden? Damit der Pfosten durchgeht, müsste ich doch ausklinken (so wie auf deinem Bild zuvor), oder habe ich einen Denkfehler?
Ich hatte gehofft, ohne Ausklinken auszukommen, um alles so einfach wie möglich zu halten.
Grüße

woodchuckchuck

ww-kirsche
Du kannst die Stützen doch einfach versetzen, dann brauchst du nicht ausklinken.
Schau die mal die Abenteuerbetten von Tau an, da gibts immer 3er Knotenpunkte alles versetzt.

NOFX

ww-robinie
So wie woodchuckchuck schreibt. Einfach nebeneinander und ein paar M10 oder M12 Schlossschrauben.

IBK

ww-pappel
Danke nochmal an alle! Ohne die Infos in diesem Forum und euere Ratschläge hätte ich mich da nicht ran getraut. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Schönes Wochenende und beste Grüße
Dario

Anhänge

• 5B72F676-A56E-45EF-94AE-770506352DA1.jpeg
    5B72F676-A56E-45EF-94AE-770506352DA1.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 61

NOFX

ww-robinie
Das sieht doch echt schick aus! Und schön, dass es nach den Fragen auch Bilder vom Ergebnis gibt.

Wie hast du abschließend die Verbindungen realisiert?

IBK

ww-pappel
Das sieht doch echt schick aus! Und schön, dass es nach den Fragen auch Bilder vom Ergebnis gibt.

Wie hast du abschließend die Verbindungen realisiert?

Ich habe jetzt die für mich einfachste Variante gewählt: Winkel und Flachverbinder. Ich weiß, optisch verpönt, aber dafür meinen Fähigkeiten entsprechend :emoji_grin: Versetzen wollte ich aus optischen Gründen nicht, ist aber natürlich Geschmacksache.

PS: am hinteren linken Pfosten haben sich in Faserrichtung recht lange Risse gebildet. Das sollte aber kein statistisches Problem darstellen, richtig?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 41

NOFX

ww-robinie
Besser einfach aber richtig ausgeführt als bei so einer Konstruktion was zu versuchen, was dann schief geht.

Die Risse kommen vom Trocknen und sind unproblematisch. Solange du nicht mit Schrauben an wichtigen Verbindungen das Holz spaltest ist alles im Rahmen.

Stereo

ww-pappel
Sieht klasse aus. Darf man fragen, was du für das gesamte Material ausgegeben hast? Bin gerade selbst am planen bzw. eher am überlegen, ob es aktuell ins Budget passt.

Oben Unten