projekt1raum
ww-pappel
Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist steinigt mich bitte nicht für unklarheiten =)
Also zuallererst.. JA ich habe ALLE hochbetttreads gelesen und so schon ein grundmodell mit materialstärken usw anfertigen können.
Es geht um eine Hochebene mit den Maßen Breite:3 Meter und Tiefe 1,7 Meter
Die höhe Fußboden bis Anfang Bett muss 1,8 Meter sein, damit noch kleiderschränke o.ä darunterpassen
Es wird in eine Nische verbaut wobei die rechte und Hintere Wand Stein ist und die Linke Wand Rigips (daher verstrebung bei den Linken Beinen)
Es wird als Bett und für ein Paar bücher, sonstigen Kleinkram verwendet.
Aufgrund der geringen Deckenhöhe von 2,65Meter sollte der aufbau so flach wie möglich werden und anstatt eines Lattenrost müssen löcher im Boden o.ä. herhalten
Der kostenpunkt.. Preiswert und Stabil.. nicht unnötig teuer aber wenn nötig eben doch etwas mehr als geplant.
so genug geschwafelt.. Fakten..
Holzart: Douglasie (das einzige was es hier im baumarkt gibt)
4 Beine aus 90x90x1800
Gestell oben drauf aus 90x90 , mit 3 Streben in der Mitte 90x90
darauf OSB oder Ähnliche Platten in 19 oder 22 je nach Material und Stabilität
darauf nochmal Laminat wegen der Splitter
Das gestell wird Rechts und Hinten in der Wand verankert, Links bekomt es eine Strebe zwischen den Beinen.
Schönheit von Unten ist Nebensache, da ein vorhang davor kommt, aber Stirnseite darf doch gut aussehen.
Nun die Fragen:
Reichen die 90x90 um ca 160 kg plus 50 oder 100 kg zur Sicherheit zu tragen?
Wie baue ich am besten den Rahmen oben, ich hatte geplant die 3meter auf die Beine aufzulegen und die 170 bzw 161 cm dazwischen zu schrauben, wird das halten oder hat jemand eine sinnvollere idee?
Was für Schrauben brauche ich zum verbinden der Hölzer? Winkel, o.ä. notwendig?
Werden die 3 mittelstreben ausreichen oder sollten es doch eher 4 werden? es soll so wenig wie möglich flexen/schwingen und ein sicheres gefühl geben.
Geländer und Treppe sind erstmal nebensächlich, das kommt dann wenn das bett steht..
Im Anhang ist noch eine Skizze .
Danke erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
mfG
EDIT: die hintere und rechte müssten mit 90 ja ausreichend dimensioniert sein, werden ja an der Wand verschraubt
vorne und rechts könnte es vom platz her sogar eine 160x60 oder x80 oder so werden, halt etwas nach unten versetzt so das die auflagefläche für die platten auf gleicher Höhe bleibt.
würden die Streben in der Mitte mit 90x90 stabil genug sein?
Also zuallererst.. JA ich habe ALLE hochbetttreads gelesen und so schon ein grundmodell mit materialstärken usw anfertigen können.
Es geht um eine Hochebene mit den Maßen Breite:3 Meter und Tiefe 1,7 Meter
Die höhe Fußboden bis Anfang Bett muss 1,8 Meter sein, damit noch kleiderschränke o.ä darunterpassen
Es wird in eine Nische verbaut wobei die rechte und Hintere Wand Stein ist und die Linke Wand Rigips (daher verstrebung bei den Linken Beinen)
Es wird als Bett und für ein Paar bücher, sonstigen Kleinkram verwendet.
Aufgrund der geringen Deckenhöhe von 2,65Meter sollte der aufbau so flach wie möglich werden und anstatt eines Lattenrost müssen löcher im Boden o.ä. herhalten
Der kostenpunkt.. Preiswert und Stabil.. nicht unnötig teuer aber wenn nötig eben doch etwas mehr als geplant.
so genug geschwafelt.. Fakten..
Holzart: Douglasie (das einzige was es hier im baumarkt gibt)
4 Beine aus 90x90x1800
Gestell oben drauf aus 90x90 , mit 3 Streben in der Mitte 90x90
darauf OSB oder Ähnliche Platten in 19 oder 22 je nach Material und Stabilität
darauf nochmal Laminat wegen der Splitter
Das gestell wird Rechts und Hinten in der Wand verankert, Links bekomt es eine Strebe zwischen den Beinen.
Schönheit von Unten ist Nebensache, da ein vorhang davor kommt, aber Stirnseite darf doch gut aussehen.
Nun die Fragen:
Reichen die 90x90 um ca 160 kg plus 50 oder 100 kg zur Sicherheit zu tragen?
Wie baue ich am besten den Rahmen oben, ich hatte geplant die 3meter auf die Beine aufzulegen und die 170 bzw 161 cm dazwischen zu schrauben, wird das halten oder hat jemand eine sinnvollere idee?
Was für Schrauben brauche ich zum verbinden der Hölzer? Winkel, o.ä. notwendig?
Werden die 3 mittelstreben ausreichen oder sollten es doch eher 4 werden? es soll so wenig wie möglich flexen/schwingen und ein sicheres gefühl geben.
Geländer und Treppe sind erstmal nebensächlich, das kommt dann wenn das bett steht..
Im Anhang ist noch eine Skizze .
Danke erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
mfG
EDIT: die hintere und rechte müssten mit 90 ja ausreichend dimensioniert sein, werden ja an der Wand verschraubt
vorne und rechts könnte es vom platz her sogar eine 160x60 oder x80 oder so werden, halt etwas nach unten versetzt so das die auflagefläche für die platten auf gleicher Höhe bleibt.
würden die Streben in der Mitte mit 90x90 stabil genug sein?