Hochebene Nummer 348274638 =)

projekt1raum

ww-pappel
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Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist steinigt mich bitte nicht für unklarheiten =)

Also zuallererst.. JA ich habe ALLE hochbetttreads gelesen und so schon ein grundmodell mit materialstärken usw anfertigen können.

Es geht um eine Hochebene mit den Maßen Breite:3 Meter und Tiefe 1,7 Meter
Die höhe Fußboden bis Anfang Bett muss 1,8 Meter sein, damit noch kleiderschränke o.ä darunterpassen

Es wird in eine Nische verbaut wobei die rechte und Hintere Wand Stein ist und die Linke Wand Rigips (daher verstrebung bei den Linken Beinen)

Es wird als Bett und für ein Paar bücher, sonstigen Kleinkram verwendet.
Aufgrund der geringen Deckenhöhe von 2,65Meter sollte der aufbau so flach wie möglich werden und anstatt eines Lattenrost müssen löcher im Boden o.ä. herhalten

Der kostenpunkt.. Preiswert und Stabil.. nicht unnötig teuer aber wenn nötig eben doch etwas mehr als geplant.

so genug geschwafelt.. Fakten..

Holzart: Douglasie (das einzige was es hier im baumarkt gibt)

4 Beine aus 90x90x1800
Gestell oben drauf aus 90x90 , mit 3 Streben in der Mitte 90x90
darauf OSB oder Ähnliche Platten in 19 oder 22 je nach Material und Stabilität
darauf nochmal Laminat wegen der Splitter

Das gestell wird Rechts und Hinten in der Wand verankert, Links bekomt es eine Strebe zwischen den Beinen.


Schönheit von Unten ist Nebensache, da ein vorhang davor kommt, aber Stirnseite darf doch gut aussehen.


Nun die Fragen:

Reichen die 90x90 um ca 160 kg plus 50 oder 100 kg zur Sicherheit zu tragen?

Wie baue ich am besten den Rahmen oben, ich hatte geplant die 3meter auf die Beine aufzulegen und die 170 bzw 161 cm dazwischen zu schrauben, wird das halten oder hat jemand eine sinnvollere idee?

Was für Schrauben brauche ich zum verbinden der Hölzer? Winkel, o.ä. notwendig?

Werden die 3 mittelstreben ausreichen oder sollten es doch eher 4 werden? es soll so wenig wie möglich flexen/schwingen und ein sicheres gefühl geben.

Geländer und Treppe sind erstmal nebensächlich, das kommt dann wenn das bett steht..

Im Anhang ist noch eine Skizze .

Danke erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
mfG


EDIT: die hintere und rechte müssten mit 90 ja ausreichend dimensioniert sein, werden ja an der Wand verschraubt
vorne und rechts könnte es vom platz her sogar eine 160x60 oder x80 oder so werden, halt etwas nach unten versetzt so das die auflagefläche für die platten auf gleicher Höhe bleibt.
würden die Streben in der Mitte mit 90x90 stabil genug sein?
 

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Hans-Friedrich

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Holzart: Douglasie (das einzige was es hier im baumarkt gibt)

Punkt 1: Solche Balken kauft man nicht im Baumarkt! :emoji_wink:
Dafür gibts Holzhandlungen, die mehr Auswahl in meist besserer Qualität zu fast immer günstigeren Preisen haben.

4 Beine aus 90x90x1800
Gestell oben drauf aus 90x90 , mit 3 Streben in der Mitte 90x90

Für die Beine sicher ausreichen, für die Streben würde ich vom Gefühl her lieber was höheres nehmen.

Das gestell wird Rechts und Hinten in der Wand verankert, Links bekomt es eine Strebe zwischen den Beinen.

Wenn du die Streben direkt in die Wand schraubst, brauchst du da keine Beine mehr. Kannst du dir also Sparen

Was für Schrauben brauche ich zum verbinden der Hölzer? Winkel, o.ä. notwendig?

Such mal nach Balkenschuhen. Eine einfache und stabile Möglichkeit, die vielleicht nicht schick aussieht, aber auch für einen Laien einfach zu handhaben ist.
Dazu nimmst du Kammnägel.

Ich würde die Konstruktion leicht verändern. Wenn du das Innere so aufbaust, dass du gleich einen Rahmen hast, in den du ein Lattenrost legen kannst, sparst du dir einiges an Höhe.
Damit könntest du höhere Balken nehmen und gleichzeitig die Kopffreiheit erhöhen.
Und du hast einen vernünftige Matratzenauflage.

Ich habs mal in deine Zeichnung hineinskizziert. Einen dritten Balken längs, drei Querbalken hinten und vorne bei 2m lichtem Maß einen weiteren Querbalken.
Im grünen Rechteck läge dann die Matratze.
 

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ww-pappel
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danke erstmal, das ist eine gute idee, wird überommen

okay also wenn ich ein 140x 200 Lattenrost nehme, kommen vorne und in der mitte längs ein 160x80 hin, das sollte dann stabil sein.. und vorne am ende Lattenrost ein 160x60

brauche ich dann neben den 3 Längsbalken noch eine querverstrebung ausser der am Lattenrostende?

was für ein Holz wäre denn empfehlenswert?

und wie verbinde ich am besten die ecken?
 

Hans-Friedrich

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brauche ich dann neben den 3 Längsbalken noch eine querverstrebung ausser der am Lattenrostende?

Bleibt ja kaum was über, da würde ich vielleicht einen Querbalken mittig zum Lattenrost und einen als Verlängerung für den an Ende Lattenrost machen, einfach damit der mittlere Längsbalken nicht in die Richtung schwingen kann.

was für ein Holz wäre denn empfehlenswert?

Douglasie kannst du natürlich nehmen, ist aber relativ teuer. Ich würde im Holzhandel nach KVH (Konstruktionsvollholz, meistens Fichte) fragen. Das ist schon gehobelt, braucht also nicht mehr viel Nachbearbeitung.

und wie verbinde ich am besten die ecken?

Es gibt Balkenschuhe mit Schenkeln nach innen: verzinkte Balkenschuh Balkenschuhe innen liegend Balkenträger
Da kannst du allerdings eine Seite nicht ausnageln, schön ist das aber definitiv nicht. Und ganz wohl wäre mir dabei auch nicht.
Es gibt aber deutlich bessere Alternativen.
Du ziehst die äußeren Balken um die Schenkelbreite der Balkenverbinder nach innen. Dann mit diesem hier: verzinkte Balkenschuh Balkenschuhe Balkenträger Holzverbinder mit Zulassung
So lässt sich der Schuh komplett ausnageln, erst am Querbalken, dann am Längsbalken.
Recht edel und fast unsichtbar, aber wieder schwieriger zu verbauen, sind zum Beispiel solche Balkenverbinder: RM-Bauelemente - Beschlgeshop

Du kannst natürlich auch gleich in die Vollen gehen und Ecküberblattungen und/oder Schwalbenverbindungen bauen. Hier im Bericht das zweite Bild: Holzbauunternehmen wiederbelebt den Schwalbenschwanz
Je nach Zeit, Können und Werkzeug sicher eine schöne Sache.

Edit meint noch: Ich sage absichtlich nichts zu den Maßen, weil ich von Statik keinen Schimmer habe.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei einer vernünftigen und formschlüssigen Verarbeitung 160*60 für die Ebene und 80*80 für die zwei Pfosten* reichen.
Vielleicht mag da ja noch jemand was zu sagen, der da mehr Ahnung von hat.

*Zwei Pfosten vorne reichen, da der hintere Längsbalken ja an die Wand geschraubt werden kann, sollte sie denn wirklich tragfähig sein.
Wobei der eine Pfosten auch noch gegen einen Balkenschuh in der Steinseitenwand getauscht werden könnte.
 

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So .. da es in 160 Breite keine bezahlbaren Lattenroste für 2 Personen gibt müsste ich das in 2x80 aufteilen somit wären 10cm drüber um die die konstruktion verkleinert werden wird.

2 Fragen habe ich allerdings noch bevor ich die Materialliste erstellen kann.

Reicht der mittelbalken in 140 oder gar 120 höhe bei 60 oder 80 breite? immerhin muss er ja nur 2 meter überspannen, danach kommen 160er quer
Siehe Bild im Anhang.


edit: alles klar.. außen komplett 160x80, 2 standfüße a 9x9 bzw 10x10 ma gucken was der preis sagt.

und innen zwischen den 2 rosten 120x80 und die beiden kurzen streben dahinter wieder 160x80

zusammengefügt mit innenverschraubten balkenschuhen (optik zählt nur von vorn und oben),
diese werden Festgeschraubt (welche größe, ich schätze mal bei 80 breite des balkens 5x60 bzw 5x70?)
 

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ups sorry..

Also Farbe Rot in 160x80
Farbe Grün (zwischen den 2 Lattenrosten) in 120x 80
und Farbe Blau in 90x90 oder 100x100, je nach lust und laune..

unter den Lattenrosten wird noch je nach höhe des lattenrosts mit 60 oder 80 Dicke quer versteift (wo die ursprünglich grauen sind) damit eine ebene liegefläche entsteht

ich hoffe das ist diesmal verständlich =)
 

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Hans-Friedrich

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Die Konstruktion wird wohl so funktionieren.

zusammengefügt mit innenverschraubten balkenschuhen (optik zählt nur von vorn und oben),
diese werden Festgeschraubt (welche größe, ich schätze mal bei 80 breite des balkens 5x60 bzw 5x70?)

Problem ist dabei halt, dass die eine Seite überhaupt keine Sicherung hat. Wenn da genug Kraft diagonal auf den Querbalken kommt, könnte der den Balkenschuh aufbiegen.
Ich kann absolut nicht sagen, ob das Szenario realistisch ist oder die nötigen Kräfte nie erreicht werden.
Mir wäre da halt nicht wohl bei. Wie das bei dir ist, musst du mit dir selber ausmachen.
 

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Gewicht des Aufbaus

Naja wenn es nicht zu schwer wird würde ich es auf dem boden zusammenbauen und dann auf die beine setzen .. / fertig aufbauen und in die ecke schieben

könnt ihr schätzen was das ungefähr wiegen wird?
 
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