Hochebene Statik

LiKi

ww-pappel
Hallo ihr Lieben,
wir wollen unseren Jungs zu Weihnachten eine Hochebene bauen und sind nun an der Planung. Wir sind jedoch etwas unsicher bzgl. der Dimensionierung der Balken und der Statik.

Anfangs ist die Hochebene zum Spielen gedacht und soll später auch zum Schlafen für 2 Kinder genutzt werden.
Aufgrund der Zimmertür, Nischen, Fenster usw. können wir die Ebene nur mittig im Raum positionieren und somit nur an zwei Wänden befestigen.
Grundfläche der Ebene soll 1,80 x 4 m sein, wobei die kurzen Seiten an den Zimmerwänden befestigt werden sollen. Lichte Höhe unter der Ebene 2 m.
Insgesamt wollen wir das ganze auf 4 Eckpfosten stellen und eine Treppe in Form von kleinen Schränken bauen.
Da die Jungs noch recht klein sind, wäre mir eine Absturzsicherung bis hoch zur Decke am liebsten.

Hier mal die Facts:
- 4 Eckpfosten 12x6x200 cm
- Rahmen oben auf den Eckpfosten aus 2 Stk. 12x6x400 und 2 Stk. 12x6x168
- Querpfosten für Befestigung der Bodenlatten 12x6x394 cm in die kurzen Seitenbalken eingelassen
- Bodenlatten 22x195

Die Eckpfosten und die kurzen Seiten des Rahmens wollen wir in den Wänden verankern, den Rahmen in sich auch.
Die eine Wand ist eine gemauerte Außenwand, die andere eine normale Altbauzimmerwand.

Skizzen füge ich ein. Ich hoffe, ihr versteht sie

Denkt ihr wir kommen bei einer Breite von 4 m ohne Zwischenpfosten mitten im Raum aus? Ich habe eine Referenz von einer gebauten Ebene einer Freundin, die überraschend filigran aber trotzdem stabil ist, auch über 4 m Breite und die Dielen wurden dort über 1,40 sogar ohne zusätzlichen Querbalken befestigt. Würde das auch bei 1,80m klappen?
Wir wollen so filigran wie möglich bleiben,, um möglichst wenig Platz zur Decke und im Raum selbst zu verlieren.
Und habt ihr Tipps für die Befestigung der Absturzsicherung oben an der Decke? Die Altbaudecken sind manchmal schwierig.

Die Sketchup Zeichnung ist nur fürs Konzept und ohne reale Maße. Die zweite Wand an der kurzen Seite wurde für die bessere Ansicht nicht gezeichnet.

Die letzten beiden Bilder sind Inspo für die Sicherung und die Treppe. Die weiße Ebene auf dem Foto ist bei meiner Freundin.

Danke für Tipps und Tricks.
Liebe Grüße aus Berlin

Anhänge

• IMG_1725.jpeg
    IMG_1725.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1730.jpeg
    IMG_1730.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1728.jpeg
    IMG_1728.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1726.jpeg
    IMG_1726.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 30
  • 85843e1e-81c8-4d53-b684-723704c46668.jpeg
    85843e1e-81c8-4d53-b684-723704c46668.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0823.jpeg
    IMG_0823.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1734.jpeg
    IMG_1734.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1733.jpeg
    IMG_1733.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 40

Martin45

ww-robinie
4m ist schon nicht wenig.
Dein Bild mit Fahrrad und Junge. Da ist die hintere lange Seite an der Wand fest und die vordere hat ein sehr hohes Brett, wenn nicht Balken. Das ist mit deinem Wunsch nicht vergleichbar.
Ich bin skeptisch ob da 6x12 reicht.

LiKi

ww-pappel
Das vordere Brett ist dort tatsächlich nur Verblendung. Die Eckpfosten sind dort sogar nur 4x10cm und für den Rahmen nur 6x6 cm.
Ein Foto füge ich nochmal ein

Falls unsere Planung nicht ausreichend ist, was sollten wir dann alternativ für eine Stärke nehmen?

Anhänge

• IMG_0833.jpeg
    IMG_0833.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0829.jpeg
    IMG_0829.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Das vordere Brett ist dort tatsächlich nur Verblendung. Die Eckpfosten sind dort sogar nur 4x10cm und für den Rahmen nur 6x6 cm.
Ein Foto füge ich nochmal ein

Hallo,

das vordere Brett ist nicht "Verblendung",sondern das entscheidende tragende Element der Konstruktion. Es hat mindestens die vierfache Biegefestigkeit wie die 6 x 6cm Leiste, welche sicher mit dem Brett verschraubt, und oder verleimt ist.

Gruß Ingo

LiKi

ww-pappel
Hallo,

das vordere Brett ist nicht "Verblendung",sondern das entscheidende tragende Element der Konstruktion. Es hat mindestens die vierfache Biegefestigkeit wie die 6 x 6cm Leiste, welche sicher mit dem Brett verschraubt, und oder verleimt ist.

Gruß Ingo
Das ist spannend, weil die Bretter für den Boden und der Rest ja gar nicht auf diesem Holzstück aufliegen. Lediglich das Geländer wurde darauf befestigt.
Also wenn wir zu unserer Konstruktion ebenfalls ein solches Brett auf beiden langen Seiten ergänzen, sind wir gut dabei?
Die Absturzsicherung könnten wir dann auch dort drauf anbringen, dann aber eben verlängern bis zur Decke.
Das wäre dann eben der Stützbalken 12x6 oder sogar 12x8 und oben dann dann ebenfalls 12 hoch x 6 breit und davor aber noch das Brett mit ca. 2 cm Stärke geschraubt und geleimt?

Ich bräuchte ein paar Tipps, wie wir am besten vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Hier wird dir keiner eine statische Freigabe geben können. Allenfalls "Bauchgefühl"..

IngoS

ww-robinie
Das ist spannend, weil die Bretter für den Boden und der Rest ja gar nicht auf diesem Holzstück aufliegen. Lediglich das Geländer wurde darauf befestigt.
Also wenn wir zu unserer Konstruktion ebenfalls ein solches Brett auf beiden langen Seiten ergänzen, sind wir gut dabei?
Die Absturzsicherung könnten wir dann auch dort drauf anbringen, dann aber eben verlängern bis zur Decke.
Das wäre dann eben der Stützbalken 12x6 oder sogar 12x8 und oben dann dann ebenfalls 12 hoch x 6 breit und davor aber noch das Brett mit ca. 2 cm Stärke geschraubt und geleimt?

Ich bräuchte ein paar Tipps, wie wir am besten vorgehen.

Hallo,

Das "Vorstzbrett" muss dicker sein. Schau dir mal die Maße auf deinem Bild von Post 3 an. Also Querschnitt schon 4 x 16cm bis 4 x 20cm und dann mit der Auflageleiste 6 x 6cm verschraubt und verleimt. Das ist das Mindeste.

Gruß Ingo

LiKi

ww-pappel
Ich hatte auch eher auf Erfahrungswerte und darauf basierende Tipps gehofft. Ich bin mir durchaus bewusst, dass hier niemand eine Berechnung aufstellt und Verantwortung für irgendwas übernimmt.

Trotzdem vielen Dank für die Beiträge

LiKi

ww-pappel
Hallo,

Das "Vorstzbrett" muss dicker sein. Schau dir mal die Maße auf deinem Bild von Post 3 an. Also Querschnitt schon 4 x 16cm bis 4 x 20cm und dann mit der Auflageleiste 6 x 6cm verschraubt und verleimt. Das ist das Mindeste.

Gruß Ingo
Vielen Dank Ingo,
dann werden wir uns nochmal an die Planung setzen, anpassen und großzügiger planen.

Oben Unten