Hochetage Statik

Beatpiet

ww-pappel
Registriert
3. September 2013
Beiträge
1
Hallo ihr Holzwürmer!

Mein aktuelles Projekt ist eine Hochetage ca 2400x2600 bei einer höhe von etwa 2300.

Meine Erfahrungen im Holzbau sind eher schwach, aber ich bin Lernfähig!
Handwerklich begabt bin ich.

Ich habe jetzt so viel über Hochbetten/etagen in diesem Forum gelesen das ich selbst nun ziemlich verwirrt bin was die Statik anbelangt.
Für meine Hochetage war gedacht das ich 4x Stützpfeiler (siehe Zeichnung: 1.) (70 x 70 x 24xx)mit jeweils 4 M10 Schlagankern an der Wand befestige und 2 Längsträger (70 x 70 x 25xx) (siehe Zeichnung: 2.)darauf montiere.
Nun kommen die 7 Querträger (45 x 70 x 25xx) Hochkant drauf.Wobei von diesen zusätzlich an die Wand geschraubt wird ! ( Die Kreise auf der Zeichnung sollen die Befestigungspunkte darstellen.)
Letzten Endes kommen dann ein paar Dielen 140 x 28 x xxxx drauf

Es handelt sich hier um gehobelter Fichte!

Fallschutz,Treppe usw. ist erstmal nebensächlich. Interessant wäre zu wissen ob ihr euch da hoch trauen würdet ! Es ist für ein Jugendzimmer gedacht und wird bestimmt auch mal 4-5 kids tragen müssen!

Ich hoffe die Zeichnung kann euch helfen!
Danke für eure Mühe!
 

Anhänge

  • Hochetage.png
    Hochetage.png
    348,5 KB · Aufrufe: 187

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

also die 70mm hohen "Latten" sind für die Spannweite viel zu unterdimensioniert.
150mm solltest du dafür schon nehmen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es 3 Wände zur Befestigung gibt?
Wenn die Wände es aushalten, kannst du auf die senkrechten Stützen verzichten.
Ich würde einen Rahmen aus 150/60 Balken fertigen, dazwischen 4 Querbalken spannen, auch 150/60 (ergibt ein Zwischenmaß zwischen den Balken von ca. 445mm).
Darauf dann die Dielen verlegen.

Viele Grüße,

Tobias
 

Anhänge

  • Hochetage.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 184

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Ja, gibt es.
Zum Beispiel in "Schneiders Bautabellenbuch für Architekten"
Oder einfach mal nach der Berechnung von Trägern googlen.

Häufig hilft aber auch schon der gesunde Menschenverstand... :emoji_slight_smile:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Holzwürmer!

Mein aktuelles Projekt ist eine Hochetage ca 2400x2600 bei einer höhe von etwa 2300.

Meine Erfahrungen im Holzbau sind eher schwach, aber ich bin Lernfähig!
Handwerklich begabt bin ich.

Ich habe jetzt so viel über Hochbetten/etagen in diesem Forum gelesen das ich selbst nun ziemlich verwirrt bin was die Statik anbelangt.
Für meine Hochetage war gedacht das ich 4x Stützpfeiler (siehe Zeichnung: 1.) (70 x 70 x 24xx)mit jeweils 4 M10 Schlagankern an der Wand befestige und 2 Längsträger (70 x 70 x 25xx) (siehe Zeichnung: 2.)darauf montiere.
Nun kommen die 7 Querträger (45 x 70 x 25xx) Hochkant drauf.Wobei von diesen zusätzlich an die Wand geschraubt wird ! ( Die Kreise auf der Zeichnung sollen die Befestigungspunkte darstellen.)
Letzten Endes kommen dann ein paar Dielen 140 x 28 x xxxx drauf

Es handelt sich hier um gehobelter Fichte!

Fallschutz,Treppe usw. ist erstmal nebensächlich. Interessant wäre zu wissen ob ihr euch da hoch trauen würdet ! Es ist für ein Jugendzimmer gedacht und wird bestimmt auch mal 4-5 kids tragen müssen!

Ich hoffe die Zeichnung kann euch helfen!
Danke für eure Mühe!

Hallo Beatpiet,

die Frage ist doch wo stellst Du die Pfosten drauf?
Auf's Parkett/Laminat/Fliesenboden oder doch auf den Estrich?
Ob dies alles die Last aufnimmt die von oben Drückt?

Da Du ja eh zusätzlich mit Dübeln arbeiten willst: Mach hüben wie drüben einen waagrechten Träger an der Wand fest (Voraussetzung ist natürlich die Tragfähigkeit der Wand, Prüfen! - Ist das unten Rechts auf der Zeichnung eigentlich ein Kamin? Wenn ja, dann mit Schornsteinfeger klären ob befestigt werden darf.) Als geeignete Dübel würde ich Klebeanker empfehlen, Durchmesser min. 12mm (davon 4 Stück auf jeder Seite Minimum) dann kannst Du auf die Sützpfosten verzichten.
Die Querbalken, auf die Deine 28er Dielen kommen sollen, legst Du oben auf diese Träger drauf und befestigst diese dort.
Ein praktikables Maß für Deine Kanthölzer wäre ein Querschnitt von 8/14cm, KVH.

Schöne Grüße
 

Kat2912

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1
Ort
Dresden
Hallo und Hilfe,

ich entschuldige mich gleich mal zu Anfang mit meiner Geschlechterzugehörigkeit ^^


Ich werde, denke ich zumindest, auch ein leichtes Statik Problem bekommen.
Habe vor eine Zwischenebene in mein Zimmer zu bauen und das über eine Gesamtbreite von 3,60m. Dazu habe ich gekauft: 80x60er Konstruktionsvollholz und zwar in 2,05m für die 4 Balken auf dem das Ganze stehn soll.... 2,10m wird das Ganze tief und 6 Balken a 3,60m wo oben drauf dann noch nette geschliffene Glattkantbretter verschraubt werden. Ich hab also nen Zwischenraum von knapp 35cm zwischen den Balken. Ist das eventuell zu zart und biegt sich doch zu sehr durch?


LG
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo,

ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht, vielleicht auch eine Skizze...:confused:
Und dann noch mal lesen was oben alles steht...(in der Suchfunktion auch mal Hochbett oder Zwischendecke eingeben, es gibt ne Menge zu lesen darüber...)

Also Hausaufgaben machen:emoji_wink:, dann nochmal fragen!

Schöne Grüße
Nagel
 
Oben Unten