Hochetage

Hochetagenbauer

ww-kastanie
Ich weiß nicht, wie Du es meinst, aber in einem Forum sollte es auch ein wenig locker zugehen.

Marmelade4 bekomm ich nicht hochgeladen... Es ist einfach lockere unterhaltung und Dinge die ich nicht verstehe spreche ich auch an.

Ich geb mir Mühe, das ganze nicht zu ernsthaft zu betreiben...

Grüße

vom Nichtfachmann Thomas

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Das ist ja irre, was hier abgeht!

Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, verstehe aber immer weniger. Folgende Punkte sind aus meiner Sicht anzumerken.

Ich verstehe nicht, warum das Bett auf 4 Kanthölzer mit einem Achsmaß von 1,33m aufgebaut werden soll. Nimmt man 6 Kanthölzer dann kommt man in den Bereich eines sinnvollen Achsmaßes von roundabout 80cm. Darauf dann 18er OSB - oder meinetwegen 22er und das Thema ist erledigt. Die zusätzliche Querlattung ob nun aus diesem oder jenem Material erhöht nur den Aufbau und vergeudet die Kopffreiheit oben oder unten.

Ansonsten würde ich an der Mauerwerkswand ein Kantholz an die Wand dübeln. Ordentlich Dübel verwenden und beim anziehen der Schrauben erledigen sich jegliche Träume von sich lösenden Dübeln. Darauf die Träger-Kanthölzer auflegen und mit kleinen Blechwinkeln zur Lagesicherung fixieren. An der Ständerwerkswand ("Rigipswand") würde ich genauso verfahren aber noch drei Stile unterstellen - meinetwegen auch auf den Estrich und nicht aufs Laminat. Auch hier: kleine Blechwinkel zur Lagesicherung der jeweils aufliegenden Kanthölzer. Die Stile an der Ständerwerkswand andübeln - ebenfalls nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, es geht hier nur um eine Lagesicherung!

Zu den Brettchen und der Marmelade: werden sehr schlanke Querschnitte tragend verbaut, besteht die Gefahr des räumlichen Versagens. Das Phänomen lässt sich vielleicht am einfachsten wie folgt beschreiben: Ich bohre einen Holzdübel 8x50 35mm tief in einen großen Holzklotz ein. Dann stelle ich mich mit meinem Tutu und den Balletschuhen genau auf den Dübel und balanciere. Der Dübel trägt mein Gewicht. Ich mach das gleiche mit einer achter Dübelstange. Die Dübelstange trägt mein Gewicht prinzipiell auch, aber sie knickt weg: räumliches Versagen. Ähnlich funktioniert es mit horizontalen Trägern, die wölben sich im Falle eines Falles zur Seite weg. Gegen beides kann man etwas tun, indem man die Querschnitt ausreichend hält: Ich spanne meine Dübelstange alle 15mm ab....

flywolf

ww-ahorn
Wenn du alle ca 30 cm über die gesamte Fläche Abstandshalter zwischen die dielen schraubst, oben und unten dann noch OSB mit JEDER Diele auch so alle 30 cm verschraubst, denke mal das es dann eine enorm stabile Sache wird. Aber, rechne mal wie viel Schrauben du dann brauchst, plus die zusätzliche untere OSB-Platte. Für den Mehrpreis sind die dickeren Träger bestimmt auch schon zu bekommen und wesendlich weniger Aufwand
Gruss Wolfgang

gleiter

ww-robinie
Ich weiß nicht, wie Du es meinst, aber in einem Forum sollte es auch ein wenig locker zugehen.

... Es ist einfach lockere unterhaltung ...

Ich geb mir Mühe, das ganze nicht zu ernsthaft zu betreiben...

Bezüglich Befestigungstechnik hat sich in den letzten Jahren sehr viel Neues ergeben, da bekommst Du inzwischen Erstaunliches gemacht.

Neben dem schon klassischen Luftdübel von Siemens gibt es einen Caravanhersteller in Südtirol der zum Aufstellen neue Wege geht. Fast fertig ist der Gewaltfelsspaltenhaken, der mit einer Anhängerkugel endet. Da kann dann ein spezieller Caravan senkrecht eingehängt werden, das kannst Du sicher auch für Dein Projekt entsprechend adaptiert verwenden. Dazu noch 100 Winkel und 400 Spax - das wird dann schon.

Wie Du siehst, auch ich gebe mir Mühe.

Gruß, André.

P.S.: Den Hinweis auf den Hersteller aus Südtirol habe ich aus einem anderen Forum geguttenbergt... :emoji_grin:

Oben Unten