Hochgeschwindigkeitsspindel Hammer

pixelflicker

ww-robinie
Schwierig.
Auf der Tischfräse kann man halt keine verdeckten Nuten fräsen. Mit der Spindel würde das gehen und das wäre schon eine Interessante Option, finde ich. Natürlich muss ich mir eine Oberfräse trotzdem anschaffen, aber das Set-Angebot bringt mich nun doch etwas zum Nachdenken, denn die Fräser sind da ja dann Umsonst dabei. Fräser muss ich für die Oberfräse sowieso kaufen. 500 Euro sind trotzdem ne ganz schöne Hausnummer.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

wenn man mal die Diskussion um die Drehzahlen ausblendet und sich auf die Anwendung konzentriert. Wofür benötigt man dann die Frässpindel?

Ich habe nur einen Frästisch mit einer OF drin. Von daher fehlt mir der Vergleich zu einer großen Fräse.

Kantenbearbeiten, Kopierfräsen am Anlaufring, Falz fräsen und ähnliche Arbeiten dürften doch viel besser mit größeren Fräsköpfen zu machen sein wie mit den kleinen Fräsern für die OF.

Für Nuten nahe an der Kante gibt es noch Scheibennutfräser, aber auch die gibt es auf größeren Fräsköpfen. Nuten mitten in der Platte wäre eine Anwendung für einen Fräser im Frästisch oder für die Frässpindel. Alternative könnte man aber auch die Kreissäge nehmen oder die OF über die Platte bewegen.

Als Vorteil fällt mir spontan nur die große Auswahl an relativ günstigen Fräsern für die 8mm/12mm Spanzange ein, sich jede mögliche Kombination für Fräsköpfe zu kaufen geht sicherlich ins Geld.

Holz-Christian

ww-robinie
Schwierig.
Auf der Tischfräse kann man halt keine verdeckten Nuten fräsen. Mit der Spindel würde das gehen und das wäre schon eine Interessante Option, finde ich. Natürlich muss ich mir eine Oberfräse trotzdem anschaffen, aber das Set-Angebot bringt mich nun doch etwas zum Nachdenken, denn die Fräser sind da ja dann Umsonst dabei. Fräser muss ich für die Oberfräse sowieso kaufen.

Hallo, für die wenigen Fälle bei denen man verdeckte Nuten in eine Fläche fräsen muss ist man mit einer Handoberfräse besser bedient.
Da sieht man außerdem auch noch was und wo man fräst.

Der Fräsersatz ist auch nicht viel mehr als umsonst wert.:emoji_wink:
Erstens sind die Fräser von sehr mäßiger Qualität, und zweitens sind sehr viele Fräser enthalten die man nie benötigt.
Lieber hochwertige Fräser nach Bedarf kaufen.

Weiterhin ist es mir nach wie vor unverständlich warum man in einer Tischfräse kleine Schaftfräser betreibt wo es doch für diese Maschinengattung wesentlich effizientere und leistungsfähigere Werkzeuge gibt.
Mit Verstellnuter, Falzkopf und Unimesserkopf lassen sich die allermeisten Arbeiten erledigen.
Denn gute Schaftfräser kosten auch schon ordentlich Geld.

Gruß Christian

pixelflicker

ww-robinie
Hallo, für die wenigen Fälle bei denen man verdeckte Nuten in eine Fläche fräsen muss ist man mit einer Handoberfräse besser bedient.
Da sieht man außerdem auch noch was und wo man fräst.
OK, ihr habt mich überzeugt, dann lass ich es bleiben und hol mir nur eine Oberfräse.

Der Fräsersatz ist auch nicht viel mehr als umsonst wert.:emoji_wink:
Erstens sind die Fräser von sehr mäßiger Qualität, und zweitens sind sehr viele Fräser enthalten die man nie benötigt.
Lieber hochwertige Fräser nach Bedarf kaufen.
Kennst du die Fräser denn? Sind die so schlecht? Von Felder habe ich bisher eigentlich immer ganz gute Qualität bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da so richtige Gurken verkaufen.

Ein Fräserset finde ich aber trotzdem sinnvoll. Auch wenn man nicht alle nutzt, so ist es im Set trotzdem noch günstiger. Außerdem spricht für mich immer dagegen etwas erst zu kaufen, wenn man es braucht, weil man dann die Arbeit unterbrechen muss bis man das Teil hat. Das nervt auch.

Weiterhin ist es mir nach wie vor unverständlich warum man in einer Tischfräse kleine Schaftfräser betreibt wo es doch für diese Maschinengattung wesentlich effizientere und leistungsfähigere Werkzeuge gibt.
Mit Verstellnuter, Falzkopf und Unimesserkopf lassen sich die allermeisten Arbeiten erledigen.
Ich dachte ich hätte das schon geschrieben.
Natürlich habe ich auch die von dir genannten Fräsköpfe und nutze diese auch bevorzugt, aber mit dem Verstellnuter kann ich halt keine verdeckte Nut fräsen und letzte Woche habe ich das eben schmerzlich feststellen müssen, als ich die Nut für eine Schrankrückwand fräsen wollte. Das ging schon auch einigermaßen am Fräsanschlag, aber auf dem Schiebeschlitten wäre das ein Kinderspiel gewesen.

nautik

ww-birnbaum
Kennst du die Fräser denn? Sind die so schlecht? Von Felder habe ich bisher eigentlich immer ganz gute Qualität bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da so richtige Gurken verkaufen.

Ich kenne die Fräser. Sind ja keine "Felder Fräser", sondern werden nur zur Felder Spindel dazugelegt. Ein Billigsortiment wie aus dem Baumarkt mit entsprechender Qualität.
Überleg mal: gute Fräser in der Menge würden den Preis der Spindel um einiges übersteigen, die schenkt man dann nicht so einfach dazu.
LG, Chris

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, bei meinem früheren Brötchengeber lag exakt das gleiche FräserSet rum.
Da hat keiner einen Fräser öfter als 1 mal probiert.
Die Anlaufkugellager hat es nach kurzer Nutzungsdauer gefressen oder zerlegt.

Gruß Christian

pixelflicker

ww-robinie
Was haltet ihr denn von den Fräsersets von ENT? Die haben doch einen recht guten Ruf, Heiko Rech hat die ja schonmal empfohlen hier.

Ich bin ja auch Hobbyschreiner, das ist ja nicht vergleichbar mit einer richtigen Schreinerei. Wie oft brauche ich die Fräser schon? Ich dachte halt ich kauf mir so ein Set und kann dann die, die ich öfter nutze durch bessere ersetzen.

Oben Unten