Holzöl schädlich?

meanders

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens bei IKEA ein Holzöl gekauft, um meine Balkonmöbel haltbar zu machen. Das Öl nennt sich "Varda" (Inhaltsstoffe: Leinöl, Holzöl, bleifreies Trockenmittel). Nachdem ich die Balkonmöbel gestrichen hatte, habe ich noch einige Stellen meines alten Parkettbodens damit bestrichen. (Der Boden ist an einigen Stellen verkratzt). Auf der Holzölflasche steht allerdings, daß das Öl für den Außenbereich bestimmt ist. Kann das Öl evt. gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Ich bekomme auch trotz Lüften einen leichten Geruch des Öls nicht mehr aus dem Zimmer. Was ist in einem solchen Fall sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Dirk

morten

ww-ahorn
meanders schrieb:
Ich bekomme auch trotz Lüften einen leichten Geruch des Öls nicht mehr aus dem Zimmer.

Riecht das Öl nach Orange / Zitrone? Wenn ja, dann brauchst du nur etwas Geduld, das liegt an sog. "Citrusterpenen", die als Lösungsmittel verwendet werden. Hier ein Hinweis eines anderen Holzöls:
Für Kinder unerreichbar und gut verschlossen aufbewahren. Dieses Produkt enthält ätherisches Citrusschalenöl als Lösemittel. Verschlucken ist gesundheitsschädlich. Berührung mit der Haut kann in seltenen Fällen zu Reizungen und allergischen Reaktionen führen. Beim Verarbeiten für gute Belüftung sorgen. Trocknende Öle können sich unter bestimmten Umständen selbst entzünden. Daher mit Natur-Hartöl verunreinigte Lappen nicht zusammenknüllen sondern vor der Entsorgung ausgebreitet trocknen lassen bzw. in Wasser tränken und Schleifstaub vom Zwischenschliff gesondert lagern.

Was steht den auf deinem Gebinde?

meanders

ww-pappel
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.

@morton: Das Öl riecht eher so, als hätte einer mit Ölfarbe gemalt.
Besonders viel Infos stehen auf der Flasche nicht drauf. "Leicht entzündbar, Öl nicht in direktem Sonnenlicht aufbringen"

@carsten: Bin mir nicht so sicher, wie der Boden vorher behandelt war. Ich nehme an, lackiert. Ich habe den Boden vor 14 Tagen damit bestrichen. Der Geruch ist auch inzwischen weniger geworden, allerdings noch nicht ganz verflogen.

Weiß jemand vielleicht, wo man sich über die genauen Inhaltsstoffe erkundigen kann, die das Öl enthält?

Viele Grüße

Dirk

Oben Unten