Holz ölen - warum mehrmals?

thomasmorus

ww-pappel
Hallo!

ich habe eine Fichte/Kiefer/Tanne-Leimholz-Arbeitsplatte (2500x800x50mm), die ich gerne als Schreibtisch benutzen würde.
Da sie sehr verschmutzt und verkratzt ist, würde ich einen ersten Schliff mit dem Exzenter mit 60 Korn machen.
Um sie z.B. gegen ausgeschütteten Wein o.ä. widerstandsfähiger zu machen, würde ich sie dann mit Danish Oil behandeln.

Meine Frage ist jetzt: Warum lese ich überall (hier oft und auch auf dem Öl), dass man für eine "gute" Oberfläche 2 oder 3 Ölbehandlungen braucht?
Haptisch und optisch gefällt mir die raue 60er-Oberfläche gut, da müsste ich von mir aus nichts mehr machen. Was bringen weitere feinere Schliffe und mehr Öl?

(Bei dieser großen Oberfläche ist das ja einige Arbeit und Material, deshalb will ich es nicht einfach so machen, ohne zu wissen, wozu eigentlich.)

thomasmorus

ww-pappel
Da war ich schon ... tolle Seite, sehr informativ. Aber da steht doch auch nur, dass es eine "bessere" bzw. "feinere" Oberfläche gäbe. Was heißt das? Oder bin ich blind?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo thomasmorus,
besser heißt hier widerstandsfähiger und glatter. Das Holz hat kleine Poren, die es zu schließen gilt, damit dort kein Schmutz oder Wasser eindringen können. Je öfter Du also ölst desto mehr Öl härtet in den Poren aus, bis die Poren schließlich ganz dicht sind. Deswegen nimmt das Holz pro Löung auch immer weniger Öl auf - hier kannst Du sparen... Gleichzeitig schluckt das Holz auch weniger Öl, wenn es gut geschliffen ist - was bei Nadelholz bei einer Körnung von P120 - P180 erreicht sein sollte. Insofern ist eine mit P60 geschliffene Fläche eigentlich noch zu rau. Ich will Dir allerdings die raue Fläche nicht ausreden - Du entscheidest, was Du willst....

Gruß

Heiko

Mitglied 30872

Gäste
Teile doch ganz einfach die Rückseite der Platte auf und versuche verschiedene Varianten. Das macht zwar noch mehr Arbeit, aber Du siehst dann die Ergebnisse unterschiedlicher Schleifpapierkörnungen und Ölschichten. Es empfiehlt sich ohnehin, auch die Rückseite der Platte zu behandeln.

thomasmorus

ww-pappel
@ Turin,

Danke! Es geht mir weniger um die Optik - die sehe ich jetzt nach dem ersten Schliff und der ersten Behandlung und die finde ich in Ordnung.

Meine Frage ist eher, ob es auch einen praktischen Nutzen hat, nochmal (feiner) zu schleifen und nochmal zu ölen - ob es zum Beispiel das Holz widerstandsfähiger gegen Feuchtes und Schmutz macht. Das kann ich nicht so kurz testen.

@ yoghurt

Danke auch. Es ist also davon auszugehen, dass nach einmaliger Behandlung nach dem 60er-Schliff die Poren einfach noch nicht vollständig gefüllt sind, sodass noch Schmutz aufgenommen werden könnte?

Mitglied 30872

Gäste
Der feinere Schliff hat natürlich auch den Nutzen, dass sich nicht so viel Schmutz anlagert. Die Neigung zur Verschmutzung ist natürlich bei gröberen Oberflächen größer. Zieh mal einen Bleistift über eine Tonscherbe (die ja doch relativ glatt ist) und dann über einen Spiegel.
Eine glatte Oberfläche läßt sich auch viel leichter reinigen. Wieder obiges Beispiel.
Und wenn die Poren aufgefüllt sind, kann man auch mal mit einem feuchten Lappen abwischen. Sind die Poren nicht aufgefüllt, zieht mit der Feuchtigkeit des Lappens Schmutz in die Poren. Deshalb würde ich mindestens 2 mal ölen, je nach Holz auch 3 mal.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn einem so eine raue Oberfläche gefällt, kann man das durchaus machen. Man wird etwas mehr Öl verbrauchen und muss beim abwischen aufpassen, dass keine Ölrückstände in Riefen zurückbleiben. Im Gebrauch könnte es sein, dass die Oberfläche leichter anschmutzt, ist aber alles handhabbar. Im Außenbereich ölt man ja auch öfters mal recht grob bearbeitetes Holz.

Warum 2 Ölbehandlungen: Der erste Ölauftrag zieht ins Holz, auch noch, wenn du bereits abgewischt hast. Damit magert die oberste Holzschicht ab. Wenn der erste Ölauftrag abgebunden ist, füllt der zweite dann die entstandenen Hohlräume. Dieses Öl zieht dann auch kaum noch weg, weil der bereits getrocknete erste Ölanstrich recht gut absperrt.

thomasmorus

ww-pappel
@Turin: Das mit dem Schmutz leuchtet ein. Das ist eine glatte Oberfläche einfacher. Danke!

@Winfried: Verstehe ich dich recht: Das erste Öl wird aus den obersten Holzschichten in tiefere Schichten gezogen und härtet dort aus, weshalb die obersten nach einigen Stunden nochmal eine gewisse Menge zweites Öl aufnehmen?

WinfriedM

ww-robinie
Ja genau. Abwarten, bis das Öl im Holz ausreichend getrocknet ist und dann nochmal "nachfüttern".

Oben Unten