Holz über Nacht in Öl einlegen?

flüsterholz

ww-robinie
Wenn es Öko sein soll, würde ich es mal mit heißem Bienenwachs probieren. Dass dann von der Oberfläche gründlich abreiben und dann mit Carnaubawachs drüber. Das muss man dafür heiß machen. Dann mit der Schuhbürste polieren.

Für Marsu, dessen Durchstreichungen ja nichts besser lesbar machen, mit dem Ratschlag die eigene Signatur öfter mal zu lesen...
Carnaubawachs pur auftragen? Das Zeug glänzt doch schlimmer wie Speckschwarte. Und dann noch heiß, bei einem Schmelzpunkt von ca 80°. Wie warm muss man das denn machen, dass es "streichzart" wird. Benutze es zwar selber, aber nur in Lösungen und kleinen Mengen.
Gruß Michael

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Moritz
Geklärtes Leinöl würde ich nicht nehmen, da es das Holz nicht so stark anfeuert, was du aber ja erreichen möchtest. Das hier erwähnte Tungöl habe ich pur noch nicht verarbeitet, kenne es aber von Danish Oil, wo es ein Bestandteil von mehreren ist. Sehr widerstandsfähiges Öl. Man muss die Überstände aber schon nach 10 min abnehmen. Wird sonst sehr schnell klebrig und hart. Feuert auch gut an.
Den hier erwähnten Gelbstich von Leinöl habe ich bisher nur bei hellen Hölzern feststellen können. Bei Mandelholz also eher nicht.
Gruß Michael

MWX

ww-fichte
Danke euch!
Das sind eine Menge gute Informationen und Schlagworte. Ich werde das hier noch 20x lesen und mich jeweils weiter belesen.
Das ist ja echt eine Kunst für sich!
Kann mich nochmal melden bevor ich etwas bestelle, falls es interessant ist. Natürlich dann mit Begründung, die gerne angezweifelt werden darf. Es scheint mir so als gäbe es schon einen guten Weg für mich, den ich hier „nur noch“ herausfiltern muss.

pedder

ww-robinie
Carnaubawachs pur auftragen? Das Zeug glänzt doch schlimmer wie Speckschwarte. Und dann noch heiß, bei einem Schmelzpunkt von ca 80°. Wie warm muss man das denn machen, dass es "streichzart" wird.
Man kann es flüssig machen und dann mit Küchenpapier oder einer Bürste auftragen. Krümelt dann etwas.
Mischungen sind gut. Lösungen habe ich noch nicht hibekommen. In was löst Du Carnauba?
Speckschwarte?
Weiß nicht:

IMG_20221009_200137.jpg

• gefällt mir
Reaktionen: MWX

flüsterholz

ww-robinie
Man kann es flüssig machen und dann mit Küchenpapier oder einer Bürste auftragen. Krümelt dann etwas.
Mischungen sind gut. Lösungen habe ich noch nicht hibekommen. In was löst Du Carnauba?
Speckschwarte?
Weiß nicht:

IMG_20221009_200137.jpg
Sehr schöne Säge. Wie ich schon mitbekommen habe, baust, bzw. restaurierst du viel selber. An Sägen habe ich mich noch nicht rangetraut.
Gebe Carnaubawachs immer zu meinen Bienenwachslösungen, -mischungen dazu. Wenn es dann ein paar Gramm zuviel werden, wird mir der Glanz zu heftig. Ist der Griff jetzt mit heißem Carnaubawachs behandelt? Hätte ich dann nicht so erwartet. Den finde ich angenehm.
Gruß Michael

pedder

ww-robinie
Danke!

Nein, das ist eine Mischung mit Parrafin. Das mache ich, weil die Innenecken schlecht vom Überschuss zu befreien sind, der entsteht, wenn man heiß aufträgt. Aber Klaus hat das nur so gemacht.

Ob Glanz speckig wird, liegt meiner Meinung nacht nicht wirklich an der Dicke der Oberflächen Beschichtung, sondern am Schleifen. Fehler dabei werden durch eine dicke Oberfläche sehr hässlich. Wenn es zuviel Glanz wird, kann man auch leicht mit Stahlwolle 0000 arbeiten.

Aber wenn man kleine Schmuckstücke hat, wie der TO, kann man das gut mit heißem Carnauba probieren.

MWX

ww-fichte
Hallo!

Es sind noch ein paar Fragen aufgekommen:

-“Oxidiertes Leinöl”
Was ist das? Gekochtes Leinöl? Es steht wirklich nur “xidiertes Leinöl” in den Zutaten. Müssen die alle Inhaltsstoffe angeben und sind da keine Sikkative drin?

-Carnauba Wachs
Das Wachs allein lässt sich nur durch erhitzen verarbeiten?
Kann ich Carnaubawachs und Orangenöl mischen um eine, bei Raumtemperatur, verarbeitbare Masse zu bekommen?
Und verträgt sich das mit einer Vorbehandlung mit dem oben genannten Leinöl?

LG Moritz

MWX

ww-fichte
Oder aus allen Sachen eine Masse mischen? Ginge das auch? Zieht das dann nicht so tief ein, feuert nicht oder gibt’s sonst Nachteile?

WinfriedM

ww-robinie
Oxidiertes Leinöl ist ein Leinöl, was schon viel Sauerstoff mitbekommen hat und damit schneller trocknet. Kann man selber über längere Zeiträume machen oder auch kochen. Aber mit dem Kochen ist das nicht so einfach und auch gefährlich. Kochen alleine reicht auch nicht, da muss Sauerstoff zugeführt werden. Gibt es aber auch fertig zu kaufen.

Wachs und Öl müssen miteinander verschmolzen werden. Dafür reicht bei dem Öl aber eine recht niedrige Temperatur so ab 70 Grad. Ginge also auch im Wasserbad. So als erste Richtschnur: 10-15% Wachs im Öl ergibt eine salbenartige Mischung nach dem Erkalten. Alleinbehandlung damit zieht nicht so tief ins Holz, feuert weniger stark an und ergibt nicht so einen starken Schutz, wie mit Öl pur behandelt. Kann man aber auch als Finish nutzen auf Flächen, die bereits geölt sind.

Oben Unten