Holz aus Vietnam, brauche Rat

Mathis

ww-robinie
Ein neuer Beweis, dass du ohne jede Ahnung bist: geschützte Holzarten stehen auf der weltweit gültigen CITES-Liste, in Anhang 2 oder 3 und sind nur mit CITES-Dokumenten überhaupt handelbar.

Wenge dagegen steht zur Zeit nicht auf der Cites-Liste und ist nach den Bestimmungen des EUTR mit gültigen Dokumenten frei handelbar.

Gefährdet sind viele Holzarten, erst nach Aufnahme in die CITES-Liste ist der freie Handel eingeschränkt.
Die Bestimmungen des EUTR dagegen fassen für JEDES Holz, das aus einem Nicht-EU-Land eingeführt wird.

Mach dich erst mal mit der komplexen Materie vertraut, bevor du hier solches Unwissen als Wahrheit und Tatsache verzapfst.

Zuletzt bearbeitet:

Woodfella

ww-fichte
Leider liegst du wieder falsch und anscheinend scheint dir nicht bewust zu sein was CITES ist.

Wie ich schon schrieb gibt es nicht nur CITES sondern auch die rote Liste von der IUCN und auf dieser steht
Millettia laurentii / für dich halt WENGE drauf.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mille... listed as,the product of Millettia laurentii.
Google alternativ einfach selber rum, ich bin mir sicher das du das kannst.

Neben den beiden gibt es noch das FLEGT sowie landesspezifische Regulierungen.

Dir müsste auch bewusst sein das das EUTR die komplette Lieferketter einschliesst.
Die größte Hürde ist der Nachweiß des legalen abbaus, der Rest ist einfache Import und Verkaufsdokumentation. Zumindest bei nicht gefährdeten Hölzern.

Der Nachweiß muss per Dokumentation ( ggf.Bilder, Rechnungen, in dem Abbauland legalesierungen, ect.) erfolgen wenn die Holzart auf keiner Liste und zu keinem Abkommen zählt.
Auf Deutsch:
Der EU-Inverkehrbringer muss belegen das er alles in seiner macht stehende unternommen hat um die legalität des Abbaus nachzuweisen.
Erst dann liegt die Beweislast bei dem Kläger.

Stell dir einfach vor es kommt ein Prüfer zu unserer deutschen GmbH welche den Import macht, der fragt:

Woher kommt das Holz?
- Form B (C/:emoji_open_mouth:
- Regulierungsnachweiß
- Erlaubnis des Abbaus
- Bebilderte Dokumentation ( muss nicht sein, ist aber vom Vorteil)
- Landbesitz Urkunde ( muss nicht sein ist aber vom Vorteil)

An wen wurde das Holz verkauft?
- Handelsrechnungen bei B2C ( wegen B2B muss ich nochmal gucken, ist aber auch nicht komplex)

Welche Mengen wurden importiert?
-Zoll Papiere
-Form B

Besteht ein Risiko des vermischen mit illegalen Holz?
- Vetrag mit dem Holzbauern
- ect.

Das sind die wichtigsten Punkte, oder täusche ich mich da?

Aufjedenfall vielen Dank für deinen Hinweiß, genau das war ja auch der Grund warum ich mit dem BLE und dem BFN in Verbindung stehe.
Diese sind ja auch die die das durchsetzten.

Die sagen mir was die haben wollen, ich liefer denen das.

Sel

ww-esche
Egal ob mit oder ohne Nachweis, der Baum ist gefällt, das Holz ist da. Schade um den Baum. Aber wenns Holz jetzt vergammelt weils keiner nutzen darf... Auch schade. Artenschutz ist trotzdem wichtig und notwendig, das unterstütze ich.

Beim Transport im Container sind in ebendiesen nahezu 100% Luftfeuchte. Dazu kommt, das dein Holz nicht allein da drin ist. Außerdem werden üblicherweise die Container vor dem Schließen intensiv begast mit Insektenvernichtungsmittel. Zumindest kenne ich das so bei Containern aus den Philippinen, bei Containern aus Vietnam wirds nicht viel anders sein.

Also mal zusammenfassend: Die Luftfeuchte im Container ist extrem hoch, irgendwelche unbekannten chemischen Substanzen sind in unbekannter Konzentration da drin, die Temperaturen beim Seetransport können extrem schwanken, die Lage der Holzplatten im Container ist nicht vorherbestimmbar (senkrecht, schräg, waagerecht), es kann Last vollständig oder auch nur teilweise auf den Platten liegen (da die Platten als Zuladung irgendwo reingepresst werden) und und und. Nicht gerade beste Bedingungen. Unter solchen Bedingungen werden sich die Platten mit Sicherheit verziehen, verbiegen oder gar reißen. Bedenke das bitte!

LG Sel

Woodfella

ww-fichte
@Sel
Ja muss ein FCL ( full container load) sein, sonst passt das auch nicht mit den Gestellen.
Da kann ich das direkt ab Werk so anpassen wie es am besten und schonendsten ist.
Der Gedanke war es die Platten einzeln in ein Vließ zu wickeln und dann ggf. nochmal in einen Umkarton.
Also nicht einfach "nackig" rein und ab :emoji_slight_smile:.

Heute ist auch das erste Muster fertig geworden:

ZyiOnmc.png

Ist echt ein wunderschönes Holz.

Leider ist das MC Messgerät noch nicht da :emoji_frowning2:.

Dank der ganzen Ratschläge wird es ein modernen Kiln werden.
Ob mit HF oder "nur" Vakum muss ich noch gucken wie sich das mit der verfügbaren Holz Mengen und Produktideen verhält.

Woodfella

ww-fichte
Willst du mich hier als #uhrensohn bezeichnen? :emoji_slight_smile:

Nee Spaß. da war ein Nacktbild von mir vor dem Kamin auf weißem Fell und so... ist halt ü18 und da hier viele noch nicht so alt sind... musste ich Photoshopen.

Mitglied 67188

Gäste
...und an den Transportwahnsinn denkt keiner?
Nur weil Schweröl immer noch so günstig ist, kann rund um die Welt versendet werden was das Zeug hält?

Der Transport sollte und muss ein x² -faches der Tischplatte kosten wenn wir wirklich was tun wollten.
Alles andere ist Heuchelei oder zumindest die 3 Affen:

drei-affen1.jpg

Quelle: steht auch im Bild

Solche Vorhaben unterstütze ich keinen mm. Sorry.
Wir haben uns schon in eine Abhängigkeit der Importe vertan die einen Energiebedarf haben
dass einem schlecht wird.
da müssen nicht noch weitere Tischplatten dazu kommen.
Guten Appetit beim Essen von so einem Tisch.

Wir haben hier genug schönes Holz!

Woodfella

ww-fichte
Eigentlich wollte ich nur was zur Holzfeuchte erfahren, nun scheint hier eine geopolitsche Diskussion zu entstehen.

Bevor hier noch einer irgendwas in diese Richtung schreibt, beantworte dir selbst folgende Fragen:

1. Trägst du oder hast du Jeans?
2. Hast du Tshirts aus Baumwolle?
3. Nutzt du ein Mobiltelefon?
4. Hast du einen Laptop, PC, oder LCD/LED Screen?
5. Isst du Fleisch?

Wenn du auch nur eine dieser Fragen mit "JA" beantworten konntest. Dann lass es und schreib lieber was sachliches zum Thema.

Falls du doch den Drang verspührst was zu schreiben:
nimm dein Iphone ( wo für Menschen sterben oder kaum leben können),
zupf dein Tshirt (Baumwolle aus Sklavenarbeit und genäht von unterbezahlten Menschen/ Kindern),
bestell dir eine Pizza Salami ( aus Massentierhaltung) und beschwer dich in einem eigenem Thread wie schlecht die Welt ist.

Lorenzo

ww-robinie
Na sorry woodfella, aber du musst dir da schon auch Kritik anhören. Ich hab dir ja schon per PN geschrieben dass ich so was auch nicht machen würde, und wenn deine Intention ist zu helfen, du andere Möglichkeiten hast. Das fandest du erstmal ziemlich gut, deine jetzige Reaktion lässt aber schon drauf schließen dass es dir da eher um deinen Kontostand geht als um ein Verbessern der dortigen Umstände. Und ja, die Thematik is komplex, und da spielt Politik halt automatisch mit rein. Das üble Sachen abgehen auf der Welt kann ja nicht der Freibrief sein das selbst in kleinerem Umfang auch zu tun.

Woodfella

ww-fichte
oh dann habe ich das falsch verstanden, habe das in Kategorie "Wasser predigen, Wein saufen" eingestufft. Sorry für das Missverständnis.

Die Umstände hier verbessern kann ich in Form von gut bezahlter Arbeit und auch Jobs für ältere Menschen da es hier keine Renten gibt.
Habe einige kleine Produkte die in Heimarbeit gemacht werden können, so das ein kleines Dorf sich was dazu verdienen kann.
So habe ich das früher mit Textilien gemacht.
Die ganzen überstehenden Nähte wurden dann von Omis gesäubert, die fanden es super was zu tun zu haben und das auch noch bezahlt.

Natürlich muss ich auch wirtschaftlich denken und versuche das mit dem guten zu vereinen.
Die Idee ist auch das für jeden m3 Holz 50 neue Bäume gepflanzt werden.
Wenn das jeder Betrieb in der Brange so machen würde, hätte wir keine Holz Probleme.

Mitglied 67188

Gäste
Die Umstände hier verbessern kann ich in Form von gut bezahlter Arbeit und auch Jobs für ältere Menschen da es hier keine Renten gibt.
Das finde ich auch sehr gut soweit.
Die Gefahr bei solchen Projekten ist die, dass wenn alles klappt, immer mehr Menschen ihr Auskommen haben
und viel wichtige Infrastruktur geschaffen werden kann.
Jetzt lass die Containerschiffe/Transport/globaler Handel mehr in Verruf kommen und in den
Fokus des Klimaschutzes, es bilden sich Lobbys, denen wie so oft, wieder das Todschlagargument zur Verfügung steht wie meist... die
Arbeitsplätze, die Kinder, die medizinische Versorgung hängen davon ab.
Diese Abhängigkeiten müssen aufhören sonst geht das immer weiter so.

Da wir aber schon vor einiger Zeit eine ausufernde Diskussion hatten über Klima ist für mich
hier auch wieder gut.
Jeder muss zusehen, wie er mit allem klar kommt.

Hatte kürzlich 02.06. auf ARTE die "Erdzerstörer" angesehen...
total verrückt oder besser Wahnsinn, schaut´s euch an, ist bei Arte noch bis zum 07.08. verfügbar.

sonquatsch

ww-birnbaum
Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier im Exportweltmeisterland mit immensem Handelsüberschuss gegen Importe polemisiert wird.
Erst mal an die eigene nationale Nase fassen!
Gruß
Michael

Lorenzo

ww-robinie
@sonquatsch : Sorry, aber der Name is wohl Programm. Erstens ist man als ein Deutscher ja nicht alle Deutschen. Zweitens find ichs schon lange völlig Banane mit welchen Vergünstigungen und Zugeständnissen unsere sehr exportorientierte Großindustrie vor dem Untergang gerettet wird. Kleinere Unternehmen die so wirtschaften gehen einfach pleite und Pech gehabt. Und dann kommt noch eine Problematik dazu die das ein klein bisschen relativiert. Hier gibt es Gesetze, Regeln und Verordnungen die wenigstens zum großen Teil eingehalten werden. Ich fang jetz auch nicht an mit Themen wie Biodiversität und Ökosystemen die nicht einfach mal schnell mit ner Plantage wieder herbeigezaubert werden. Ich fass übrigens durchaus auch an die nationale Nase, das muss das Thema aber auch hergeben, und hier gings gerade um internationale Nasen.

sonquatsch

ww-birnbaum
@sonquatsch : Sorry, aber der Name is wohl Programm. Erstens ist man als ein Deutscher ja nicht alle Deutschen. Zweitens find ichs schon lange völlig Banane mit welchen Vergünstigungen und Zugeständnissen unsere sehr exportorientierte Großindustrie vor dem Untergang gerettet wird. Kleinere Unternehmen die so wirtschaften gehen einfach pleite und Pech gehabt. Und dann kommt noch eine Problematik dazu die das ein klein bisschen relativiert. Hier gibt es Gesetze, Regeln und Verordnungen die wenigstens zum großen Teil eingehalten werden. Ich fang jetz auch nicht an mit Themen wie Biodiversität und Ökosystemen die nicht einfach mal schnell mit ner Plantage wieder herbeigezaubert werden. Ich fass übrigens durchaus auch an die nationale Nase, das muss das Thema aber auch hergeben, und hier gings gerade um internationale Nasen.
Vielleicht ist der Name Programm. Aber deine Bemerkung ist nicht besonders sachlich. Und ob hier Gesetze mehr oder weniger eingehalten werden ist z. B. bei Beurteilung der Transportkosten und deren Einfluss auf Umweltverträglichkeit usw. unerheblich. Was du Banane findest oder nicht ist in diesem Zusammenhang auch unerheblich. Natürlich ist nicht jeder Deutsche alle Deutschen. Aber die deutsche Handelsbilanz ist die Bilanz aller Deutschen. Wenn du sachlich auf die Faktoren Handelsbilanz und Exportüberschuss eingehst werde ich interessiert weiter lesen.

Lorenzo

ww-robinie
Tut mir leid, ich konnte mich nur leider wieder nicht zurückhalten vorhin. Politische Diskussionen sind explizit nicht gewünscht hier im Forum, es ist aber klar abzusehen wo es hinführen würde wenn es jetz an dieser Stelle weitergeht. Ich sollt mich wieder mehr fachlichen Fragen und Projektvorstellungen widmen..

Oben Unten