Hassan

ww-pappel
Hallo,
ich versuche traditionelle Musikinstrumente selber zu bauen und brauche bitte Hilfe!!
kann man Dampfkammer für bauen Musikinstrumente?, z.B Laute?
jedes Holzstuck(Ahorn,Nuß) ist 2,5 mm. bleibt die feuchtigkeit im Holz hoch danach?
und kann Holz sein neues Form behalten? und natürlich der Klang, wird gut?

danke
Hassan

Mathis

ww-robinie
Moin Hassan,

guckst du hier: Gitarrenzargen werden nicht richtig gedämpft, sondern trocken gebogen, mit einem Biegeeisen, das meist elektrisch beheizt ist!

Hier ist es etwas ausführlicher beschrieben: Klick!

Ansonsten haben die Amis darüber viele Filmchen bei YT: Guitar sides bending

Guck dir mal einiges an, dann siehst du, wie es geht. In Berlin gibts massenhaft Gitarren- oder Geigenbauer, sicher zeigt dir ein Netter, wie es geht: das ist deren tägliches Brot.

Pannekowski

ww-esche
Es gibt da auch gute und verständliche Bücher,in denen das beschrieben wird, z.B. Martin Koch,Gitarrenbau oder Graham MacDonald, The Irish Bouzouki Book.

Gruß
Leif

dascello

ww-robinie
Hallo Hassan,

wird es eine Baglama?

Ein einfaches Biegeeisen hab ich gesehen, das eine 200 W Glühbirne als Heizquelle benutzte.

Ein gebogenes Stück 2 mm starkes Eisen oder Aluminiumblech aufrecht auf einer Grundplatte montiert. Dahinter die Glühbirne.
Du kannst auch nach einem 100 mm starken Eisenrohr suchen, davon 10 cm absägen und aufrecht zwischen Eisenwinkeln montieren, die Glühbirne innen rein

Das Holz nur leicht anfeuchten und über das Blech oder Rohr biegen, wobei es wieder trocknet.

Bei stärkeren Wandstärken (etwa meinen Cembali) wird voll durchgenässt und über einer entsprechend größeren Vorrichtung gebogen. Das wird mit glühender Kohle beheizt (draußen im Hof). Auch Dampfkammern wurden hier schon gezeigt, aber das hatte was von Hexenküche.

Ganz kleine Leistchen biege ich in Dampf,, den ich im Wasserkessel auf dem Herd erzeuge. Auf den Ausguss kommt ein graues PU-Abflussrohr, da rein die Leiste, die nach dem Dämpfen für eine Woche zum Trocknen fixiert wird-

Gruß

Michael

Hassan

ww-pappel
Danke Michael, Leif

es wird eine Laute (Oud), vielen dank für die Hilfe
ich wird erstmal was ihr mir geschickt habt lesen den melde ich mich nochmal :emoji_slight_smile:

Grüß
Hassan

Oben Unten