Holz biegen für PC-Gehäuse - beste Vorgehensweise?

MB__AC

ww-eiche
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein PC-Gehäuse aus Massivholz fertigen, wie es hier zu sehen ist.
In diesem Fall wurde Nussbaum verwendet und es wurde erst an den entsprechenden Stellen V-Förmig eingefräst, dann mit heißem Dampf biegsam gemacht und schließlich gebogen.

Meine Fragen:
1. Ist diese Vorgehensweise gut oder gibt es eine bessere Art das zu machen?
2. Nussbaum finde ich sehr schön - gibt es eine bessere Holzart, wenn man gerne eher dunkles Holz haben möchte?
3. Ich finde keinen Fräse für die V-förmigen Fräsungen. Wie heißen die genutzten Fräser?

Freue mich auch Beiträge, Hinweise etc.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

finde ich eine megariskante Variante die nach meinem Geschmack auch noch in der Seitenansicht bescheiden aussieht. und in der Front sieht m,an auch die Streifen
Passendes sehr gleichmäßig gewachsenes Nußbaumholz finden. Sauber auf's 10tel aushobeln bzw kalibriren.
an den passenden stellen einfräsen. Nicht zu tief aber auch nicht zu wenig. Das Ergebnis finde ich optisch nix

Rahmen aus Multiplex bauen mit Biegesperrholz belegen Kante mit Furnier belegen und Fläche furnieren.

Johannes

ww-robinie
1. Ist diese Vorgehensweise gut oder gibt es eine bessere Art das zu machen?
Hallo,
ich würde lieber 3 oder 4mm dickes Furnier kaufen oder herstellen und das dann formverleimen. Bei der Methode mit den Einschnitten sieht die Kante nicht schön aus und es besteht die große Gefahr, dass die Kerben sich auf der Oberfläche abzeichnen.

Es grüßt Johannes

MB__AC

ww-eiche
Danke euch für die Antworten.

@Johannes du meinst also mehrere Lagen Furnier verleimten, richtig? Die idee ist natürlich nicht schlecht.

Die Seitenansicht des Gehäuses ist natürlich durch die Einschnitte nicht perfekt. Aber ansonsten gefällt es mir schon sehr gut.

Helibob

ww-robinie
das dann formverleimen
Wie gut bekommt man sowas als Laie hin? - stell ich mir nicht so einfach vor, das sauber verleimt zu bekommen.

:emoji_thinking: Die im Eingangspost eher kleinen Radien könnte man vielleicht auch aus einem Kantholz-fräsen und dann diese Radienstücke anschließend mit einleimen.
Wenn man das farblich abgrenzt, dürfte es einem optisch durchaus ansprechen und sieht nach gewollt aus.
Gruß Matze

Rasputin

ww-ahorn
Wie gut bekommt man sowas als Laie hin? - stell ich mir nicht so einfach vor, das sauber verleimt zu bekommen.
Servus,
ich mein, dass so eine Formverleimung für einen Laien sogar einfacher herzustellen ist. Im Zweifel braucht man nur die Innenform als Klotz. Furnier drum, und ein Paar kräftige Spanngurte. Auf eine Gegenform kann verzichtet werden. Bei dem Teil kommts ja nicht auf letzte Zehntel an. Die Form könnte man aus mehreren Lagen z.B. MDF herstellen.
Mir gefällts auch nicht besonders, aber Bock hätt ich sowas zu machen.

Gutes Gelingen!

willyy

ww-robinie
Biegen ist schon recht aufwendig. Ich könnte mir vorstellen, lauter Leisten schneiden mit 15 ° Kanten oder enger und dann zu einem Radius verleimen.
Dann sind die Schnitte auch sichtbar, aber vermutlich unauffälliger, wenn die Leimfugen gut geschlossen sind. Zur Not vorne eine Schicht Furnier drauf. Die Bögen außen und innen verschleifen. Innen evtl. mit einem Zylinderschleifer, falls Du einen hast.

Oben Unten