Holz - das Material der Wahl - DIY Erweiterung fürs Bikepacking : Zugfestigkeit & Belastbarkeit

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Servus

hat von euch schon mal einer diese oder eine ähnliche Handlebar-Extension getestet - ich hab mir überlegt so ein Ding zuzulegen - ggf. nicht von dieser Firma - ich bin sicher dass es hier auch weitaus günstigere Angebote gibt.



Bildquelle: https://vapcycling.com/prodotto/butterfly-3-bikepacking/?lang=en


Eyes for details: Butterfly is a modular system made of 2 elements: a hard part, the main structure and a soft one to mount the bike-packing bag. Two 31.8 mm-“C” clamp bolts secure the bars to the handlebar. The system’s soft part is made of two 2 adjustable straps and a holster. The straps are fixed to the rear horns and the front stay while the holster is sewn on the straps.

und

Main benefits compare to other traditional bikepacking systems
Solid cargo carrying method on the handlebar
No contact between bag and brakes and shift cables
Quick release bag syste
Removable holster
The support rack allows for the mounting of lights in front of the bag
Both drop bar and flat bar free from straps and velcro
Suitable for high-quality carbon handlebars
Compatible with Butterfly Wings, our arm rest, that offers an entirely new riding position most beneficial for long days in the saddle
The modular system allows every single part to be independently replace


Hintergrund - such was fürs leichte BikePacking - an diese Handlebar-Extension.

Oder ein BarYak Do it Yourself - Hack mit allen Features: https://www.baryak.com/complet


Und hier: das ist - in einer Ultra-Leichtbauweise: https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454098199

bzw hier: https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454101939

noch weitere Bilder, Anregungen - hier noch:

2017 Tour Divide Bike and Gear — RAMBLEUR
https://www.pinterest.de/pin/400961173090388422/
"Idle hands are the devil's workshop," it says in Proverbs. So while I wait patiently to leave for tomorrow's drive down to New Mexico, I thought I'd fill some of the time with a last post on Rambleu


Grand Depart Photo Journal-1307 - Bikepacker
https://www.pinterest.de/pin/grand-depart-photo-journal1307-bikepacker--635640934933607106/


und hier noch... : https://www.baryak.com/products/falcon


hier noch zwei Eindrücke: Bikepacking My Best Piece Of Gear 2018 The BARYAK


The BEST bike accessories for adventures | HOW TO ATTACH THE BARYAK EXPEDITION RAILS & TALON HARNESS


Also einige Ideen zur Umsetzung: Die Form - die ist meines Erachtens relativ einfach und überschaubar:
Man kann für das zweite Rohr ja auch z.B. eher ein Vollmaterial nehmen: die Haftung an der Lenkstange kommt über die Innenfläche zustande, die Bohrung muss auch so gut wie möglich zum Rohr passen.
'
Und ja: um so etwas wie eine DIY-Handlebar-Extension herzustellen könnte man ja ggf. auch (von Alu abgesehen - vllt. auch Holz nehmen - um auf diesem Wege dann die endgültige Form zu finden, Ein relativ festes Material wäre hier ggf. auch Multiplex: dieses ist ja auch sehr stabil und sieht am Ende auch optisch ganz gut aus; man kann das ja auch am Ende noch versiegeln.

was mir weitaus weniger geeignet u. umsetzbar scheint - das ist die Folgende Variante:

Bike Handlebar Extension (customizable) https://www.instructables.com/Bike-Handlebar-Etension/

If you have a 3D printer, you will be familiar with the "what can you make with it?" question and the obligatory follow-up "that's nice, but can you make anything else besides toys?" This handlebar extension allows you to put extra bags on your bike and is a good example of functional 3D printing. In this instructable, I'll review the main design requirements and why they make it a good candidate for additive manufacturing. As always, if you want to print it for yourself, you can get the STL tailored for your bike using SOL75. an online customizer. The first issue is how to attach the beam securely to the handlebar. Since we want to hold the bag at a distance from the handlebar (with the distance depending on the bag), we should expect large twisting moments for lnger beams. Additionally, since it's going on a bike, it would be nice if it wasn't super heavy. As a reference, ready-to-buy alternatives are usually made in titanium and weigh 150g (5.3oz). They are quite expensive though (about 100 euro/$).

Zum Vergrößern anklicken....

Hier - also bei dieser Umsetzung - da scheinen die Kräfte an der Extension viel zu groß als dass es dieser 3D-Druck aushält... - jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dieser Konstruktion so vielen Kräften auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Hi,

Du möchtest eine solche Extension also komplett aus Holz bauen?

Was sich mir aus Deinem Beitrag nicht ganz erschließt ist, wo die Reise hingehen soll. Also was benötigst Du konkret?

- Packtaschen für vorne gibt es auch ohne das Du dafür eine extra Extension benötigst.
- Auflieger für eine entspanntere Position bei langen Strecken ist ein separater Part. Wenn das nachher nicht für Dich passt ist es eher unangenehm damit zu fahren.
- Diverse Extensions für den Tacho oder auch die Beleuchtung gibt es für den kleinen Taler wie Sand am Meer.

Ich denke schon das man prinzipiell mit Holz realisieren könnte, ich würde es für mich persönlich aber eher ausschließen. Die Kräfte die da an er Extension wirken sind nicht ohne. Und je nachdem was Du vorne an Gewicht an der Extension hängen hast und welche Strecken du auswählst, hätte ich bei einer DIY-Holzlösung Angst das mir das ganze bricht und ich absteige.

Ich persönlich habe einen Auflieger mit einem Steg in der Mitte. An dem Steg habe ich das Vorderlicht befestigt. Darunter hängt eine Packrolle deren Gewicht aber in der Hauptsache vom Lenker selbst getragen wird, nicht vom Auflieger.

Vielleicht könntest Du etwas konkreter werden was Du benötigst und was Dir wichtig ist. Preis/Gewicht/Flexibilität/...

Viele Grüße
Daniel
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
Ich vermute mal, daß im Fahrzeugbereich nicht ohne Gründe faserverstärkte Kunststoffe oder Alu zum Einsatz gelangen...
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Danke für Euer Feedback

hmnm ja Alu ist schon nicht schlecht . ggf kann man das auch aus Alu ( aus einem Profil machen - )


das hier - das ist halt die teure Variante..

hier die Version aus ALU extra-long-BarYAK
https://www.baryak.com/products/baryak-expedition-xl-2-or-5122-mm-add-on
wichtig - vergleicht unten die Bildergallerie


Hmm - ggf. ist das mit Holz vllt. doch nicht statisch so belastbar...

also die Doble-clamps die man so bei Amazon bekommt - die haben halt nicht die xxl-Länge wie das BarYAK - Modell

vgl https://www.amazon.in/IndiaLot®-Aluminium-Handlebar-Extension-Smartphone/dp/B0941PK9DM?th=1

was meint ihr - wie würdet ihr das angehen!`?

Saint M


nachtrag: Das was du inxtremo schreibst - das leuchtet schon ein

Ich denke schon das man prinzipiell mit Holz realisieren könnte, ich würde es für mich persönlich aber eher ausschließen. Die Kräfte die da an er Extension wirken sind nicht ohne. Und je nachdem was Du vorne an Gewicht an der Extension hängen hast und welche Strecken du auswählst, hätte ich bei einer DIY-Holzlösung Angst das mir das ganze bricht und ich absteige.


ja so wie du das beschreibst - denk ich mir das auch
Ich persönlich habe einen Auflieger mit einem Steg in der Mitte. An dem Steg habe ich das Vorderlicht befestigt. Darunter hängt eine Packrolle deren Gewicht aber in der Hauptsache vom Lenker selbst getragen wird, nicht vom Auflieger.
Ja - das nennt sich ja im angelsächsischen Bereich - Duble clamp bar oder so.
Ich denke dass mir das gleiche vorschwebt wie dir auch- während die BarYAK-Lösung (vgl. die bilder oben ) da eben noch einen Echten Lenker - z.B. auch mit Hörnchen hat - (m.a.W. also dort treten wirklich Kräfte auf - etwa auch am Berg ) wenn man da sich ordentlich am L festhält...


Freuem ich von euch wieder zu hoeren

vg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Ich hab selten einen ganz frisch angemeldeten Nutzer hier gesehen, der so penetrant mit Links um sich schmeisst. Gleich 10 Links in zwei Beiträgen. Wundert mich, dass die ganzen Links immer noich aktiv sind.
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
srry at Mathis
wollte die nettiquette nicht torpedieren - wusst d as nicht. ES ist eben manchmal leichter etwas zu vermitteln.
als nochmals srry.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.911
Ort
bei den Zwergen
OT Dachte das ist um die Hände draufzulegen.
Beim Betrachten des Amazonlinks dachte ich mir da fehlt eigentlich nur noch der Fuchsschwanz...

Diese Dinger die nur mit Reibung halten und dann werden 5 Lampen drangemacht...

Am sichersten halte ich da die Drahthalterung von Ortlieb für die Lenkertaschen...
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Aber das eigentliche Ziel was @saint_m jetzt damit verfolgen möchte, ist mir immer nicht nicht klar. Aber um auf das eigentliche Kernthema des Forums zurückzukommen: Holz als leicht bearbeitbares Material für einen Prototypen ja, Holz als DIY-Dauerlösung nein.

Es gibt zwar durchaus auch im Fahrradbau viele Teile die aus Holz hergestellt werden, Lenker zum Beispiel oder ganze Rahmen, aber das sind Einzelfertigungen mit viel technischem Know How dahinter. Am Bodensee habe ich im Urlaub einen Herrn beim Bier kennengelernt, der war mit einem 80 Jahren alten Fahrrad zum Biergarten gefahren. Er hatte eine Kerze als Scheinwerfer und Felgen aus Holz :emoji_slight_smile:. Die halten jetzt schon 80 Jahre und fahren sich sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Hallo

bin auch etwas irritiert. Naja es gab ja durchaus ein paar Antworten. ABER fühle dich beobachtet.... :emoji_spy: :emoji_smiling_imp:

LOL - was für ne Begrüßung. Ts ts ts
Das ist der Punkt: geht es nur um das Anhängen einer Tasche?

jein _ eingtlich würd ich das gern so wie BarYak ausbauen - haben - machen



OT Dachte das ist um die Hände draufzulegen.
Diese Dinger die nur mit Reibung halten und dann werden 5 Lampen drangemacht...
Am sichersten halte ich da die Drahthalterung von Ortlieb für die Lenkertaschen...
hmm - im Grunde ...
denk ich dass diese Klammern (bei Amazon) einfach sind - aber hier fehlt dann meist die "Spannweite" - BarYak hats eben bis zu einer XXL-Variante gebracht. Is mir aber zu teuer.

und an die Mod-Fraktion. gut dass die Links jetzt die Threadbeteiligten "ins Bild" gesetzt haben. Ich brauch nun nicht mehr
a. tonnenweise Erklärungen oder
b. Seitenlange Bescheibungen



und nochmals für die Beobachermission hier:
hoffe, dass hier niemand drauf kommt - auf die abwegige IDEE für iwelche Firmen Werbung zu machen . - wo ich doch hinreichend mich fürs Selbermachen erklärt hab... I
et.... :emoji_spy: :emoji_smiling_imp:
 
Zuletzt bearbeitet:

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
OT Dachte das ist um die Hände draufzulegen.
Beim Betrachten des Amazonlinks dachte ich mir da fehlt eigentlich nur noch der Fuchsschwanz...

Diese Dinger die nur mit Reibung halten und dann werden 5 Lampen drangemacht...

Am sichersten halte ich da die Drahthalterung von Ortlieb für die Lenkertaschen...

Bei einem schmalen Lenker können solche Extensions tatsächlich Sinn machen. Rennradlenker mit Auflieger, Klingel, Akkubeleuchtung und Tacho, da wird es schon ganz schön eng.
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Danke schön fürs Feedback

Bei einem schmalen Lenker können solche Extensions tatsächlich Sinn machen. Rennradlenker mit Auflieger, Klingel, Akkubeleuchtung und Tacho, da wird es schon ganz schön eng.

Also es gibt ja in D auch Foren für BikePacking - und solche in denen in ZigTausend Threads die speziellsten Themen verhandelt werden - das hier allerdings - ist schon (meines Erachtens jedenfallsI) speziell

vg - aber dafür ist ja halt auch ein Spezialistenforum wie dieses hier wie geschaffen
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.911
Ort
bei den Zwergen
Als Tourenfahrer würde ich mir Lowrider dranmachen. Mir wäre da zuviel Zeug am Lenker, und der Schwerpunkt ist zu hoch.

Kann man damit noch richtig lenken ?

Baryak link endet im Nichts und das flickr ding , wo legt man da die Unterarme drauf. ? Da bekommt man ja Kuhlen un den Unterarmen...
Wenn ich sowas will nehme ich doch so ein ordentliches Triathlon teil.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
318
Ort
HH
immer wieder erstaunlich, wie wenig sich hier viele mit dem Thema Holz als Material ansich auskennnen.

Hier mal ein schönes Beispiel, wie man z.B. Fahrräder aus Holz baut:
https://renovo.bike/

Und das hat mit Kerze als Lampe herzlich wenig zu tun.
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Servus

pedder
Es wäre nett gewesen, Deine Projekt mit den Anforderungen zu beschreiben, statt einfach x links einzustellen.
ICh habe keine Lust, mich stundenlang in Deine Blase einzulesen.
jupp - leuchtet ein . ein einzig Bild das hier so reinkann und du wärst im Bilde.
Insofern hätt ich das ggf. einfach von 10 Links auf einen reduziert u. du hättst Bescheid gewusst

Sorry - mein Fehler jetzt


Dale - du bist super... ich denk halt schon dass da insges. am Lenker dann ordentliche Kräfte auftreten können - wenn man an dem Ding reisst
- wieg ja auch 94 kg und bin 193.

wenn man da über die Alpen radelt - bergauf berab - und Gepäck dabei hat - dann wirds sicher ganz nett belastet.
BikePacking maessig halt


nochmals: also - also er hat Löcher reingebohrt...

https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454098199

hmm - kann das sein, dass die das aus einer Aluplatte gemacht haben...


1713193792974.png



meinst du denn dass man das so ansetzen könnte.. Einfach dat ganze aus einem Vollmaterial rausholen.

ich könnt ja eine Vorarbeit aus Holt machen - um zu sehen wie das alles werden soll - und um die Maße näher zu bestimmen - danach würde ich das aus Alu (vgl. die Platten oben) machen - um die nötige Steifigkeit und Festigkeit reinzubringen.

so könnt man ja auch ansetzen

VG


Nachsatz:

Mechanische Eigenschaften von Aluminium & Al-Legierungen

Für handelsübliches reines Alu gilt eine Zugfestigkeit von 60 bis 95 N/mm 2 und eine 0,2-%-Dehngrenze von mindestens 20 N/mm 2. Aluminium-Legierungen können hingegen eine Zugfestigkeit von bis zu 700 MPa erreichen. Der E-Modul von Aluminium liegt bei 70 GPa (70.000 N/mm Aluminium bzw. Aluminiumwerkstoffe besitzen einen hohen Stellenwert im Automobilbau und der Luft- und Raumfahrttechnik, da sie eine geringe Dichte und gute mechanische Eigenschaften aufweisen. Zudem bieten sie die Möglichkeit der Verarbeitung mittels verschiedener Verfahren.

Mechanische Kennwerte von Aluminium und Al-Legierungen​

Im Vergleich zu Stahl ist Aluminium zwar deutlich leichter (nur. ca. 1/3 des Gewichts), weißt aber auch geringere mechanische Eigenschaften auf. Für handelsübliches reines Alu gilt eine Zugfestigk
eit von 60 bis 95 N/mm2 und eine 0,2-%-Dehngrenze von mindestens 20 N/mm2. Aluminium-Legierungen können hingegen eine Zugfestigkeit von bis zu 700 MPa erreichen.

vgl. https://www.maschinenbau-wissen.de/...uminium/383-eigenschaften-alu#google_vignette
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.366
Ort
Kiel
ein einzig Bild das hier so reinkann und du wärst im Bilde.
Insofern hätt ich das ggf. einfach von 10 Links auf einen reduziert u. du hättst Bescheid gewusst

Es tut mir leid, ich kann an dem Bild nicht erkennen, ob das nur ein Gepäckträger ist oder ein Griff/Lenker.
Und ich weiß ums verrecken immer noch nicht, was du da ranhängen willst (in kg.)
Es kann doch nicht so schwer sein, wenigstens die absoluten Standardzahlen für so ein Projekt anzugeben.

Ich würde etwas aus Holz auch so konstruieren, dass es die Eigenarten von Holz beachtet. Aus deinem Bild / 1. Link würde ich die rechtwinkligen Träger nicht aus Holz machen oder diese wesentich stärker dimensionieren. An keiner Stelle weniger als XXmm Materialstärke (das hängt halt auch von der Nutzlast ab). Die runden Querstangen kannst Du wahrscheinlich durch Besenstiele ersetzen.

Nebenbemerkung:
Die Art, wie Du die Zeichensetzung missachtest, macht Deine tippfehlerfreien Beiträge für mich fast unlesbar:
hat von euch schon mal einer diese oder eine ähnliche Handlebar-Extension getestet - ich hab mir überlegt so ein Ding zuzulegen - ggf. nicht von dieser Firma - ich bin sicher dass es hier auch weitaus günstigere Angebote gibt.
Das sind 4 Sätze und übrigens auch 4 verschiedenen Aussagen. Es gibt keinen Grund, das nicht durch 1 Fragezeichen und drei Punkte kenntlich zu machen. Du schreibst hier mit recht alten Leuten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.911
Ort
bei den Zwergen
Ja wahrscheinlich aus Plattenvollmaterial mit Wasserstrahl oder cnc gefräst.
Hält der Lenker auch die Belastung wenn man ein Loch in ihn bohrt damit es nicht nur mit Reibung hält. Was sagt der Lenkerhersteller zur zusätzlichen Belastung durch ziemlich viel Gepäck?
Wie Manövrierfähig ist das Fahrrad dann noch?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
318
Ort
HH
Wenn du die Möglichkeit hast, ein Alufrästeil zu fertigen, wäre das vermutlich in der Tat naheliegender.. das Ding von Flickr hab ich entweder nicht verstanden oder es wirkt hoffnungslos überdimensioniert (und statisch auch nicht gerade gut gemacht).
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
318
Ort
HH
Ja wahrscheinlich aus Plattenvollmaterial mit Wasserstrahl oder cnc gefräst.
Hält der Lenker auch die Belastung wenn man ein Loch in ihn bohrt damit es nicht nur mit Reibung hält. Was sagt der Lenkerhersteller zur zusätzlichen Belastung durch ziemlich viel Gepäck?
Wie Manövrierfähig ist das Fahrrad dann noch?
Der Lenker hält dicke! Wenn es kein totaler Müll ist. Loch würde ich allerdings auch vermeiden. Klemmung erscheint sinniger. Funktioniert übrigens auch an der Sattelstrebe bei mir ganz hervorragend ohne Sicherungsschraube oder sowas.
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
hallo pedder, jo.h.t - und Dale, hallo @ all

vorweg: vielen vielen Dank für eurer Feedback - für die vielen vielen tollen Anregungen und tollen kreativen Ansätze. Das ist weit weit mehr als ich erwartet habe. Ihr seid einfach klasse.

also - ja: Es sollen an den "Vorbau-Lenker" eben auch noch
a. Navi, Lampen u.s.w (oben
b ein Gepäckrolle - Schlafsack usw. ranmotiert werden und
c. noch ein paar Hörnchen - die dann eben das ganze in eine weitaus höhere Belastungszone reinbringen - da treten dann gleich erhebliche Kräfte auf u. man muss drauf achten dass es dann auch stabil genug ist.

by the way: die Ganze Sache mit den zweiten Lenker - in der Mitte gewissermaßen - die gibts vllt. schon viel viel länger als -die BikePacking-Ideen die in den letzten zehn Jahren aufkamen. An Zeitfahrmaschinen nämlich - da laufen ähnliche Lenkerkonstruktionen - u. auch mit ähnlichen Kraftmomenten - wenngleich auch nicht an dem (neuerdings gedoppelten Doble-clamps Design - ...die man so bei Amazon bekommt.
Es gibt - mal von BarYAK - dem (flagship) Anbieter - eben auch noch zahlreiche einfachere Lösungen - die mal mehr mal weniger LAST am Lenker

auftreten..


1713203622873.png

By the way: die Lenkerrohre - die kann man sogar noch einzeln kaufen
Die hier verbauten Klammer-Segmente - - m.a.W. also die Verbindungen zw. Haupt- und Vorbaulenker - die sind mir persönlich halt viel tzu kruz - (klar bei 193 cm - Körperlänge - da will man auch manchmal eben eine Zeitfahrähnliche " gestreckte " Fahrhaltung :emoji_wink:


1713203772936.png Ansonsten - denke ich habt ihr komplett recht.
Das sollte aus Alu-Vollprofi sicher machbar sein.. Das denke ich auch.
Viele Grüße Saint M
 

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
immer wieder erstaunlich, wie wenig sich hier viele mit dem Thema Holz als Material ansich auskennnen.

Hier mal ein schönes Beispiel, wie man z.B. Fahrräder aus Holz baut:
https://renovo.bike/

Und das hat mit Kerze als Lampe herzlich wenig zu tun.
Hmm.

Ich hatte ja geschrieben das es durchaus Komponenten im Bereich Fahrrad aus dem Material Holz gibt. Unter anderem habe ich geschrieben Lenker und Rahmen.

Das Beispiel des 80 Jahre alten Fahrrads habe ich genannt um zu zeigen, wie haltbar und stabil so eine Komponente aus Holz sein kann.

Und ja, ich kenne mich mit dem Material Holz zu wenig aus, um solche Komponenten in dieser Qualität herstellen zu können. Und ja, ich habe gesagt mir wäre es zu riskant mit meinem Wissen eine solche Komponente herzustellen und darauf zu vertrauen, dass sie hält.

Also kann ich Deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen. Aber sei es drum.

Viele Grüße
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Servus Leuts - hi inxtremo hi Dale,

ich würd hmm ich würd das halt iwie so anpacken.


1713278825218.png

und das ganze eben aus nem ALU Profil rausholen..
 
Oben Unten