Holz - das Material der Wahl - DIY Erweiterung fürs Bikepacking : Zugfestigkeit & Belastbarkeit

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
Und wo liegt da dein Problem? Doch wohl nur in der Sauberkeit und Exaktheit der Verarbeitung dieser einfachen Mechanikerarbeit
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Servus Fred, ich denk dass ich in Alu hier genügten Belastbarkeit habe.
Und vielle. muss mans nicht mal fräsen sondern kann die Löcher bohren
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
Natürlich werden diese Bohrungen gebohrt und ggf, nach erforderlicher Maßgenauigkeit der Passung, aufgerieben. Sehe ich hier aber nicht, also sollte sauber bohren schon ausreichen. Ggf wird der Klemmbereich etwas verlängert
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Hi FreiT
vielen Dank für dein Feedback - deine Tipps hier und das Teilen deiner Erfahrung.
Natürlich werden diese Bohrungen gebohrt und ggf, nach erforderlicher Maßgenauigkeit der Passung, aufgerieben. Sehe ich hier aber nicht, also sollte sauber bohren schon ausreichen. Ggf wird der Klemmbereich etwas verlängert

Ja - danke. Das sind gute Tipps. Bin halt in Metall ( und darüber hinaus auch in Holz ) nicht so beschlagen.
Da ich aber denke dass man diese BikePacking-Teile nicht immer von den z.T. superteuren Lieferanten besorgen muss, mache ich mich gern mal an die Arbeit.

Danke für Euer tolles Forum - das ist echt begeisternd!!!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Saint_M :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.268
Ort
Halle/Saale
Da zeigt sich wieder, daß eine solide Grundausbildung Maß vieler Dinge sein kann (Masch.bauer, stud.Bastler). Genau das sage ich auch immer den Berufsauswählern.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Ich meinte nicht dich @inxtremo. Es ist echt eher eine Feststellung, dass im Bereich Ingenieurswissenschaften Holzbau ziemlich mies behandelt wird. Holz als Material ist auch vergleichsweise wenig untersucht. Keinesfalls war das auf irgendeinen Kommentar oder Person gemünzt. :emoji_slight_smile:
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
bin grad bissle in Eile - und daher nur kurz... : muss auf den Zug!!
;-)


vorweg - vielen vielen Dank - Eure vielen vielen Rückmeldung die sind super. ihr liefert hier sehr gute Ideen, Anregungen..
:thx:
:welcome:



ehe ich das ins METALL treibe - hier noch eine Vorarbeit (die nicht von mir stammt - aber mit den DATEN &/ Werten der oben gezeigten Zeichnung zusammenpassen)


#_model_1.jpg


#_model_3.jpg #_model_4.jpg

und hier nochmals die Zeichnung....

lenkerbuegel_img_1.jpg



Frage: ich denk dass ich das ggf .noch zwei bis drei cm länger machen sollte.!?


meld mich später wieder
:-)


vg


#_model_5.jpg
 

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
hi und guten Abend

wie vorgehen wenn am Rad ein Lenker - etwa Ritchey Butted 6061 verbaut ist - der ist rechts u. links neben der Klemmstelle konisch...


1713467676260.png


er verwendet hier solche Buchsen... -...
https://www.baryak.com/products/expedition-bar-rails-2017


was meint ihr denn - ggf muss ich einfach sicherstellen, dass kein butted bzw. konischer Lenker verbaut wird
 
Zuletzt bearbeitet:

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Servus Leuts

also - für Anpassungen setzt er hier Shims ein ... oder bietet ganze Shim-kits an

https://www.baryak.com/products/expedition-bar-rails-2017

If you have a 31.8 mm handlebar, please choose a shim kit above to mount the rails to your handlebar.
Features:
-Stress tested to 150lbs
-Rails CNC machined from aluminum billet and anodized

-Fits 35 and 31.8mm Bars with optional shim kit.
-New 2023 Lighter Weight of single rail 4.65oz - 133gm
(Mounts) Pass-through attachment for Strap & 10-32 accessory screw mount, Screw & Strap **Not included**

Mounting: Once Your desired BarYak width is determined, secure the bottom Bracket to the handlebar by inserting the “C" clamp bolts through the Top and into the bottom “C “ bracket, Using the 4mm Allen wrench, evenly tighten these bolts to a torque of 42–63in-lbs. (4.7–7.2N-m). Note: You may have to un-wrap the top section of handlebar tape in order to gain the desired clamping width. Do not route the brake or shift cable housing underneath the aerobar brackets—this will affect braking and/or shifting performance.

hmm - ich muss das halt anpassen.


Update: Also ich denke dass ich am besten so vorgehe und mir einen Lenker besorge - mit genug nicht konifizierter Fläche

Hmm - das wirds sein - und da meine Bügel relativ breit sind - (im Gegensatz zu den BarYak-Beispielen) ists m.E. halt wichtig, dass hier der Querschnitt des Lenkers an der Klemmstelle ein und derselbe ist - bzw. nicht sich verjüngt... :hi: :emoji_slight_smile:

vgl. etwa auch hier die Bilder: https://www.baryak.com/products/expedition-bar-rails-2017

Zwischenfazit: hmm - also - ich denke dass man in der Frage der Klemmstelle am Bügel - einfach auf 25,4 mm setzen kann und dann eben einen entsprechenden Lenker sucht /(die 25.4 mm - die scheinen halt sehr sehr weit verbreitet zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Als jemand der "früher" viel mit dem Rennrad auf Tour war (z.B in 3 Wochen vom Schwarzwald nach Calais/Dover, einmal um die Insel und wieder zurück) möchte ich dir eine kurze Anmerkung geben. die Last möglichst so weit wie möglich an den Rahmen bringen und nicht irgendwio mit nem riesen Hebel vorne am Lenker, Fährt sich bescheiden. Ich hatte anfangs auch ne große Lenkertasche.... Später nicht mehr. Rahmentasche, nen kleinen Gepäckträger für die Rolle längst und vorne nen Lowrider mit kleinen Taschen (heutzutage gibt es ja auch andere "coole" Befestigungsmöglichkeiten für Rollen an der Gabel) Ich hatte auch nen Syntace Zeitfahraufsatz (das Orginal) drauf und da Tacho und Lampe dran..... Schwere Akkulampe war schon grenzwertig, weil halt alles wegen der langen Helbel extrem angefangen hat zu vibrieren...... Ich würd also die Rolle eher direkt am Lenker festmachen oder mir einen besseren Platz suchen. Nen Lenker oder Vorbau der sich plötzlich verabschiedet bringt in der Regel gehörige Schmerzen mit sich. :emoji_wink:
Grüssle Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
21
Ort
heidelberg
Servus Micha - vielen vielen Dank für dein Posting - und das Teilen deiner Erfarungen. Das ist alles total interessant - und ich bin dir dankbar.


was den Lenker anlangt: - ich ha miich nochmals durch die Tabellen durchgelesen.

also mein 25,4 mm Ritchey (Butted 6061') der ist im Grunde nicht mehr der allerneueste Lenker - es läuft imho auf ein Standardmaß raus das über 30 mm liegt.


vgl etwa hier:; https://wikipedalia.com/index.php/Lenkerklemmmaße_(Tabelle)

Code:
+------------------------------+---------------------------------+----------+---------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
|       Durchmesser              Vorbauklemmung                  |Durchmesser  Lenkergriffbereich|Anwedung                                                                                                                                                                                                                      |
+------------------------------+---------------------------------+----------+---------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
|                                                                                                                                                                                                                         |
| Anwendung                    |                                 |          |         |                                                                                                                                                                                                                           |
| 22.2 mm                      | 7/8"                            | 22.2 mm  | 7/8"    | Stahllenker; Zumeist BMX und ältere Mountainbikes.                                                                                                                                                                        |
| 23.8 mm                      | 15/16"                          | 22.2 mm  | 7/8"    | Veraltetes Britisches Maß für Stahllenker. Gebräuchlich bei älteren britischen Drei-Gang-Rädern. Auch verwendet bei sehr alten britischen Stahl-Dropbars.                                                                 |
| 25 mm                        |                                 | 23.5 mm  |         | Veraltetes französisches Maß                                                                                                                                                                                              |
| 25.4 mm                      | 1"                              | 22.2 mm  | 7/8"    | Standard ISO-Maß, wird bei den allermeisten aktuellen aufrechten Lenkermodellen benutzt. Früheres Maß für Stahl-Dropbars.                                                                                                 |
| 25.4 mm                      | 1"                              | 23.8 mm  | 15/16"  | Standard ISO-Maß, wird bei vielen aktuellen Dropbar Lenkermodellen benutzt. Früheres Maß für britsuche aufrechte Aluminium-Lenker.                                                                                        |
| 25.8 mm                      |                                 | 23.8 mm  | 15/16"  | Inoffizielles Zwischenmaß einiger italienischer Lenkerhersteller, um diese sowohl für Vorbauten nach ISO- (25,4 mm) und auch für italienisches (26,0 mm) Maß verwenden zu können.                                         |
| 26.0 mm                      |                                 | 23.8 mm  | 15/16"  | Italienischer Standard für Dropbars, andere Lenker, die iatlienisches Vorbauten verwenden sollen. Einige teure Lenkermodelle vom Ersatzteilmarkt. Manchmal wird dieses Maß fälschlicherweise als "Straßenmaß" bezeichnet. |
| 26.4 mm                      |                                 | 23.8 mm  | 15/16"  | Ältere Cinelli ud Cinelli-Kopien. Seit 1998 baut Cinelli mach italienischem Maß (26,0 mm).                                                                                                                                |
| 27 mm                        |                                 | 23.8 mm  | 15/16"  | Titan (veraltet).                                                                                                                                                                                                         |
| 31.8 mm                      | 1 1/4"                          | 22.2 mm  | 7/8"    | MTB-Lenker, Oversized.                                                                                                                                                                                                    |
| 31.8 mm                      | 1 1/4"                          | 23.8 mm  | 15/16"  | Rennlenker (Dropbars), Oversized.                                                                                                                                                                                         |
+------------------------------+---------------------------------+----------+---------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+


ich meld mich wieder

servus ...


Nachtrag: hier noch ein Bild -. wie das andere machen
the_bike_packing_system_1.jpg


Bildquelle:
https://salenzvs.live/product_details/107932895.html

servus..
:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten