Holz für den Außenbereich

Galileo

ww-pappel
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand im Bezug meiner Fragen weiter helfen...

Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre alt, baue sehr sehr gern Hobbymässig, mag Holz als Werkstoff sehr.... doch habe leider einen anderen Berufszweig gewählt...
Daher meine Fragen!

Ich habe vor ein Pavilion zu bauen (Teehaus), den Untergrund habe ich mit einem außreichenden Fundament (ca. 30cm) und darauf liegenden Polygonal-Steinen erstellt.

Darauf will ich nun den Pavilion errichten. Der Durchmesser liegt bei genau 4 Metern und es soll ein achteck werden.
Ich habe mir überlegt, acht gleiche Rahmen zu bauen und die "stehenden" Pfosten 12x12 cm von vorn herein auf die richtige Gehrung schneiden zu lassen (denke 22,5Grad).
Meine erste Frage ist welches Holz sollte man verwenden?
Ich wollte gern Lärchenholz nutzten, eine Bekannter jedoch meinte, für die Rahmen und auch die Dachbinder würde eventuell auch Kiefer gehen, da nichts feucht wird und man die Rahmen ja eh noch verblenden könnte.

Was meint Ihr? wäre Kiefer das richtige? welche alternativen zu Lärche gibt es?
Und welche Verbindungsmöglichkeiten gibt es für einen Rahmenbau? Jeweils hälftiges Ausklinken der Enden?

Wie gesagt bastel ich gern und vor allem lerne ich gern dazu.

Vielen Vielen Dank für Eure Mühen

Entry

ww-nussbaum
Ich würde vorwiegend auf Lärche setzen. Lärche ist sehr harzig und dadurch sehr witterungsbeständig. Ein Lärchenpfosten ist auch gefühlt 3mal so schwer wie Kiefer. Was auch schon was aussagt. Für die Kierfer/Fichte spricht halt der geringere Preis, aber so ist das eben.
Ich habe beides im Garten verbaut und werde zukünftig nur noch die Lärche nehmen.

Timer

ww-eiche
Douglasie wäre auch noch eine Alternative. Auch sehr witterungsbeständig, aber leichter und häufig auch günstiger als Lärche.

Oben Unten