Holz für Küchenkorpus

fleischjunGe

ww-birke
Hallo zusammen,

ich möchte für das neue Haus eine Kochinsel selber bauen, 160cm breit und 100cm tief.
Auf der Vorderseite Schränke in 50 / 80 / 50 cm breite, auf der Rückseite 60 / 60 / 60 cm.

Ich möchte keine Spanplatten nutzen somit ist die Auswahl auf Birke Multiplex, Pappel Furnierplatte oder Fichte 3-Schichtplatte eingegrenzt.
Aus Kostengründen lieber die letzten Beiden. Welche würdet Ihr da empfehlen?
Qualität meines Händlers ist FUPLA-Pappel B/BB IF20-E1 18mm bzw. Fi 3-S-Platten B/C AW100 19mm.

VG

ministry

ww-robinie
Ich würde trotzdem die Korpen aus Spanplatte
herstellen und die Insel sowie die Fronten ver-
blenden. Ich würde selbst so weit gehen die
Korpen fertig zu kaufen.

hallo Mark, kurz abschweifend:
mein Bruder zieht bald um und braucht dann ne neue Küche.
wo würdest du denn die Korpen kaufen?
Gibts da nen Preis-Qualitäts-Tipp?

fleischjunGe

ww-birke
@läubi: die Frontenoberflächen werden Eichenfurniertes MPX, teils natur geölt teils geweißt geölt. Geht echt nur um die Korpi

Fiamingu

ww-robinie
Wenn du dir in die Mitte des Raumes
so einen Quader hinstellst, wirst du
den sicherlich nicht aus einem Stück
herstellen. Wenn du die Korpi verschraubst
und nachher um deine Insel herum deine
MPX-Platten an die seiten schraubst,
siehst du den Span nicht mehr. Die Türen
und Schubkastenblenden kannst du doch
auch aus MPX hestellen. Mir währe der
Aufwand zu gross. Ganz zu schweigen
von der Zeitersparnis. Du kannst selbst
die Verblendungen mit Keilleisten einhängen.
Arbeitsplatte drauf und fertig ist die Laube.

fleischjunGe

ww-birke
Mark, mir geht es hier nicht um Aufwand oder Zeitersparnis. Ich kann auch zu Ikea fahren und mir für 35 EUR pro Stück die Unterschränke kaufen. Schnellste Lösung. Das will ich aber nicht.

Ich würde gerne wissen ob die Pappel Furnierplatten oder Fichte 3-Schichtplatten besser geeignet sind, und nicht wissen welche Alternative die meiste Zeit einspart oder weniger Aufwand bedeutet.

Fiamingu

ww-robinie
@ Ministry,
Bei uns ums Eck gibt es da recht ordentliche
aber der Transport zu dir wird ein wenig auf-
wändig und kostspielig. :emoji_grin: :emoji_grin:Wenn es nur um
die Korpen geht, achte darauf dass du 19 mm
Span nimmst. Es gibt sie auch in 16 mm und
das ist Schrott. Sicherlich gibt es noch Rat-
schläge von den Kollegen in D. :emoji_wink:

ministry

ww-robinie
@Mark
wenn die so gut sind, komm ich doch mal vorbei und nehm die dann im Handgepäck mit :rolleyes:

sry für offtopic ^^

magmog

ww-robinie
Guude,

Pappel Fu-Platte ist sehr weich und Beschläge sind daran kaum dauerhaft zu fixieren.
Von den genannten Materialien wäre MPX meine erste Wahl, Fi-3-S zweite.
Pappel Fu-Platte definitiv die „ganz und gar nicht Wahl".

lesepirat

ww-robinie
Ohne Profi zu sein, aber mit ähnlichem Gedankenspiel: 3-Schicht. Einfach, weil ich schon professionell gefertigte Küchen damit inspiziert habe, und mir keine Mängel aufgefallen sind.

Neige

ww-robinie
Persönlich würde ich die MPX Platten, die FUPLA-Pappel B/BB IF20-E1 18mm vorziehen.
ich möchte für das neue Haus eine Kochinsel selber bauen, 160cm breit und 100cm tief.
da scheint die Rechnung
Schränke in 50 / 80 / 50 cm breite, auf der Rückseite 60 / 60 / 60 cm
nicht ganz zu stimmen.

Wenn Stauraum wichtig ist macht es m. E. wenig Sinn, die Unterschränke tiefengekürzt zu bauen, um auf eine Tiefe 100cm zu kommen, davon abgesehen, dass das Kochfeld -wählt man kein Panorama-Kochfeld- nur mit Platzverlust einzubauen ist.

Zudem ist es von Vorteil zu berücksichten, dass breitere Schränke mehr Stauraum bieten. Also würde ich jeweils 2 90ziger Unterschränke mit Auszügen bevorzugen.

Apropos Kochinsel. Seit den Kochsendungen will jeder so eine Insel haben. Doch welchen Vorteil hat die Kochinsel, ausser dass man Kameras besser positionieren kann? Showkochen ist ja im normalen Haushalt eher ungewöhnlich. Ein weiter Punk gebe ich zu überlegen. Du brauchst eine Inselhaube, die relativ teuer sind und einem ständig im Blickfeld hängen, wählt man keinen Deckenlüfter, was wiederum einen Trockenbau erfordert. Bedenke auch den Zeitaufwand des eigentlichen Kochen gegenüber den Vorbereitungen. Also plädiere ich immer, kochen und spülen zur Wand hin, vorbereiten auf der Insel.

Eine reine Arbeitsinsel, wenn machbar mit Spülbecken bringt da wesentlich mehr Vorteile. Man kann zusammen vorbereiten und nebenher plaudern, ohne dass einen jedesmal Spritzer vom Kochfeld treffen, sie kann bei entsprechenden Events schön als Buffet genutzt werden und bietet reichlich Fläche.

fleischjunGe

ww-birke
in den tiefengekürzten Schränke sollen Gläser und Geschirr untergebracht werden. Die eigentliche Küchenzeile wird Oberschranklos auf 4m Länge.
Eine Inselhaube benötige ich nicht da ein Bora Kochfeldabzug geplant ist.

Neige

ww-robinie
Eine Inselhaube benötige ich nicht da ein Bora Kochfeldabzug geplant ist.
Du hast dich aber schon informiert, was eine Bora Platz braucht? Bei der Bora braucht du Domino-Kochfelder, was dann bei der Inseltiefe von 100cm schwierig wird, selbst beim Bora Basic Feld.
Da solltest du die Inselmaße nochmal überdenken. :emoji_wink:

schlafsahne

ww-pappel
Schon komisch, Bora Absauger, superteuer, die müssen jetzt auch noch Ihren Radstall finanzieren, und dann ist die Multiplex Platte zu teuer. Etwas unausgegoren. Ich hab meine Halbinsel mit Gaggenau Muldenlüfter aus Multiplex Birke gebaut. Bei Dir sollen ja die Fronten aus Multiplex sein, da wär es doch dumm im Schrankinneren was anderes zu nehmen.

ministry

ww-robinie
Schon komisch, Bora Absauger, superteuer, die müssen jetzt auch noch Ihren Radstall finanzieren, und dann ist die Multiplex Platte zu teuer. Etwas unausgegoren. Ich hab meine Halbinsel mit Gaggenau Muldenlüfter aus Multiplex Birke gebaut. Bei Dir sollen ja die Fronten aus Multiplex sein, da wär es doch dumm im Schrankinneren was anderes zu nehmen.

interessanter erster beitrag ... virales marketing?

ich glaub ich find solche absaugungen doof, ich find es nämlich toll, wie es beim kochen riecht :emoji_wink:

fleischjunGe

ww-birke
@schlafsahne: dumm bin ich nicht, keine Sorge. Und woraus Du deine Küche gebaut hast ist mir auch egal.

Schade dass hier kaum noch eine Frage korrekt beantwortet wird. ich habe die SuFu bemüht und keine passende Antwort bekommen, dann hier nachgefragt und erstmal gesagt bekommen ich solle Spanplatten nehmen obwohl sie im ersten Post schon ausgeschlossen habe. Dann kommt noch mehr Abschweifendes bis endlich jemand sagt Pappel sei zu weich. Danke dafür magmog und lesepirat. Ob und wie ich eine Kochinsel in meinen Wohnraum integriere war auch nicht Thema.

Ich werde Euch 'Profis' einfach nicht mehr mit meinen Fragen langweilen und suche mir ggf woanders Hilfe.

Fiamingu

ww-robinie
Mein vernünftiger Vorschlag war, die
Korpen mit dem Material deiner Wahl
zu verkleiden. Immer schön den Ball
flachhalten!! Glaubst du etwa wir wer-
den hier per Antwort vergütet. Wer sich
hier nach seiner oder selbst während
der Arbeitszeit freiwillig, und aus Spass
an der Verarbeitung von Holz, an den
Rechner setzt, sollte auch mit Respekt
behandelt werden.