Holz fault nach Lasur (kesseldruckimprägniert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzwurm1952

ww-buche
Trogtränkung bis sich das Holz gänzlich vollgesogen hat?
Was war das dann? 5 mm Leisten?

Die DGfH hat in ihrem Merkblatt "Verfahren zur Behandlung von Holz mit Holzschutzmitteln, Teil 2, Nichtdruckverfahren" das Verfahren der Trogtränkung beschrieben.
Und was lesen wir da:

Hättest Du jetzt über das Tragsaugverfahren gesprochen, dann würde ich zugeben dass hier über einen Zeitraum von einigen Wochen die Eindringtiefe bei Kiefer und Buche bis zu 30 mm betragen könnte (bei den anderen Hölzern eher 5-10mm), würde damit aber immer noch unter der Eindringtiefe der Kesselimprägnieurng liegen.

Aber der Holzwurm aus Reichertshausen schaffte mit der Trogtränkung eine komplette Sättigung bis in den Kern :emoji_grin:

Weiter im Tekst, in der EN 350-2 ist die Tränkbarkeit von Holz in 4 verschiedene Klassen unterteilt, von gut uber mäßig und schwer bis sehr schwer tränkbar. Mal kurz schauen wie die verschiedenen einheimischen Hölzer über diese Klassen verteilt werden:

Klasse 1: gut tränkbar (Kiefer (Splintholz-Bereich), Buche)
Klasse 2: mäßig tränkbar
Klasse 3: schwer tränkbar (Douglasie, Lärche)
Klasse 4: sehr schwer tränkbar (Fichte)

Wenn Zaunpfähle oder Panelenpfosten am Übergang zum Erdreich abfaulen, dann ist die andauernde Feuchte schuld und ist es in der Regel ein "Einbaufehler" der Person die sie gesetzt hat.
Als Beispiel könnten hier die 7x7 Pfosten dienen die in KVD die Panelen rund meinem Poll jetzt schon 20 Jahre halten ohne das geringste Zeichen von Fäule, oder die 9x9 Pfosten die Panelen entlang meiner Einfahrt genauso lang schadenfrei halten, oder auch 10er Zaunpfähle die über den gleichen Zeitraum ohne Fäulniszeichen den Kastaniezaun recht halten.

Wer Borsalze zur Imprägnierung verwendet weiss dass diese keine Verbindung mit der Holzfaser eingehen und darum ausgewaschen werden. In den ersten 6 Monaten werden bei freier Bewitterung schon etwa 35% ausgewaschen, langfristig selbst 60-80%.
B-Salze wirken insektizid und fungizid, sie können also alleinstehend zur Behandlung eingesetzt werden, bieten aber langfristig keinen ausreichenden Schutz.
Borsalz-Imprägnierung wird zum Beipiel für Dachlatten eingesetzt da diese ja keiner dauernden Bewitterung ausgesetzt sind.

Ach ja, beinahe vergessen :emoji_grin:
Borverbindungen sind für den Menschen praktisch ungiftig, sollen jedoch nicht verwendet werden für Holzbauteile, die in direkten Kontakt mit Lebens- oder Futtermitteln kommen können

kennt der herr auch die firma remmers und das produkt adolit b
könntest ja mal bei remmers nachfragen jedenfalls war ein mitarbeiter der firma remmers bei mir in der werkstatt und haben alle möglichkeiten durchgearbeitet wie auch mit welcher lösung.
wenn der herr etwas von holz versteht weis er auch wie feuchtigkeit gemessen wird wo feuchtigkeit im holz sich befindet und wie eingestuft freies, gebundenes, in den zellwänden das wasser wieviel wasser aufgenommen werden kann von den verschiedenen hölzern.
dieses Salz bei entsprechender lösung und trocknung ist zugelassen in der lagerhaltung von lebensmittel auch laut datenblatt zumindest zur damaligen zeit
und wenn Fichte mit 450 kg/m³ nach einer woche 900 kg/m³ wiegt bei 9 cm Stärke !!!
da ist ja sogut wie keine lösung reingekommen
auch wurden die verschiedene hölzer durchgesprochen und welche imp. sinnvoll ist
rest spare ich mir geb für solche keine weiteren kommentare ab!!!

Holzwurm1952

ww-buche
Ach du dickes Ei, ich hatte Deinen Lebenslauf total aus den Augen verloren :emoji_grin:
Wie war das auch wieder?
10.000 Stühle von Hand gefertigt
5.000 Tische
2.000 Türen von Hand geschnitzt

und jetzt wahrscheinlich auch noch 100 km Anlegesteiger für Schiffe :emoji_grin:

Verzeihe mir Laie bitte meine laienhaften Aussprachen die auf nichts fundiert sind, shit, willst Du Qellenangaben ausser dem Merkblatt der DGfH und der EN 350-2?

Oder soll ich Dir eine Einladung schicken für einen Werksbesuch in der Vakuum-Tränkstation wo ich jahrelang gearbeitet habe?

Poller an den Steigern werden im Übrigen nicht aus KDI gebaut sondern aus Hartholz, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte :emoji_grin:

Thema für mich geschlossen :emoji_stuck_out_tongue:

seit wann ist lärche hartholz und werden bei 40 cm durchmesser so ca alle 15 - 20 jahre bei der schifffahrt königssee ausgetauscht da nur noch der stummel bis zur wasserlinie reicht kommt echt nur schwachsinn raus bei dem!!!

Holz-Fritze

ww-robinie
Bitte bitte bitte. Beachte die Groß und Kleinschreibung. Das liest sich grausam. Achja und auch ein bisle auf Grammatik und Satzstellung achten.
So liest sich das bald keiner mehr durch.

WinfriedM

ww-robinie
Die Themen sind ja immer wieder neu, aber die Dynamik zwischen euch beiden ist immer gleich. Mich nervt das zunehmend und das Niveau sinkt auch immer mehr. Könnt ihr euren Grundkonflikt nicht mal irgendwie konstruktiv lösen?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Die Themen sind ja immer wieder neu, aber die Dynamik zwischen euch beiden ist immer gleich. Mich nervt das zunehmend und das Niveau sinkt auch immer mehr. Könnt ihr euren Grundkonflikt nicht mal irgendwie konstruktiv lösen?

Findest Du meine Beiträge niveaulos und fachlich unkorrekt?

WinfriedM

ww-robinie
Hallo Harald,

fachlich bist du oft auf hohem Niveau und sehr bereichernd. Auch sehr vielseitig gebildet. Die Art, wie ihr beide menschlich miteinander umgeht, sinkt jedoch im Laufe solcher Threads. Dann gehts nur noch darum, sich an den Unzulänglichkeiten des anderen hochzuziehen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Winfried, #32 beweist wieder mal auf ein Neues dass man mit dem Holzwurm 1952 einfach nicht menschlich umgehen kann und bis jetzt habe ich nur drei- oder viermal auf seinen Unsinn gereagiert, wobei ich mich jedoch noch sehr zurückgehalten habe und keine weitere Konfrontation gesucht habe.
Ich habe keine Lust auf einen Flamewar, aber wenn jemand gegen alles Wissen in klinkklaren Unsinn verkaufen will ,Tauchtränkung bei 40er Stämmen bis in den Kern, oder dass Fichte durch Tauchtränkung das spezifische Gewicht verdoppeln würde (als ob er 450kg Borsalz in einen m³ Holz reinbekommen würde), oder einen Neuling super schräg von der Seite anfahren will anstatt Hilfe zu bieten, dann reagiere ich in demselben Ton als der Aufschneider.

Aber Du hast Recht, eigentlich sollte ich mich auf so ein niedriges Niveau nicht herablassen und lieber den I-Knopf betätigen :emoji_wink:
Übrigends, danke für die Blumen :emoji_grin:

elchimore

ww-robinie
Hallo namenloser Holzwurm,
Achja bisle in welchen Duden sind diese Wörter zu finden
und Satzstellung stimmt auch nicht,
zuerst besser machen bevor andere kritisieren!
also bei uns im Süden sagt man bisle oder bissle für (ein) wenig.

Das mit de Gross- und Kleinschreibung ist mir bei deinen Posts auch schon aufgefallen (die Rechtschreibung lassen wir mal außen vor). Außerdem ist mir aufgefallen, dass deine !-Taste prellt. :eek:
Schalt einfach mal nen Gang zurück, beruhige dich, bleib sachlich und lies dir das was du schreibst vor dem Senden nochmal durch. Dann kannst du die gröbsten Schnitzer in Rechtschreibung und Grammatik nochmal korrigieren, und manchmal merkt man dann auch was man da für andere unverständliche Sätze produziert hat. Nichts für Ungut, hier ist nicht jeder der Rechtschreib-König, aber ein bissle Respekt vor der deutschen Sprache sollte schon sein.
Was deinen oben zitierten Post angeht sag ich zum letzten Satzt nur:
"wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?"

Grüssle aus dem Süden
Micha

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Die Art, wie ihr beide menschlich miteinander umgeht, sinkt jedoch im Laufe solcher Threads. Dann gehts nur noch darum, sich an den Unzulänglichkeiten des anderen hochzuziehen.

Hallo,
das (wie den ersten jetzt nicht zitierten Teil von Winfrieds Post) kann ich nur unterschreiben. Bitte beide einen Gang zurückschalten, bzw. die Auseinandersetzung per PN führen!

@Holzwurm 1952: lese bitte Deine Texte noch mal durch bevor Du sie postest, dass würde den Texten guttun!

(@Harald: Eiche....! Du weißt was ich meine - das trifft hier zu mehr als 100%!! :emoji_grin:)

@Läubi: Danke!

Ich mache das Thema jetzt zu, es reicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten