Wird Holz einer mittleren Rohdichte Temperaturen von über 100 °C ausgesetzt, beginnt seine thermische Zersetzung. Etwa ab 230 °C entflammt das Holz, ab 260 °C brennt Holz auch ohne äußere Wärmequelle und ab 400 °C entzünden sich die Holzgase selbst.03.05.2018
Es tut mir Leid, aber dieses Zitat ist zumindest mal sehr ungenau formuliert (wenn nicht großer Humbug)
Holz verkohlt auch nicht bei 100°C, sonst würde ja kein Kochlöffel funktionieren.
Grundsätzlich ist es bei jedem Material so, dass sich ab einer bestimmten Temperatur brennbare Gase bilden und diese dann entzündlich sind (Klassiker ist die Kerze, bei der Wachsdämpfe brennen).
Dementsprechend gibt es denn Flammpunkt (es bildet sich ein, durch eine Flamme zündfähiges Gas-Luftgemisch) und die Zündtemperatur (Temperatur, bei der das Gas-Luft-Gemisch sich ohne Flamme o.ä. entzündet).
gst.
Die Frage wäre also, wo liegen Flammpunkt und wo die Zündtemperatur von Holz. Letzere wird bei Wikipedia ab 280°C, das halte ich aus Erfahrung für einen realistischen Wert. Der Flammpunkt liegt deutlich darunter, 100°C halte ich für zu niedrig, aber ab 150/200° könnte da was passieren. Daneben gibt es auch thermische Abbauprozesse, die aber bei Holz auch oberhalb des Flammpunktes liegen dürften.
Damit also an deiner Lampe irgendwas passiert, müsste das Holz sowohl durch die Wärmestrahlung der Lampe auf über 150°C erwärmt werden, und gleichzeitig müsste sich eine Oberfläche mit mehr als 280°C in der Nähe befinden.
Beachtet werden muss ja auch der Abstand, zwischen Glühlampe und Holz, sowie der Wärmetransport innerhalb des Holzes.
Wenn jetzt dein Holz auch nur 5 cm von der Glühlampe entfernt ist, vermute ich, dass du die benötigten Temperaturen nicht einmal mit einer 100W Glülampe erreichst, solange du keinen Hitzestau (geschlossener Deckel) erzeugst.
Wenn es dir um Leitungslegung im Holz geht, sind wir bei einem anderen Thema, ich hatte den TE aber erstmal so verstanden, dass die E27 Fassungen in einer Holzumbauung sind.