Hallo zusammen,
ich möchte für ein altes Bauernhaus eine vorhandene Haustüre sanieren oder erneuern.
Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich es machen soll.
Daher wollte ich euch eure Meinung dazu wissen
Hier die bisherige Haustüre:
Die Front ist aus Eiche und gefällt uns auch von den Proportionen nach wie vor gut und passt zum Haus.
sie wurde vor etwa 20 Jahren zwar aufgearbeitet und mit Isolierglas, Dichtungen versehen ist aber nicht winddicht und die Wärmedämmung ist alles andere als gut.
Hier mal von innen
bei der Tür sind die Kanteln/Rahmen aus 40mm Fichte gebaut und damit nicht verwindungssteif
das Türblatt ist etwas verzogen und damit zieht es unten rein...
nur außen ist sie sie mit 20mm Eiche verkleidet
hier noch etwas genauer mit dem bisherigen Falz und Dichtung:
Meine Überlegungen sind:
- das vorhandene Türblatt auf einen neuen Rahmen mit Stock setzen
Rahmen mit 2 Dichtungsbahnen dann aus 70 - 80mm Eiche
darauf kommt das alte Türblatt, dann bin ich aber bei einer Türstärke von 130 - 140mm und das Gewicht ist auch nicht ohne
- komplett neu bauen nach den bisherigen Proportionen mit gleichem Glasausschnitt und dem alten Gitter
die bisherigen diagonalen Bretter kann ich aber mit den Hohlkehlen so nicht fertigen, da habe ich nicht die richtigen Fräser, müsste aber erst noch klären was ich
dann alternativ machen kann
evtl. wäre es auch möglich die vorhandene Eiche verkleidung zu demontieren und dann auf die neue Türe wieder zu montieren
Bisher habe ich zwar noch keine Haustüre gebaut aber das traue ich mir zu und habe auch die maschinelle Ausstattung dazu.
Zur Übung baue ich als nächstes zuerst eine andere Türe die eine bisherige Stalltüre ersetzt, dann kann ich das alles schon mal ausprobieren
Was meint ihr zu meinen Überlegungen?
Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Grüße
Thomas
ich möchte für ein altes Bauernhaus eine vorhandene Haustüre sanieren oder erneuern.
Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich es machen soll.
Daher wollte ich euch eure Meinung dazu wissen
Hier die bisherige Haustüre:
Die Front ist aus Eiche und gefällt uns auch von den Proportionen nach wie vor gut und passt zum Haus.
sie wurde vor etwa 20 Jahren zwar aufgearbeitet und mit Isolierglas, Dichtungen versehen ist aber nicht winddicht und die Wärmedämmung ist alles andere als gut.
Hier mal von innen
bei der Tür sind die Kanteln/Rahmen aus 40mm Fichte gebaut und damit nicht verwindungssteif
das Türblatt ist etwas verzogen und damit zieht es unten rein...
nur außen ist sie sie mit 20mm Eiche verkleidet
hier noch etwas genauer mit dem bisherigen Falz und Dichtung:
Meine Überlegungen sind:
- das vorhandene Türblatt auf einen neuen Rahmen mit Stock setzen
Rahmen mit 2 Dichtungsbahnen dann aus 70 - 80mm Eiche
darauf kommt das alte Türblatt, dann bin ich aber bei einer Türstärke von 130 - 140mm und das Gewicht ist auch nicht ohne
- komplett neu bauen nach den bisherigen Proportionen mit gleichem Glasausschnitt und dem alten Gitter
die bisherigen diagonalen Bretter kann ich aber mit den Hohlkehlen so nicht fertigen, da habe ich nicht die richtigen Fräser, müsste aber erst noch klären was ich
dann alternativ machen kann
evtl. wäre es auch möglich die vorhandene Eiche verkleidung zu demontieren und dann auf die neue Türe wieder zu montieren
Bisher habe ich zwar noch keine Haustüre gebaut aber das traue ich mir zu und habe auch die maschinelle Ausstattung dazu.
Zur Übung baue ich als nächstes zuerst eine andere Türe die eine bisherige Stalltüre ersetzt, dann kann ich das alles schon mal ausprobieren
Was meint ihr zu meinen Überlegungen?
Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Grüße
Thomas