Holz im auto

Balu

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so da ich ja stolzer besitzer eines T4s bin und mir dieser häßliche graue boden auf den senkel geht, habe ich mir überlegt da holzboden ( parkett) zu verlegen.nun meine frage:

hat das schonmal jemand gemacht ?? also auch im auto verlegt?
ist es schwer parkett zu verlegen ?
wir parkett geklebt oder schwimmend verlegt?
wie dick ist parkett??

PS hier derlink für meine anregung
klick mich
 

Balu

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..ich hab erst iher gefragt weil ich noch nie parkett verlegt habe.
würde da gerne wissen worauf ich achten muß und wie es befetigt werden kann!
 

carsten

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Hallo

willst du das ähnlich wie im Bsp. als Ersatz des bestehenden Bodens oder als komplett ebene Fläche einsetzen.
Im Bsp denke ich ist das recht einfach gelöst. Die Parkettelemente sind einfach recht und links unter den Bodenschienen in denen die Sitze bzw Sitzbank befestigt sind geschoben (statt dem Teppich). Nach unten dürfte ja eh ein geeigneter Unterbau vorhanden sein. Die einzelnen Elemente dürften vermtlich mit Nut und Feder versehen sein, einfach mit geeigntem Leim verleimen. Die Elemente sollten in der Länge aussreichend Luft haben (unter den Aluprofilen).
 

Rühl

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Ich würde dir abraten!


Wenn du Echtholzparkett in dein Auto legst sieht das durch die extremen Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen in kürzester Zeit scheußlich aus.

Hast du schon mal an eine HPL Oberfläche gedacht?

Am besten auf einem Alublech verklebt.
 

michael

cheffe
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Ich möchte nur anmerken,
dass das Beispiel nicht einfach nur "Klickparkett o.a." ist,
sondern ähnlich wie beim Jachtbau, mit Siska oder von ähnlichen Firmen, ausgefüllte Fugen sind.

Das Parkett erhält im Beispiel übrigens dadurch erst seinen Reiz wie ich finde. Sieht nett aus.
 

Rühl

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Ich sage das weil ich mich auch gerade damit beschäftige ein Wohnmobil auszubauen.
Ich habe es schon in einigen Mobilen gesehen und fand es meist scheußlich.

In einem T5 kannst du das Parkett wohl kaum so verarbeiten wie in einer Jacht.
Denn der T5 hat ja einen profilierten Boden mit aussparungen usw.

Und überdenke wenn du im Winter den Innenraum aufheizt!
 

Jott

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Jetzt ist es ja so, das bei mir und bei einigen von euch hinten eine Siebdruckplatte im Wagen liegt. Das ist ja ooch nüscht anderes als Birke Multiplex. Da könnte man ja hergehen und auf eine solche Platte ein Eiche Starkfurnier leimen, das kann ja auch gerne die schmaleplankenoptik kriegen, dann versiegeln und gut ist.
So würd ich das jetz tun, wäre aber bei meiner Fahrzeugnutzung Perlen vor die Säue und Moos zum Fenster raus.
 

Rühl

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Jott schrieb:
Jetzt ist es ja so, das bei mir und bei einigen von euch hinten eine Siebdruckplatte im Wagen liegt. Das ist ja ooch nüscht anderes als Birke Multiplex. Da könnte man ja hergehen und auf eine solche Platte ein Eiche Starkfurnier leimen, das kann ja auch gerne die schmaleplankenoptik kriegen, dann versiegeln und gut ist.
So würd ich das jetz tun, wäre aber bei meiner Fahrzeugnutzung Perlen vor die Säue und Moos zum Fenster raus.



Das ist eine gute Lösung!
 

Balu

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..jo an die siebdruckplatten hab eich noch gar nicht gedacht.
mmhh aber eine seite ist ja rau und die andere glatt....die glatte anrauen ode die raue glätten was wäre denn da besser ??
gruß
rene
 

Jott

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Neien! Sorry, ist falsch rübergekommen. Nimm ANSTATT der Siebdruckplatte ein Multiplex Birke (mufuti). Da brauchst nix runterschleifen vorm Beschichten.
 

Rühl

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Jott schrieb:
Neien! Sorry, ist falsch rübergekommen. Nimm ANSTATT der Siebdruckplatte ein Multiplex Birke (mufuti). Da brauchst nix runterschleifen vorm Beschichten.




Die hat aber nicht die gleiche Verleimung!

Ich würde Siebdruckplatte nehmen, ist doch sogar günstiger.
 

Jott

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Ich bekomme Multiplex Birke wasserfest verleimt schon deutlich günstiger als die genannten Siebdruck/Schalplatten. Dann kann ich auch mit billigem Weißleim oder Kauritleim furnieren. Das wäre jetzt meine Wahl gewesen. Fichte-Dreischicht wäre eine andere Variante, aber doch wesentlich teurer.
 

Jott

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Nö, brauch eigentlich auch nicht, habs nur geschrieben, weil du die Verleimart ansprachst.
 

Rühl

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Es geht ja darum das du in einem Fahrzeug extreme Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen hast.

Wenn du dir allein die Belastungen vorstellst die im Winter auf so eine Oberfläche zukommen. Innerhalb kürzester Zeit einen Temperaturwechsel von 30°C, und das vieleicht mehrmals am Tag.

Im Sommer hingegen Temperaturen von über 60°C im geschlossenen Fahrzeug.

Ich habe schon Holzböden in einigen Wohnmobilen gesehen die "absolut grausam" aussahen.

Selbst Feuchtraumgeeignetes Laminat hat sich geschüsselt wie blöd.



Da ist, denke ich, die Variante mit der Fahrzeugbauplatte die beste.
Dann noch das Furnier mit PU Leim kleben und mit PUR-Lackl versiegeln.
Mehr kann man dann eigentlich auch nicht tun.



Gruß Ulf
 

Balu

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..mmhh also multipex mit ahorn furnier wasser fest.
das kann ich dann auch dunkel beizen .....
mmhh lack...wäre treppenlack nicht besser als der normale schichtlack ??
 
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