Holz kaufen in der Region Aachen

MB__AC

ww-eiche
Hallo zusammen,

es gibt zwar einen Thread zu dem Thema, aber dieser ist sehr alt.

Was ich machen möchte:
- Möbelbau, erst kleine, einfache Projekte, dann (mit fortschreitender Erfahrung) immer etwas ambitionierteres
--> mittelfristig würde ich gerne ein Lowboard / TV Schrank bauen
--> ebenso einen Terrassentisch für draußen

Was ich benötige:
- Holzbohlen in ordentlicher Qualität, die bereits die richtige Feuchtigkeit aufweisen
- selten Plattenware

Zur Verfügung habe ich:
- Bandsäge,
- kleine Abrichte + Dickenhobel von Bernardo
- Tischkreissäge
- Kappsäge
- bald Frästisch
- Tauchsäge
- diverse Handwerkzeuge

Bekannt ist mir in direkter Umgebung nur Holz Kall. Etwas weiter entfernt ist Holz Schwer (ca. 40 Minuten Fahrt). Google zeigt auch noch B&V Holzhandel an, aber dort gibt es offensichtlich nur Lärche.

Habt ihr Erfahrungen mit den o.g. Händlern und könnt mir Infos zu Beratung, Preis und Qualität geben? Gibt es noch andere Betriebe, die ich kennen solle?

Danke und viele Grüße, Marko

MB__AC

ww-eiche
So schnell schon 3 Tipps / Hinweise, danke dafür!
Die von den Holzwerken geführte Liste kannte ich noch nicht. Ist sicherlich ein guter Anhaltspunkt. Für mich war aber auch interessant, ob und welche Erfahrungen ihr schon mit dem ein oder anderen Händler sammeln konntet.
Ich betreibe das Handwerk nur als Hobby und bin "ambitionierter Anfänger", daher ist es für mich besonders hilfreich, wenn ich mich auf den Händler verlassen kann (z. B. gute Beratung und dass er mir keinen Mist unterjubeln möchte, weil ich das als Anfänger eventuell nicht merke).

happyc

ww-robinie
…da kann man wohl nicht allgemein sprechen. Das ist von der Tages-Situation und noch viel mehr von dem Mitarbeiter abhängig (noch-nicht-wach vor dem Morgenkaffe, hippelig weil der Morgenkaffee wieder raus will, genervt kurz vor Feierabend, motiviert weil generell Menschenfreund, …)
Man kann bei ein-und-demselben Händler sowohl topp beraten als auch den letzten Müll untergejubelt bekommen.

Holzhändler bzw. deren Mitarbeiter gehen davon aus, dass jemand, der eine Bohle verarbeitet / verarbeiten kann, weiß, auf was er / sie sich einlässt.
Daher offen sein, freundlich sein, sagen was ist (keine Erfahrung) und was man erwartet (evtl auf Holzfehler und mögliche Probleme beim Bearbeiten der Bohle aufmerksam gemacht werden), und wenn man zufrieden ist auch den geforderten Preis zahlen und nicht noch daran rummäkeln (hatte ich auch schon erlebt)..

happyc

ww-robinie
noch ein Hinweis:
Es gibt Sortierungen, je nach Klasse können / dürfen Wuchsfehler oder Äste enthalten sein. Bei Unsicherheit einfach nachfragen. Die Abrechnung erfolgt per m3, Länge x Breite x Höhe der Bohle. Schwundrisse im Stammende sind oft üblich, die werden dann (teilweise) bei der Länge nicht berücksichtigt, für die Breite wird normalerweise ein Mittelmaß an der Bohle genommen, ob mit Splint oder nur Kern ist holzabhängig.
wenn du erstmal mit kleinen Möbeln anfangen möchtest, könnte es sich lohnen, bei einer örtlichen Schreinerei (oder beim Holzhändler) nach Reststücken / Abschnitten zu fragen...

MB__AC

ww-eiche
Danke dir @happyc . Das sind gute Tipps, die ich beherzigen werde.
Es stimmt natürlich, dass die gemachten Erfahrungen je nach Mitarbeiter extrem unterschiedlich sein können. Ab und zu gibt es aber ja durchaus "schwarze Schafe", die für einen besonders schlechten Service, besonders schlechten Preis o. ä. allgemein bekannt sind.

Martin45

ww-robinie
Was suchst du denn für Holzsorten?
Evtl. lohnt auch ein Blick nach Belgien. Ggfls. NL, wobei ich Belgien als aussichtsreicher ansehe.

Gonzaga

ww-robinie
Ich Kann dir Holzhandel Scherf in Simmerath empfehlen.

https://www.scherf-gruppe.de/stando...IO-SEO-Holzland&utm_source=REGIO-SEO-Holzland

Stammware kaufe ich ausschließlich dort.
Die haben ein riesiges Sortiment und die Mitarbeiter sind freundlich und Hilfsbereit.
Die holen dir das gewünschte Holz mit dem Stapler aus dem Hochregal und helfen dir den Stamm umzuschichten bis du die für dich passende Bohle(n) gefunden hast. Selbst wenn diese ganz unten liegt.
Und sollte eine Bohle mal zu lang sein für den Transport im Auto, schneiden sie dir die auch mit der Kettensägen auf eine transportabel Größe.

Diese Hölzer haben sie in der Regel vorrätig. Besser aber vorher mal anrufen und nachfragen, ob und in welcher Stärke das gewünschte Holz lagernd ist.

Screenshot_20211205-234148_Drive.jpg

Gonzaga

ww-robinie
Was suchst du denn für Holzsorten?
Evtl. lohnt auch ein Blick nach Belgien. Ggfls. NL, wobei ich Belgien als aussichtsreicher ansehe.

Ich wohne in Belgien, grenznahe zu Aachen. Auf belgischer Seite gibt es in nähere Umgebung keinen Holzhändler der einzelne Bohlen verkauft. Ausschließlich ganze Stämme.

Martin45

ww-robinie
Ah, OK. Danke.
Wen/wo gibt es denn da, der Stämme verkauft? Eupen oder sowas die Ecke?

MB__AC

ww-eiche
@Martin45 auf bestimmte Hokzsorten habe ich mich noch nicht festgelegt. Wird das jeweilige Projekt entscheiden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich nicht mit Alternativen leben könnte.

@Gonzaga super, danke für den Bericht. Auf so etwas hatte ich gehofft. Dann muss ich wohl mal nach dort fahren.

Gonzaga

ww-robinie
Ah, OK. Danke.
Wen/wo gibt es denn da, der Stämme verkauft? Eupen oder sowas die Ecke?

Es gibt Lance in Eupen
https://www.lance.be/empfang/

Da bin ich mir aber nicht sicher ob die aktuell noch mit Schnittholz handeln.
Glaube die haben sich mittlerweile ausschließlich auf Bauholz spezialisiert.
Wenn ich dort Plattenware oder Konstruktionsholz hole, seh ich nirgends mehr Stammware lagernd.
Vor einigen Jahren wurden jedenfalls nur ganze Stämme verkauft.

Dann gibt es noch einige Händler in der belgischen Eifel. Das ist wiederum nicht ganz so nahe zu Aachen.

Ein Beispiel wäre zum Bespiel Mertes in Amel

http://www.mertes-saegewerk.be/Pages/Blockware.html

Oder Biemar Bois in Malmedy oder Soumagne

https://www.biemar.be/index.php

Zuletzt bearbeitet:

ElDomingo

ww-nussbaum
Moin,

bei Plattenware bin ich bisher bei Spahn Platten (spahn-platten.de) in Langerwehe gut gefahren. Das ist kein Schreibfehler der Besitzer heißt einfach Thomas Spahn :emoji_slight_smile:

Allerdings sehen die es auch lieber, wenn man ganze Platten abnimmt.

Ach ja.. Ich weiß, dass der Schreiner bei uns im Ort seine Stammware in der Nähe von Linnich holt. Von den Bildern würde ich sagen, dass es Holz Eschweiler ist. Ich war aber nur einmal dabei und das ist drei Jahre her. Könnte ihn ggf noch mal fragen.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten