Holz mit Epoxidharz wasserdicht machen?

ihc353s

ww-kastanie
Kann man rohes Fichten/Tannenholz mit Epoxidharz wasserfest machen?
Es geht um Holzsitzbänke in einer Aussenbadewanne mit evtl. Salzwasser.

Gruß Schorsch

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das wird doch nie hermetisch dicht. Ich kenne unter solchen Bedingungen nur unbehandeltes Holz.

Gruß Ingo

Arkhan1806

ww-eiche
Ich würde auch sagen, dass das langfristig nicht gut funktionieren wird.
Wahrscheinlich bekommst du das erstmal schon mit Epoxi konserviert, aber nach einer Weile wird dir das wieder aufreißen und dann gammeln.
Sind andere Hölzer, wie z.B. Eiche eine Option? Die sind deutlich beständiger und brauchen teils sogar überhaupt keine Behandlung um im Wasser nicht wegzugammeln. Holzschiffe sind z.B. oft aus Eiche gebaut.

PhilFuel

ww-fichte
Wie wär’s mit Bongossi? Das bekommt man öfters mal günstig bei Kleinanzeigen, z.B. aus alten Pferdeboxen. Das ist super-beständig, nur die Bearbeitung ist durch die Härte schon erschwert.

Holzfummler

ww-robinie
Kann man rohes Fichten/Tannenholz mit Epoxidharz wasserfest machen?
Würde prinzipel gehen. Nur muss eine ordentliche Schicht rauf. Ich halte aber Weichholz dafür wenig geeignet. Für das Geld würde ich eher zu einem soliden Hartholz greifen, das nach Sasionende auch wieder gut durchtrocknen kann.

ihc353s

ww-kastanie
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hab ein paar Bilder meines Projekts angehängt.
Die Bänke sind schon gebaut. An Bongossi hab ich auch schon gedacht, da wurde mir vom Holzhandel aber abgeraten, wegen der Gerbsäure.

Anhänge

• Screenshot_20240614_183228_Photos.jpg
    Screenshot_20240614_183228_Photos.jpg
    94 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240614_183016_Photos.jpg
    Screenshot_20240614_183016_Photos.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240614_183045_Photos.jpg
    Screenshot_20240614_183045_Photos.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240614_183102_Photos.jpg
    Screenshot_20240614_183102_Photos.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 33

herm

ww-buche
Ich werfe einfach mal Kaliwasserglas/Lithiumwasserglas in den Raum ... sollte ja funktionieren, und hat für mich Uninformierten einen besseren "Ökoabdruck" :emoji_slight_smile: Hat das schon mal wer bei Holz versucht?

PS: hab mal gegoogelt ... soll wohl nicht so der Bringer sein ...

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
hübsches Projekt. Wird aber so wie gedacht nicht funktionieren. Warum? Du wirst wegen der vielen Ecken keine vollständigen Epoxy-Schluss hinbekommen, Die Folge wird sein, dass das Holz dort durch das Wasser quillt und dir weiter das Epoxy aufreisst usw.

Holzbootsrümpfe wurde mit Epoxy und Matten schon überzogen, leider mit durchwachsenem Erfolg. Holz arbeitet bei wechselnde Feuchte.

Sollen die Sitze lange halten, würde ich sie nach jedem Bad rausnehmen und trocknen lassen.

Verschraubungen aus Edelstahl?

Gruß
Thomas

derdad

Moderator
Ich würde das Holz gar nicht behandeln. Wenn die Bänke immer wieder die Möglichkeit haben auszutrocknen (muss nicht jeden Tag sein) halten sie einige Jahre. Auch Fichte. Die vielen Holzstege, Bootshütten, u.v.m., die es gibt, werden auch nicht behandelt, sind meist aus Nadelholz, und halten z.T. Jahrzehnte. Viele traditionelle Zillen und Plätten sind aus Fichte unbehandelt.
LG Gerhard

nonono

ww-pappel
Unbehandelt ist definitiv besser als zukleistern und darauf hoffen dass das Weichholz nicht gammelt weil die Feuchtigkeit nicht raus kann.

Das wird auch mit Epoxydharz nicht besser als mit Farbe. Die Kriechwirkung ist eben nur mäßig gut ...

Wäre Ölen nicht eine Möglichkeit?

Tungöl wurde u. A. auch für den Bootsbau verwendet um das Holz Salzwasserfest zu bekommen und bildet eine Harzartige Schicht in der Oberfläche die dem Epoxyharz etwas gleicht und für zusätzlichen Schutz sorgt, gerade bei Witterung.

Man sollte kein reines Tungöl verwenden damit es besser einziehen kann und mehrere Schichten auftragen.

Vorteil ist dass das Holz eben noch atmen kann - sprich wieder trocknet aber gleichzeitig übermäßiger Feuchtigkeit trotzt.

Allerdings glaube ich kaum dass die für die Boote Weichholz verwendet haben ...

Verwendet habe ich das bisher für eine Eichentischplatte und für die Möbelbekleidung einer Leimholzweichholzplatte für den Geschirrspüler.

Man merkt schon den Unterschied. Das Tungöl passt deutlich besser zur Eiche - und hat eine bessere Wirkung.

Gerade im sauren Regen und vor allem langen Regenperioden der letzten paar Jahre gammelt das Weichholz doch weg wie nochmal was ... mag aber lokal unterschiedlich sein.

Oben Unten