Holz optisch aufmöbel - Boxen lackieren, beizen, ölen?

Antimon86

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Rheinhessen
Hi Leute,
ich hab zu Hause noch ein Paar schöne, selbstgebauter Monitorboxen. Habe den Beiden bis jetzt noch keinen Anstrich verpasst, es handelt sich um Multiplex, Buche (recht helles Holz).

Will die Zwei jetzt in ein mattes Anthrazit tauchen - nur wie?

Hab da zwar schon ein paar Ideen, aber bin in der Hinsicht völlig unerfahren.

Ich denke mal, Ölen kommt nicht in Frage.

Kann man das mit Beize machen und dann überlackieren? Oder muss ich das mit eine speziellen Farbe machen? Welches Werkzeug brauche ich (Stichwort: sichtbare Schlieren)?

Wäre dankbar über jeden Tipp und jede geteilte Erfahrung :emoji_slight_smile:

LG, Timo
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, vor dem Untertauchen der Boxen würde ich sämtliche Elektronik ausbauen.:emoji_grin:
Dann evtl. auch einfach mit der Rolle deckend lackieren. Ist wahrscheinlich einfacher. Oberfläche entfetten, anschleifen und Wunschfarbton im Wunschglanzgrad oder nichtGlanzgrad (Acryllack vorzugsweise) auftragen. Der Fachhandel kann da weiterhelfen, auch was die passenden Werkzeuge angeht.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Beizen wäre eine Möglichkeit, danach lackieren. Ich hatte sowas letztens mit Clou W11 farblos lackiert, was gut funktionierte.

Osmo Dekorwachs mit Lappen könnte auch gut funktionieren.

Ich würde auf jeden Fall erstmal Versuche auf einem Stück Holz machen.
 

Antimon86

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Rheinhessen
Hallo, hab mir heute im Fachhandel eine weisse Grundierung und ein Töpfchen Anthrazit gekauft. Der Verkäufer meinte, ich soll das Holz "anschleifen", grundieren, "anschleifen", 1. Schicht Anthrazit, "anschleifen", 2. Schicht Anthrazit.

Was bedeutet "anschleifen" konkret? Muss ich das so richtig glatt machen mit einer feinen Körnung? Was für eine Körnung soll ich nehmen und soll es drei Mal die gleiche sein oder soll sie feiner werden?

2. Frage: Ich habe feine Löcher im Holz. Da man das Holz / die Maserung sowieso nicht sieht, will ich das ausgleichen. Was nehme ich dazu? Irgendeine aushärtende Masse, aber wohl kaum Gips? :emoji_slight_smile:

Vielen Dank euch!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Antimon,

ich würde die Buche mit bis zu 150er Korn schleifen, dann die Grundierung drauf. Dann nochmals schleifen mit 180er Korn. Die feinen Löcher kannst du dann mit einer Spachtelmasse ausgleichen (zB Lackspachtel auf Alkydharz- oder Acryldispersionsbasis, bekommst du auch im Fachhandel). Dann lieber nochmals die Grundierung drauf und wieder schön glattschleifen, bis zu 240er Korn. Wenn der Untergrund passt, dann müsste 1x Schlusslack reichen.

Für die Verarbeitung ist wahrscheinlich Rollen am einfachsten. Was für einen lack hast du denn gekauft? Du musst nämlich darauf achten, dass dein Werkzeug zum Lack passt! Es gibt zwei große Gruppen: wasserbasierende und lösemittelbasierende Anstrichsysteme und die brauchen unterschiedliches Werkzeug...

In diesem Thread findest du das Ganze Thema sehr ausführlich beschrieben - im Prinzip kannst du das zum Oberflächenaufbau Gesagte auch auf Mulitplex anwenden (ging dort um MDF)
 

Antimon86

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Rheinhessen
@checkalot:
Danke für die Tipps, hab mir jetzt 180er und 240er Schleifpapier besorgt. Auch einen Kitt für Holz (von Coue oder so) habe ich gekauft. Schon probiert, geht echt gut und endlich sind die paar hässlichen Schrammen und Abdrücke der Schraubzwingen weg... da war ich nicht ganz klar im Kopf, als ich das Holz direkt gepresst habe^^

Für die Lacke habe ich auch bereits das passende Werkzeug besorgt, Rollen mit ganz feinen Härchen. Sollte schon klappen! :emoji_wink:

LG und Dank,
Timo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Was gerne von Anfängern vergessen wird: Erstmal ein Muster machen!

Sonst kommt hier bald der nächste Beitrag: Wie bekomme ich den ganzen Lack wieder runtergeschliffen?

Lack und Arbeitsmaterialien müssen erstmal etwas kennengelernt werden und Erfahrungen müssen wachsen. Es sei denn, deine Boxen sind das eigentliche Übungsstück und das Ergebnis darf auch suboptimal aussehen.
 
Oben Unten