Holz sägen/schleifen mit Klebeband bzw. Plastiktüte?

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Hallo,

In diesem: https://m.youtube.com/watch?v=UU68-cMYHVo Video erklärt der Autor (ab Minute 20:00), daß er beim Sägen oft ein Stück durchsichtiges Paketklebeband auf das Werkstück klebt, wodurch das Sägeblatt gereinigt und der Schnitt besser würde.
Wohl gemerkt, hier geht es _nicht_ um Ausrisse an den Kanten, sondern um einen saubereren Schnitt in der Tiefe (wenn ich es richtig verstanden habe). "Das Klebeband kühlt/schmiert das Sägeblatt, wodurch ich zum einen schneller sägen kann und es zum anderen weniger Brandspuren gibt im Holz", so seine Worte.
Im weiteren Verlauf des Videos ist das deutlich zu sehen (bei 21:50).
Dazu erscheint im Video ab 20:24 folgender Text:
"Das Klebeband hat auf das Sägeblatt eine reinigende Wirkung. Der Effekt ist der gleiche, den man vom Teller- oder Bandschleifer kennt. Hält man an das laufende Schleifmittel eine Kunststoff-Tüte, so werden Schleifstaubrückstände aus der Körnung entfernt, das Schleifmittel ist wieder abrasiv und läuft nicht heiß. ebenso wirkt das Kunststofftape auf die Zahnung des Laubsägeblattes. (....)"

Nun meine Fragen:

- Wo genau muß man beim Schleifen die Plastiktüte hinhalten?
- Muss man sie die ganze Zeit hinhalten, oder nur manchmal kurz?
- Wie hält man sie hin, ohne sich dabei die Finger mit abzuschleifen?
- Stimmen die Behauptungen aus dem Video überhaupt (zu sehen ist der Effekt ja deutlich), oder veräppelt uns der Autor?
- Bonusfrage: Wenn das denn funktioniert, warum genau funktioniert es? Was passiert da physikalisch?

Sehr erstaunte Grüße ...
FLiszt
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Beim Sägen kenne ich das nicht. Aber neben meinem Band- bzw. Tellerschleiffer habe ich auch immer einen stramm zusammengerollten Müllsack mit dem ich das Schleifpapier sauber mache.

Das meint er mit Kunststofftüte ans Schleifpapier halten.

Das ganze funktioniert weil der Müllsack an der vorderen Seite schmilzt und durch die Klebewirkung den Staub aus den Vertiefungen des Schleifpapiers entfernt.

Wahrscheinlich ist das beim Sägen ähnlich, das Klebeband schmilz am Sägeblatt und reinigt dadurch die Zähne ein sauberer Zahn sägt viel besser.
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Wie cool, Danke!

Morgen schleife ich ein paar neue Regalböden für mein Bücherregal, da probiere ich das gleich mal aus!
Als vorsichtiger und unerfahrener Mensch wickle ich das Müllsack-Stück mal lieber auf eine kleine Holzleiste, um meine Finger vom Schleifpapier fernzuhalten.

LG!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.864
Ich nehme immer ein Stück Plexiglas. Früher hatten wir für den Langbandschleifer immer so eine Art großen Radiergummi.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dieser große 'Radiergummi' ist mir auch noch bekannt. Sollte 'die' Erfindung zum Schleifband reinigen sein.
Bringt aber so gut wie nix, da sich das Schleifband nicht nur zusetzt, sondern ebenso
abstumpft. Kosten / Nutzen = negativ.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Wie cool, Danke!

Morgen schleife ich ein paar neue Regalböden für mein Bücherregal, da probiere ich das gleich mal aus!
Als vorsichtiger und unerfahrener Mensch wickle ich das Müllsack-Stück mal lieber auf eine kleine Holzleiste, um meine Finger vom Schleifpapier fernzuhalten.

LG!

Das lass lieber. Was der Kunststoff aus dem Schleifpapier holt, bringst du durch die Holzleiste wieder rein. Die Plastetüte muß, wie hier auch schon gesagt wurde, sehr fest zu einer strammen Wurst gewickelt werden. Da kann man so weit hinten anfassen, dass die Finger nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich halte es aber auch mehr mit der Aussage von Uli, dass das meist nicht viel bringt. wenn man Glück hat lohnt es bei harziger Kiefer. Bei Fichte oder Eiche setzen sich die Bänder eh nicht zu sondern stumpfen ab.
Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.377
Ort
Sauerland
Hi,
Ich mag ja glauben, dass eine "schmierende" Wirkung vom Klebeband ausgeht.
Aber erst, wenn ich das selber probiert habe.
Im Moment glaube ich noch an Zufall. Das Brett im Video war leicht rund, es lag daher nur in der Mitte, bzw. genau da, wo das Klebeband war, auf dem MaschinentiscHandy auf. Da war der Schnitt ruhiger.wie gesagt, das mag Zufall sein.
Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dieser große 'Radiergummi' ist mir auch noch bekannt. Sollte 'die' Erfindung zum Schleifband reinigen sein.
Bringt aber so gut wie nix, da sich das Schleifband nicht nur zusetzt, sondern ebenso
abstumpft. Kosten / Nutzen = negativ.

Da hast Du Recht aber am Tellerschleifer schleift man auch schon mal Sachen die das Schleifpapier nicht abnutzen aber zusetzen.

Bei Holz schleifen bringt das nichts. Beim Lack abschleifen aber schon.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Reinigung klappt, wenn das geschliffene Holz kein Harz hat. Dann holt man den Schleifstaub aus dem Band. Sobald aber Harz oder Lackreste im Band richtig festhängen, bringt das nicht viel.

So kenne ich das auch. Bei mir war das Band immer zu stumpf, als das die Reinigung etwas gebracht hätte.
Verklebungen vom Lack abschleifen oder Verharzungen waren damit so gut wie gar nicht zu entfernen. Ich glaube auch nicht, dass dies eine geschmolzene Mülltüte hinbekommt.

Beim Tellerschleifer kann ich das nicht beurteilen, nutze ich nicht.

Grüße
Uli
 
Oben Unten