Holz schleifen - nur womit?

Fichtenknicker

ww-pappel
Registriert
25. März 2024
Beiträge
14
Ort
58509
Guten Morgen!

Nachdem ich mir nun einige, eher grobe, Sachen zusammengestümpert habe kommt nun langsam die Frage der Oberflächenbehandlung auf.

So ein Balkonstuhl sollte eine überschaubare Anzahl von Splittern haben..... könnte ich mir vorstellen.

Was will ich nun also schleifen?
- Oberflächen von Brettern und Leisten bei Konstruktionen und Möbeln
- ein geleimtes Schneidbrett kommt mir da in den Sinn
- Kanten rundschleifen (für einklappbare Tischbeine etc, auch ggfs stationär)
- Korrekturen an Leisten und Brettern
- und auch mittelgroße Flächen im Parkett, die ich ausbessern möchte (den ganzen Raum dann doch eher mit einem geliehenen Tellerschleifer vom Baumarkt)

Also das Multitool eignet sich nur begrenzt, wie ich feststellen musste.

Also ein Exzenterschleifer? Passt für vieles aus der Liste, aber ist eher schlecht stationär zu verwenden.
Ein Bandschleifer? Da habe ich so gar keine Erfahrung mit.
Tellerschleifer?
Tellerschleifaufsatz für die Bohrmaschine?

Und dann geht das Ganze bei Einhell/Parkside etc für 40€ los und endet bei Festool oder Mirka zum Preis eines rumänischen Kleinwagens.

Mein Akku-Universum besteht aus Makita, DeWalt und Ryobi.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm
Zuerst mal Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen zum Handschleifen. Z.B. 120 und 180. Ich habe Schleifpapierrollen die ich auf Alurechteckrohre mit doppelseitigem Klebeband klebe.

Dann empfehle ich den Mirka oder Metabo Exzenterschleifer (ich habe den Metabo SXE 150 -5.0 BL). Ist ein Einhandschleifer. Damit kann man auch größere Flächen schleifen. Natürlich auch hier mehrere abgestufte Körnungen (z.B. 80, 120, 180, 320).

Stationärer Bandschleifer kann man immer noch kaufen wenn man will.

Das was Ingo in seinem YT-Video an seinen Beinen benützt kann man auch mit der Hand ganz gut machen (hält fit:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
285
Ort
Wegberg
am universellsten sind wohl Exzenterschleifer, wenn du schon in einem Akku-System bist natürlich auch ein Gerät aus dieser Serie, es macht wenig Sinn dir da jetzt andere Marken zu empfehlen, nimm einfach den, wo Du die meisten Akkus von hast.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
https://www.makita.de/product/dbo180.html
ich hab so ein Akkuschleifer von Bosch mit 6.0Ah Akku kann man ca. 20 min Schleifen
Abtragsleistung eher bescheiden wen man es mit Bosch Get 75-150 vergleicht aber der hat auch ein Kabel dran und kostet deutlich mehr.
Der Get75-150 hat die gleichen Funktionen wie ne Rotex von Festool kostet nur deutlich weniger
Der Schleifertyp ist universell da Grob und Feinschliff möglich ist - pollieren geht auch gut
Den kann man zum Randschleifen von Parkett einsetzen und kleinere Flächen gehen auch
So ein Akkuschleifer ist gut zum Fensterschleifen oder kleinere Sachen, anschleifen etc. aber nicht so geeignet für große Flächen wie ein Esszimmertisch mit 2x1m
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
236
Ort
Nordeutschland
Naja, wie viel Budget hast du denn?
Wahrscheinlich sind die von jochen-steini vorgeschlagenen Schleifer mit ca. 500€ ziemlich übertrieben. Sowas kann man sich kaufen, wenn man sich sicher ist, dass man das Hobby weiterführt und die dann auch nutzt. Auf der anderen Seite würde ich dir auch keinen der ganz günstigsten (die für 40€) empfehlen, da hat man oft keinen Spaß dran. Vielleicht so ab 80€ oder 100 € mit der Suche anfangen. :emoji_slight_smile:

Aauch, wenn du schon einige Akkusysteme hast, würde auch wir von Akkuschleifgeräten abraten. Dadruch, dass du ja doch mal länger am Stück schleifst, sind die Akkus immer schnell leer. Ich hab mit dem Akku-Makita angefangen und hatte da schnell keinen Spaß mehr dran. HAb mir danach nen Metabo SXE 425 zugelegt, mit dem war ich ziemlich zufrieden. Mittlerweile hab ich nen Mirka Deros, den nutze ich aber auch ein paar Stunden die Woche.
Als "Formfaktor" würde ich erstmal einen Excenter empfehlen, die sind ziemlich universell. Später siehst du dann schon, was du noch brauchen wirst, da hat je jeder andere Anforderungen.

Ach so:
5mm Hub sind für Holz erstmal super!
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
ergänzend:
Zum Schleifen gehört fast zwingend eine geeignete Absaugung. Wichtig für Deine Atemwege, den Arbeitsplatz und auch für das Arbeitsergebnis. Ich hab früher auch ohne Absaugung geschliffen. Die Sauerei will ich nicht mehr haben.
Und achte beim Schleifmittel unbedingt auf gute Qualität. Das ist wichtiger als die Frage, von welchem Hersteller das Gerät kommt. Lass Dich vom Anschaffungspreis nicht abschrecken: das relativiert sich ganz schnell durch die bessere Standzeit.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
285
Ort
Wegberg
Guten Morgen!

Nachdem ich mir nun einige, eher grobe, Sachen zusammengestümpert habe kommt nun langsam die Frage der Oberflächenbehandlung auf.

So ein Balkonstuhl sollte eine überschaubare Anzahl von Splittern haben..... könnte ich mir vorstellen.

Was will ich nun also schleifen?
- Oberflächen von Brettern und Leisten bei Konstruktionen und Möbeln
- ein geleimtes Schneidbrett kommt mir da in den Sinn
- Kanten rundschleifen (für einklappbare Tischbeine etc, auch ggfs stationär)
- Korrekturen an Leisten und Brettern
- und auch mittelgroße Flächen im Parkett, die ich ausbessern möchte (den ganzen Raum dann doch eher mit einem geliehenen Tellerschleifer vom Baumarkt)

na ja, wenn ich mir das so anschaue, das einzige wo ich wohl mein kabelgebundenes Gerät nehmen würde wäre letzteres, alles andere würde ich lieber mit dem kleinen Akkugerät machen.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
 

Fichtenknicker

ww-pappel
Registriert
25. März 2024
Beiträge
14
Ort
58509
Aaaalsoo.....

viele Antworten.

1) als Absaugung habe ich einen Kärcher WD4 mit ca 7m Schlauch. So wie bei meiner TKS und Tauchsäge werde ich damit absaugen.
2) Budget: nicht unendlich, aber ich will auch in 2 Jahren nicht sagen: "Bäh, Schrott, gib neu".

Also ein Exzenter mit 5mm Hub und gutem Schleifmittel. Ich vermute das Zeug aus dem Hellweg scheidet aus.
 

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
54
Ort
Saterland
KWB Schleifpapier meine ich.
Das ist Baumarktware, richtig? Nimm das lieber nicht...

Ich nehme eigentlich nur noch Schleifgitter von Mirka - Abranet.
Ja, es ist teurer. Aber es schleift super und hat auch eine gute Standzeit wie ich finde. Mit den Körnungen 80 - 240 solltest du schon gut ausgestattet sein.

Klingspor soll aber auch gut sein - habe ich aber auch noch nicht verwendet. Daher nur unter Vorbehalt...
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
KWB Schleifpapier meine ich.

KWB kann man schon nehmen, ist nicht total untauglich. Es gibt aber deutlich bessere, die nicht mal teurer sind. Ich habe die letzten 10 Jahre mit dem weissen Indasa (Rhynogrip) gearbeitet, in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Jetzt bin ich auf Schleifgitter umgestiegen (3M Xtract), das ist nochmal deutlich besser, aber auch deutlich teurer.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
285
Ort
Wegberg
ich benutze auch fast ausschließlich die Schleifgitter von 3M. Meiner Meinung nach, rechnen sich die Mehrkosten durch höhere Standzeit und die Absaugung durch das Gerät ist nicht davon abhängig das die Scheiben lochgenau positioniert wird.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Für diese Bandbreite im Einsatzbereich gibt es nur den Festool Rotex oder Nachbauten, jedenfalls wenn eine gewisse Leistung gewünscht ist.
Gruss brubu
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
236
Ort
Nordeutschland
Sind die Schwingkreise vergleichbar? Wie beurteilst Du den Unterschied zw. den Geräten? Ich nutze seit einigen Jahren den SXE 125, schleife nur kleine Werkstücke damit. Angeblich sind die ja sogar baugleich, stimmt das?
Danke.
Moin,

mir ist gerade ein Fehler aufgefallen, ich hatte einen 425, nen 125 gibt es soviel ich weiss garnicht (Hab die Nummer oben mal korrigiert). Der 425 hat auch 5mm Hub, aber nur nen 125 mm Teller. Vor Allem ist der aber unhandlicher und schwerer als der Deros und dadurch nicht ganz so toll. Schleift aber trotzdem super, den hat jetzt ein Kumpel von mir.
Der baugleiche zum Deros ist der Metabo SXE 150, der ist halt grün und nicht gelb.

Zum Rotex: Ja, der ist relativ vielseitig einsetzbar aber super schwer und sperrig. Hatte sogar mal einen hier und den nach kürzester Zeit verkauft. War für mich (der eher Möbelbau macht) nicht das richtige Gerät.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.210
Ort
Schweiz
3M Schleifgitter und zum händischen Schleifen einfach einen entsprechenden Klotz kaufen oder basteln. Da würde ich als Hobbyeinsteiger nicht noch unterschiedliche Schleifmittel unterscheiden.
Schleifen im Innenraum=Absaugen. Dann spricht nichts für eine Akkulösung. Mit Kabel hat man in der Regel bessere Leistung und Standzeit bis die Frau reklamiert.
ich habe mir ein Verlängerungskabel vom Sauger (bei dessen Gerätesteckdose) entlang des Schlauches mit Klebeband montiert und stecke alle abzusaugenden Handgeräte dort ein. Ob nun Schlauch, oder Schlauch und angeklebtes Kabel, ist ja egal.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin,

mir ist gerade ein Fehler aufgefallen, ich hatte einen 425, nen 125 gibt es soviel ich weiss garnicht (Hab die Nummer oben mal korrigiert). Der 425 hat auch 5mm Hub, aber nur nen 125 mm Teller. Vor Allem ist der aber unhandlicher und schwerer als der Deros und dadurch nicht ganz so toll. Schleift aber trotzdem super, den hat jetzt ein Kumpel von mir.
Der baugleiche zum Deros ist der Metabo SXE 150, der ist halt grün und nicht gelb.

Zum Rotex: Ja, der ist relativ vielseitig einsetzbar aber super schwer und sperrig. Hatte sogar mal einen hier und den nach kürzester Zeit verkauft. War für mich (der eher Möbelbau macht) nicht das richtige Gerät.
OK, ich dachte Du meinst den SXE 3125
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
https://www.makita.de/product/dbo180.html
ich hab so ein Akkuschleifer von Bosch mit 6.0Ah Akku kann man ca. 20 min Schleifen
Abtragsleistung eher bescheiden wen man es mit Bosch Get 75-150 vergleicht aber der hat auch ein Kabel dran und kostet deutlich mehr.
Der Get75-150 hat die gleichen Funktionen wie ne Rotex von Festool kostet nur deutlich weniger
Der Schleifertyp ist universell da Grob und Feinschliff möglich ist - pollieren geht auch gut
Den kann man zum Randschleifen von Parkett einsetzen und kleinere Flächen gehen auch
So ein Akkuschleifer ist gut zum Fensterschleifen oder kleinere Sachen, anschleifen etc. aber nicht so geeignet für große Flächen wie ein Esszimmertisch mit 2x1m
Den habe ich auch. :emoji_thumbsup:

Der rupft aber auch an den Händen .
Wenn kleinere Leute, oder deine Frau, habe unseren ersten Dchleifer meiner Frau zum Geburtstag geschenkt, schleifen wollen ist alles Rotex ähnliche zu groß.
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gex-40-150-060137B202
Oder ähnliches von anderen Herstellern.
Und IMMER mit Kabel.
Um den Metabospruch zu variieren: Work Don't play.
Mit Akkuschleifer spielt man.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Der Metabo 150er / 5 Schleifer ist baugleich mit dem Mirka-Vorgänger, halt ohne Bluetooth. Meiner Meinung nach eine absolute Empfehlung. Hab mir den gegönnt, nachdem mein Mirka 150/8 übern Jordan gegangen ist..

Huch, die Angebote scheint es nicht mehr zu geben, hab vor ein paar Wochen noch deutlich unter 400€ bezahlt.. :-/
 

Fichtenknicker

ww-pappel
Registriert
25. März 2024
Beiträge
14
Ort
58509
So ..... Ersma Danke für die Anregungen, Sichtweisen und Denkanstöße.
Preis, vor Ort Verfügbarkeit, Akku-Universum daheim etc habe mich zum DeWalt DCW210 greifen lassen.

Akku-Version, da ich indoor halt die Absaugung dran habe, aber outdoor maximale Beweglichkeit habe.

Ich warte jetzt die eventuelle Sommer-/Herbst-Angebotsaktionen ab um dann um einen kabelbetriebenen, größeren zu erweitern.

Denn: Die richtige Anzahl von Werkzeugen ist [daheim vorhanden] +1
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Achte nur bitte darauf, dass dein Schleifer jetzt einen Schwingkreis von 2,6mm hat. Das bedeutet, dass der Abtrag (also die Schleifleistung) nicht unbedingt gut ist. Die oben angesprochenen Geräte haben alle um die 5mm (glaub der GET lag bei 4,6mm).
Also bitte später nicht alles auf blöde Schleifmittel schieben, sondern auf den Schleifer.
KWB solltest Du durchaus probieren. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, lassen die bei Klingspor fertigen (nagelt mich aber nicht drauf fest). Und Klingspor ist durchaus ein wirklich guter Hersteller, bei dem andere Namen ihre Schleifmittel herstellen lassen.

Mein Tipp für den Heimwerker wäre ein Modell der Firma "Menzer" gewesen. Den Schleifer gibt es für kleines Geld auch von verschiedenen anderen Herstellern (die fallen in China in vielen Farben vom Band) und ist eine Art Mirka Klon (also von der Bedienung her).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Die China-Klone der Mirkas lassen regelmäßig Erschreckendes von innen offenbaren. Ich hatte es auch kurz erwogen, mich dann aber von einigen Bildern und Absurditäten abschrecken lassen..
 

Fichtenknicker

ww-pappel
Registriert
25. März 2024
Beiträge
14
Ort
58509
Achte nur bitte darauf, dass dein Schleifer jetzt einen Schwingkreis von 2,6mm hat. Das bedeutet, dass der Abtrag (also die Schleifleistung) nicht unbedingt gut ist. Die oben angesprochenen Geräte haben alle um die 5mm (glaub der GET lag bei 4,6mm).
Dessen bin ich mir bewusst. Mein einziger Vergleich im Realleben ist halt ein Multitool.
 
Oben Unten