Holz vom Zwetschgenbaum?

woodconte

ww-pappel
Registriert
15. November 2004
Beiträge
10
Ich hab letzten Herbst einen alten Zwetschgenbaum gefällt. Kann man den Stamm (außer zu Brennholz) nutzbringend verwerten?

Danke für Eure Tips!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Kurz, ja kann man.
Gibt schönes Holz für Schalen draus zu drechseln. Als reines Massivholz leider nicht für Möbelbau geeignet. Um Furnier draus zu messern muss es schon gute Qualität sein. Leider hat Zwetschge, wie fast alle anderen Obsthölzer, viel Verschnitt.

Ich würde es zum Drechseln nehmen, vielleicht gibt es ja einen Drechsler in Deiner Nähe...
 

thinking

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
20
Welchen Durchmesser hat der Stamm, und vor allem wie gerade ist er denn? Ist der Kern intakt, d.h. nicht faul?

Warum sollte Zwetschge zum massiven Möbelbau nicht geeignet sein? Ich habe mir gerade eine Tischplatte aus Zwetschgenwurzelholz sowie auf Hirnholz zusammengeleimte Stammquerschnitte kombiniert mit Birke gebaut. War zwar sehr mühsam, sieht aber super aus.
Von allen einheimischen Holzsorten hat Zwetschge meiner Meinung nach die schönste Maserung und Farbe.

Falls Du den Stamm loswerden willst mail mich mal an, falls Du in der Nähe wohnst hätte ich durchaus Interesse.
 

woodconte

ww-pappel
Registriert
15. November 2004
Beiträge
10
Hallo!

Der Stamm liegt derzeit in Großgmain/Österreich. Falls Interesse besteht, melde Dich bei mir.
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Holz vom Zwetschgenbaum

Hallo zusammen,
bei uns in Hessen gehört das Holz der Zwetschge zu den schönsten und teuersten Obsthölzern die ich kenne.
Gut, über schön oder nicht kann man streiten, über den Marktpreis nicht.

Der Preis für einen m³ Zwetschgenholz dürfte im Moment bei ca. 2200,- EURO liegen.
Das es sich dabei nur um relativ kurze und schmale Bretter handelt dürfte jedem der schon mal den entsprechenden Baum gesehen hat klar sein.

Auf Grund der kleinen Abmessungen wird das Holz auch sehr wenig für den Möbelbau verwendet, was aber nicht heißt, dass es sich dafür nicht eignet.

Zwetschgenholz war bei uns mal eine Zeit für Meisterstücke sehr begehrt.


Gruß
Janosch

PS.
Sollte jemand Interesse an Zwetschgenholz haben, ich habe noch einige Stämme, die schon zu Brettern geschnitten sind, liegen. Die Abmessungen würde ich bei Interesse durchgeben.
Andere Obsthölzer, wie z.B. Apfel, Birne und Kirsche, sind auch noch vorhanden.
Preise VB.
 

Unregistriert

Gäste
woodconte schrieb:
Ich hab letzten Herbst einen alten Zwetschgenbaum gefällt. Kann man den Stamm (außer zu Brennholz) nutzbringend verwerten?

Danke für Eure Tips!


Ich interessiere mich an diese baum. Ich wohne im Tessin und ich mache musicalisce instrumente mit diersen holz !

danke fue antwort
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich finde auch dass Zwetschke zu den schönsten Holzarten zählt die unser Mitteleuropäischer Raum zu bieten hat. Bei der Verwendung muss man einfach der Fantasie freien Raum lassen. Dann entsteht auch kaum Verschnitt. Auch wenn der Stamm vielleicht nur 20cm im Durchmesser hat, und bucklig ist wie ein Hexenbesen. Mit etwas Liebe zum Charakter des Holzes und dementsprechender Gestaltung wird daraus ein "Unikat für Generationen".
gerhard
 

vschweer@web.de

ww-pappel
Registriert
7. November 2005
Beiträge
3
hallo,
ja mit dem stamm ist auf jeden fall etwas anzufangen.ich habe letztes jahr mein gesellenstück(eine bank) aus zwetschke gebaut.für mich das schönste holz.
 

Barrow82

ww-pappel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
1
zwetschgenholz

hallo!

ich hätte auch einen stamm abzugeben (ca 20 cm durchmesser).
vielleicht hat ja hier jemand interesse. fotos hab ich auch davon.

mfg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei Zwetschge muß man aber aufpassen, denn das Holz ist meistens stark drehwüchsig. Das hat zur Folge, daß sich daraus geschnittene Bretter stark werfen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum Zwetschge kaum für Möbel verwendet wird.
 
Oben Unten