@ outdoorfreak
also wenn du kein Troll bist.............
nix gegen Eisen gießen, aber Federstahl lässt sich nicht gießen. Das Rohmaterial wird gegossen, aber kein Privatmann hat
zum Beispiel einen Siemens-Martin Ofen im Hinterhof stehen.Oder die später notwendigen Pressen oder Schmieden.
Wenn ich ein Computer brauche gieße ich mir meine Prozessoren selber aus Silizium. Mag auch kein Schweissen.
Erinnert mich an meinen Nachbarn.
An seinen Traktor wollte er sich eine Hydraulik basteln.
Nachdem auf dem Schrottplatz kein Zylinder in passender Länge zu finden war hat er sich ein Gussrohr besorgt.
Weil er das mit dem elektrischen Schweissgerät nicht schweissen konnte kaufte er sich eine Autogenanlage. !!
Bis er endlich den Zylinder dicht hatte und dafür Dichtungen im Wert von einigen hundert Euro zerstört hat,
ist ihm der Kolben geplatzt und hat einen Reifen am Traktor zerschnitten.
Beim zweiten Kolben das selbe. Ein Teil ist ihm gegen den Kopf geflogen. Jetzt liegt er seit Anfang des Jahres im Koma.
Und alles nur weil der Zylinder 175 Euro hätte kosten sollen, Geld das er nicht ausgeben wollte.
Man kann über den Mann sagen was man will, aber wenn er sich mal was in den Kopf gesetzt hat, dann hat er es auch gemacht!
Und ich habe noch gesagt, was schon mal erfunden wurde muss man nicht neu erfinden. Daß ein Gussrohr keine 200 Bar aushält
wollte er mir einfach nicht glauben.
Wenn ich nur daran denke wieviel Energie es braucht das Eisen für die Feder zu schmelzen, wo man die doch vielleicht
fertig auf dem Schrott findet.
Man kann Federstahl schweissen, also ich kann es. Man kann Federstahl auch bohren, doch, das geht.
Ich habe eine Eggenfeder geschweisst, die hält bis heute, und eine weitere gebohrt, hält auch. Man muss nur wissen wie man es macht.
Denn normalerweise kann man Federstahl nicht haltbar schweissen, er wird in Form geschmiedet und fast immer mit Klammern befestigt, oder über
eingeschmiedete Löcher festgeschraubt.
Jeder Metaller wird sagen: Wenn einer versucht Federstahl selber zu gießen dann ist das ein Genie, oder ein Spin ner.
Wenn man etwas macht sollte man minimales Fachwissen mitbringen. Minimales.
In der Zeit in der man seine Feder selber gießt.............
Nee, der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Wert.
edit
die Feder muss auch eine glatte Oberfläche haben, Stichwort Kerbwirkung.
Alleine eine selber gegossene Blattfeder nur in Form zu schleifen kostet mehr
Energie als der Bau des restlichen Fahrrades.