Holz zur Beplankung einer Giebeltüre

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
Hallo in die Runde, ich möchte gerne eine verwitterte Giebeltüre einer Garage neu beplanken. Dazu würde ich nach aktueller Planung diesen Rauspund nutzen und anschließend vom Maler der auch den Rest der Holzflächen streicht behandeln lassen. Ist das Material dazu geeignet, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

https://toom.de/p/rauspund-douglasie-21-x-116-x-3000-mm/7200239

Schrauben würde ich mit Edelstahl Spax Universalschrauben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bis auf die Farbe sieht die doch noch gut aus. Warum willst du die neu machen.
Zum Holz von toom kann ich nur zwei Sachen sagen:
1. Nee, das ist zu lang:emoji_innocent:
2. Ich habe schon Rauspund dort gekauft, aber auf einmal ordentliches Holz angetroffen, bin ich bestimmt 5mal wieder gegangen, weil mir die angebotene Qualität nicht gefiel.
Das läßt sich daher nicht pauschal beantworten.

Es grüßt Johannes
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
Hallo,
bis auf die Farbe sieht die doch noch gut aus. Warum willst du die neu machen.
Kann man aus der Entfernung und durch die verdeckte Unterkante nicht sehen, aber von unten ist das Holz schon echt vergammelt.
Zum Holz von toom kann ich nur zwei Sachen sagen:
1. Nee, das ist zu lang:emoji_innocent:
Ah, das sind diese Zahlen vor dem mm, oder? Eine Idee was ich da machen kann? Ich habe von magischen Maschinen mit sich drehenden Scheiben und scharfen Klauen am Ende gehört.
2. Ich habe schon Rauspund dort gekauft, aber auf einmal ordentliches Holz angetroffen, bin ich bestimmt 5mal wieder gegangen, weil mir die angebotene Qualität nicht gefiel.
Das läßt sich daher nicht pauschal beantworten.
Ja Qualität ist bei Baumarktholz immer ein Problem, mir ging es um die Frage ob diese Holzart und der glatt ineinanderübergehende Stoß technisch für diese Anwendung geeignet ist, oder ob die abgesetzte Feder z.B. noch eine Funktion (außer Optik) erfüllt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Hallo,

Douglasie kannst du problemlos verwenden. Etwas mehr Holz kaufen, damit du besonders schlechte Stellen aussortieren/wegschneiden kannst. Nut und Feder ist für die Dichtheit gut. Oft ist solche verpackte Baumarktware sehr trocken. Also nicht zu press zusammenschrauben.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde ja diese Profil nicht schlecht für solche ANwendungen, also das in der blauen Tür. Wenn du eine glatte Fläche herstellst, sieht das immer schnell wie gepfuscht aus wenn es keine glatte Fläche mehr ist. Gerade wenn es dann auch noch farbig ist. Daher macht so eine Abblattung und eher schmales Material da schon Sinn. Oder halt Boden-Deckelschalung.

Man sieht es nicht, aber wahrscheinlich ist es besser unten mehr Luft zu lassen und eine Tropfkante anzuschneiden. Dann musst du da nicht mehr ran :emoji_wink:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
Ich finde ja diese Profil nicht schlecht für solche ANwendungen, also das in der blauen Tür. Wenn du eine glatte Fläche herstellst, sieht das immer schnell wie gepfuscht aus wenn es keine glatte Fläche mehr ist. Gerade wenn es dann auch noch farbig ist. Daher macht so eine Abblattung und eher schmales Material da schon Sinn.
Eigentlich soll die braun sein, nicht blau. An diesen Aspekt hatte ich gar nicht gedacht. Mir ging es prinzipiell mit der glatten Fläche darum das nächste Mal mit Anschleifen und Streichen schneller fertig zu werden als mit dem Profil.
Man sieht es nicht, aber wahrscheinlich ist es besser unten mehr Luft zu lassen und eine Tropfkante anzuschneiden. Dann musst du da nicht mehr ran :emoji_wink:
Genügt es für die Tropfkante unten einfach eine Gehrung zu sägen?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.578
Ort
Stuttgart
So, es wurde jetzt doch ein profiliertes Brett, da ich dem genannten Gedanken von @benben etwas abgewinnen konnte. Der Tipp mit der Tropfkante ist umgesetzt, Kontakt zum Blech sollte es eigtl. auch vorher nicht gegeben haben, aber wegen der Bänder könnte es sein, dass die Türe jetzt höher sitzt, Lichtspalt ist unten vorhanden. Jetzt kann gestrichen werden:
IMG_3003.jpeg
 
Oben Unten