Holzart bestimmen

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Christian,
Du meinst bestimmt so eine rautenförmige Struktur wie sie bei Robinie sehr typisch ist. Auf den Fotos ein starker Robinienzwiesel mit den beiden Ästen.
Gruss
Jörg

Anhänge

• 16102015110.jpg
    16102015110.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 28
  • 16102015111.jpg
    16102015111.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 28

U.Tho

ww-robinie
Die Pflaume mit dem roten Kern sieht schon stark aus! Habe ja auch noch nen Stamm im Lager rumliegen (neben einer Robinie), die warten nur drauf, dass mal meine Säge funzt.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,
gerne, aber ich habe momentan wenig Zeit für sowas. Aber ich gucke nachher mal in meine digitale Einschnitt-Fotos-Sammlung bzw. was davon noch nach dem Hochwasser auf den USB-Sticks lesbar ist... und suche mal Fotos raus wo man die Rinde und das frisch eingeschnittene Holz gut sehen kann. Bis auf die Weide müsste alles dabei sein. Weide hatte ich mal mit Pappel für einen niederländischen Holzschuh(klocks)macher eingeschnitten. Mal sehen.

Im Anhang auf schnell mal Spitzahorn, Schwarzerle, Pflaume, Walnuss.

Gruss
Jörg

PS Glückwunsch an Uwe.
Ja, danke für die Bilder.
Der Faden begann mit einem Hackklotz, wo man nur anhand der Rinde versuchen sollte, die Baumart zu bestimmen. Das ist natürlich problematisch. Und wird einfacher, wenn man weitere Kriterien hat: Holz, Knospen, Laub, Nadeln. Das war hier nicht so, weshalb ich mal weitere Rindenbilder anderer Baumarten hinzugefügt habe. Es ging also ausschließlich um den Vergleich der unterschiedlichen Rinden.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird auch die Borke als Rinde bezeichnet. Der Begriff des Rindenbildes ist geläufig, Borkenbild ist mir nicht bekannt.

WoodyAlan

ww-robinie
Erzielter Preis: 44.640 € :emoji_astonished:
...und ich Depp habe gestern meine ausgediente Hartfaserplatte (Schutzauflage für Malerarbeiten) weggeworfen :emoji_poop::emoji_rage:.
Ab heute heb ich alle plattenreste auf denen ich Kleinteile bemalt/lackiert/geölt habe auf…..und wenn ich dann mit dem erlösten Geld mein Haus tapeziert hab, hol ich mir vom Rest a lkw Ladung Mooreiche fürn Kamin:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oben Unten