Holzart für Gartenzaun

philipp80

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Hallo Zusammen,

ich habe für unseren Garten Zaunelemente aus Holz angefragt. Der Verkäufer bietet nun 2 Holz-Varianten an.

1) Douglasie
2) Thermo Ayous

Wobei die 2. Variante deutlich teurer ist. Konstruktiver Holzzschutz ist beachtet. Ich selbst kenne Abachi-Holz eigentlich nur vom Saunabau, habe aber auch keine Ahnung wie die Thermo-Behandlung die Eigenschaften des Holzes verändert. Wir würden den Zaun gerne roh belassen so dass er mit der Zeit vergraut. Könnt Ihr mir noch ein paar Infos geben damit ich eine Entscheidung fällen kann?

Danke.

Gruss
Philipp
 

carsten

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Hallo

nun Thermobehandelte Hölzer sind für den Außeneinsatz optimiert. Durch die Thermobehandlung wird die Feuchtigkeitsaufnahme der Holzfasern reduziert, dadurch erhöhte Witterungsbeständigkeit und auch das Quellen und Schwinden ist vermindert. Aber je nach Temperatur der Thermobehandlung ist die Belastung deutlich geringer.
Abachi ist kein einheimisches Holz und ich frage mich bei solchen Exoten immer unter welchen Umständen die geerntet werden.
Kurzes googeln ergibt das das Bundesamt für Naturschutz von der Verwenung abrät. Es ist nicht FSC zertifiziert. Das es damit aus Raubbau im Urwald stammt ist wahrscheinlich.
 

Gonzaga

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Hallo,

wenn nur diese 2 Hölzer zur Auswahl stehen, würde ich ebenfalls zur Douglasie greifen. Ich habe meinen Zaun ebenfalls aus Douglasie gebaut.

Lärche käme ebenfalls in Frage wenn dein Händler da was anbietet.
 

Kev1n

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Guten Abend,

um keinen neuen Thread zu eröffnen, klinke ich mich hier ein. Ich werde für meine Schwiegermutter Zaunelemente erstellen und bin noch unschlüssig bzgl. der Holzwahl.

Mir schwebt grds. Douglasie oder Lärche vor mit dem Ziel, diese Hölzer nicht zu behandeln um eben auch die Nachfolgearbeiten zu minimieren, gerade im Hinblick auf das Alter.

Wenn Ihr für das Fichtelgebirge (= Mittelgebirge, eher nass feuchte Winter & Herbst inzwischen, Schnee auch, trockene Sommer) ein Holz vorschlagen solltet, was würdet ihr empfehlen - mit der Maßgabe, es natürlich altern zu lassen ohne alle x Jahre eine Behandlung planen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Kevin
 

carsten

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Hallo

ja du hast doch schon geeignete Hölzer genannt. Eiche oder Robinie ginge auch ist aber deutlich teurer.
Konstruktiven Holzschutz beachten und der Zaun überlebt hoffentlich die Schwiegermutter.
 

Kev1n

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Hallo zusammen,

Frage: wenn ich mich für Lärche entscheide für mein bevorstehendes Gartenzaunprojekt, muss diese vor Verarbeitung und Montage erst einen gewissen Zeitraum lagern oder kann ich gleich los legen?

Ein Zaun wird ja von Tag 1 an den Außenwitterungsverhältnissen ausgesetzt sein ...

Und: bedeutet für den Außenbereich das Kesseldruckimprägnieren bei Lärche einen Vorteil?

Danke!
 

carsten

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Hallo

das kommt darauf an. Je nach Feuchte des Holzes. Frisch eingeschnitten würde ich das Holz trocknen lassen bis es bei 14 -18 % ist. Das ist die Holzfeuhte die sich so im Mittel im Außenbereich bewährt hat.
Wenn es zu trocken ist also Holz für die Verwendung im Innenbereich 8-12 % sollte es sich erst dem Außenklima angleichen.
Wenn du das Holz im Holzhandel kaufts sollte der aber Auskunft zur Holzfeuchte geben können. Erwarten würde ich bei Lärche eben jene 14-18 %. Da es ein typisches Holz für die Verwendung im Außenbereich ist., also gleich loslegen.
Eine zusätzliche Kesseldruckimprägnierung ist überflüssig.
 

Kev1n

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Guten Abend,

die Holzlieferung ist da. Ich habe heute frisch geschnittene Lärche vom Sägewerk hier bei mir im Ort erhalten - wie folgt:

Bretter 13,5cm x 2,5cm => laufende Meter 460m
Riegel 8,5cm x 6,5cm => laufende Meter 100m

Wenn mich nicht alle Rechenfähigkeiten verlassen haben, handelt es sich dabei um ca. 2m³ Lärchenholz, geschnitten und geliefert nach Heim.

Ich sage Euch gerne was exakt ich bezahlt habe, aber mich würde Eure Einschätzung interessieren was Ihr sagt, was ein Marktwert sein sollte.

Danke im Voraus - der weitere Bau-Fortschritt wird hier ebenfalls dokumentiert.

Bleibt gesund,

Kevin
 

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Ballenzwerg

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Ich hatte gerade ein ähnliches Projekt (einen Lattenzaun mit senkrechten Latten, ca. 73 cm lang auf Riegeln) nur etwas kürzer Bei meinen Preisen würde ich auf ca. 3.000,-- € kommen (allerdings gehobelt, gefast, incl. MwSt und meine Bretter waren schon grob abgelängt auf Zaunlattenlänge).

Ich denke aber Folgendes:
- das kann man nicht direkt vergleichen mit irgendeinem Kubikmeterpreis
- Sägeschnitt, incl. hobeln, fasen etc.
- Qualität Lärche nicht vergleichbar (europäische, sibirische, feinringig etc.)
- im Internet war auch mein Material ca. 30 % billiger

Aber:
das war mir egal!!!

Weil:
- der örtliche Zimmerer macht immer wieder mal was bei mir
- wenn irgendwas fehlt, liefert der schnell nach

und wenn was nicht passt, wird das direkt besprochen

Warum will man jetzt nachträglich Preise vergleichen? Das macht man vorher.

Gruss
Zwerg

P.S. mir erscheinen das recht wenig Bretter und recht viele Riegel? Werden die Bretter quer angebracht?
 

IngoS

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Hallo,

bei Preisraterei mach ich nicht mit. Meine rund 2,5 Kubikmeter Eichenholz für meinen Zaun haben nichts gekostet:emoji_slight_smile:.

Willst du die breiten Bretter so anschrauben, oder werden die noch in 2 oder 3 schmale Staketen aufgeteilt?
Mich interessiert mehr, wie der Zaun gebaut werden soll. Sind die Riegel oben und unten abgeschrägt konstruktiver Holzschutz), oder machst du das noch selbst?
Halbwegs trocken sollte das Holz schon sein, allerdings können die Riegel beim Trocknen erheblich krumm werden und sich verdrehen und die, im Moment sehr dicht gestapelten Bretter schimmeln..

Gruß

Ingo
 

WoodyAlan

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Die weiter oben erwähnten 3000€ sind ja Wahnsinn! Ich hab für meine lärchenterrasse gute 1,5qm3 benötigt. Dielen glatt gehobelt und gefast 430 x 14,5 x 3,4cm. UK Kanteln gehobelt 450 x 7,5 x 4,5cm. Das hat mich 940€ gekostet! Holz war luftgetrocknet und gute Qualität, kein Splint, nur sehr wenige Äste.

Der geplante Aufbau des Zauns würd mich auch interessieren!
 

Mitglied 30872

Gäste
...
- Qualität Lärche nicht vergleichbar (europäische, sibirische, feinringig etc.)
...

Den Vergleich brauchst Du gar nicht ziehen. Europäische und sibirische Lärche hält man nicht wirklich auseinander. Das macht der Händler aber sehr gerne für den Kunden. Die Terrassendielen aus sibirischer Lärche eines Freundes sind schon nach 10 Jahren den Weg allen Irdischens gegangen.
 

Kev1n

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Guten Abend,

Der Preis war 850€ was ich als fair empfand.

Das Holz hat ungefähr 22% Restfeuchte, zumindest zeigt das mein Messgerät an. Ist das zum Verarbeiten zu feucht?

Bearbeitet werden die Bretter, beidseitig beschnitten, gehobelt um je 2mm, eine Rundung oder Schräge an der Oberseite angebracht und unten leicht geschrägt. Finale Brettmasse sollen sein 12cm x 20mm.

Die Riegel werden mit 15 Grad abfallend angeschrägt und ebenfalls gehobelt. Abmessung nach Bearbeitung 6x8cm.

Die Bretter für den Vorgarten oben werden zwischen 90 bis 105 cm als leichte Welle ausgeführt, die Bretter für den unteren Teil des Gartens werden zwischen 1,70 bis 1,90m.

Alle Zaunelemente variieren in der Breite, ich mache alle Einzelteile auf leichtes Übermaß fertig und Kappe auf Finale Länge direkt vor Ort.

Ich plane zur Montage Edelstahlschrauben zu verwenden, gibts dabei etwas besonderes zu beachten?
 

Ballenzwerg

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ich habe Original Spax Edelstahlschrauben mit passendem Teilgewinde verwendet. Vorbohren war (meistens, ausser da war dann ein Ast im Riegel) nicht nötig. Kunststoffunterlegscheiben als Distanzringe zwischen Zaunlatten und Riegel (etwas Fummelei), um die Abtrocknung später zu gewährleisten. Ein paar Schrauben ( 5 von einigen hundert) sind am Übergang zum Gewinde gebrochen (z.B. wenn der Riegel genau da einen Ast hatte und nicht vorgebohrt war; man lernt mit der Aufgabe), einfach Oberteil entfernen, schräg vorbohren und eine neue rein, das fällt nicht auf. Ich war mit den Schrauben sehr zufrieden.
 

IngoS

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Ich plane zur Montage Edelstahlschrauben zu verwenden, gibts dabei etwas besonderes zu beachten?

Hallo,

nimm Terrassenschrauben 5 x 60 die sind im Schaft dicker als die normalen Spanplattenschrauben und reißen dadurch nicht ab. Auch ist der Kopf etwas kleiner und dadurch unauffälliger.

Bearbeitet werden die Bretter, beidseitig beschnitten, gehobelt um je 2mm

Hobeln würde ich die Bretter und Riegel nicht, ist ein unnötiger Substanzverlust und verkürzt die Lebensdauer, gerade wo du ja nicht Streichen willst.

Das Holz hat ungefähr 22% Restfeuchte, zumindest zeigt das mein Messgerät an. Ist das zum Verarbeiten zu feucht?

Weil du so breite Bretter verwendest, die ja mit jeweils 2 Schrauben oben und unten befestigt werden, kann das beim Schwinden zu Rissen führen. Verringern kann man das, indem man die Schrauben nicht zu dicht an den Rand setzt. Immer die rechte Brettseite nach außen.
Bei schmaleren Latten, die jeweils mit nur einer Schraube befestigt werden, gibt es in der Beziehung keine Probleme.

Alle Zaunelemente variieren in der Breite, ich mache alle Einzelteile auf leichtes Übermaß fertig und Kappe auf Finale Länge direkt vor Ort.

Dann musst du die Lattenabstände jeweils anpassen und auch der Lattenabstand an der Übergangsstelle muss jeweils halbwegs passen. Wie willst du das hinbekommen, wenn du nicht vorher die exakten Längen misst und danach die Lattenabstände einteilst?

eine Rundung oder Schräge an der Oberseite angebracht

Wenn die Zaunfelder oben einen Bogen haben sollen (ich finde das optisch gekünstelt und unschön) musst du die Oberkanten der Latten runden und nicht schräg schneiden.

So habe ich meinen Zaun gebaut. Klicke hier

Gruß

Ingo
 

Kev1n

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Hallo,

und danke für die Tipps - ein paar Grundsatzfragen habe ich noch:

Abstandshalter zwischen Brett und Riegel
Habe ich bei einem Zaun so bisher noch nicht wahrgenommen. Verlängert das beim Einsatz von Lärchenholz tatsächlich Lebensdauer so enorm?

Hobeln der Bretter & Riegel
Ich hab gelesen, dass glatte Oberflächen zuträglich für das Ablaufen des Wasser sind, weshalb ich diesen Schritt geplant habe. Ich weiß aber auch, dass eine rauere Oberfläche besser Feuchtigkeit abgibt - gibt es hierzu einen Konsens?

Immer die rechte Brettseite nach Außen
Vielleicht stehe ich am Schlauch - aber was meinst Du damit? Ich habe vor mir eine Bohrschablone zu machen und immer im gleichen Maß die Bretter zu bohren.

Zaunelemente / Lattenabstände
Mein Plan ist, die Riegel auf ca. 5cm Übermaß schneiden, die Bretter auf ca. 2cm. Dann montiere ich vor Ort die Riegel zuerst, setze die beiden äußeren Bretter, Messe den Restabstand und variiere "leicht" den Bretterabstand. Ja, wird ein Gefummel vor Ort - aber an einem schönen Tag macht das ja auch Spaß!

Rundung an Oberseite
Ist aktuell so verbaut, gefällt der SchwieMu - mir auch. Plane ich auf der Tischfräse zu machen und dann auch die Bretter in Bogenform anzuordnen - aber nur leicht.

Konstruktiver Holzschutz
@IngoS Du hast in Deinem Video veranschaulicht, wie Du die Riegel in Parallelogrammform bringst. Nachdem meine Riegel auf der Unterseite aufliegen werden, habe ich vor, nur die Oberseite mit 15 Grad anzuwinkeln. Siehst Du hierbei ein Problem?

Danke nochmal und bleibt gesund!

Kevin
 
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