Holzart für Gartenzaun

Mitglied 30872

Gäste
...Hobeln der Bretter & Riegel
Ich hab gelesen, dass glatte Oberflächen zuträglich für das Ablaufen des Wasser sind, weshalb ich diesen Schritt geplant habe. Ich weiß aber auch, dass eine rauere Oberfläche besser Feuchtigkeit abgibt - gibt es hierzu einen Konsens?...

Nein, gibt es nicht. Die einen sehen das so, die anderen so.
Bei einem Zaun würde ich mir dir Arbeit nicht machen. Zumal solche Hölzer oft von innen heraus faulen. Da ist es eigentlich egal, ob rau oder gehobelt.

Friederich

ww-robinie
Ich weiß aber auch, dass eine rauere Oberfläche besser Feuchtigkeit abgibt
Wenn das Holz schon feucht ist, dürfte die Oberfläche ziemlich egal sein.
Aber eine raue Oberfläche saugt weniger Regenwasser auf, da dieses sich an den Fasern zu Tropfen zusammenzieht.

Abstandshalter zwischen Brett und Riegel... Verlängert das beim Einsatz von Lärchenholz tatsächlich Lebensdauer so enorm?
MMn ganz eindeutig.

Immer die rechte Brettseite nach Außen
Auf der rechten Seite sind die Jahrresringe "stehender" als auf der linken.
Stehend"ere" Jahrringe reagieren auf Feuchteschwankungen weniger stark als liegend"ere".
So gesehen macht es Sinn, lieber die rechte Seite der Witterung auszusetzen.
Bei einer Hütte ist der Sachverhalt klar. Aber bei einem Zaun wüüste ich jetzt nicht wie man das handhabt, denn "Witterung" ist ja sowohl die austrocknende Sonne von Süden, als auch der zum Quellen führende Regen von vorwiegend Nordwest.
Aus allein optischen Gründen die rechte Seite nach Süden, dann gibt es weniger Risse.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten