Holzarten

Nimrod

ww-pappel
Tach erst mal.

Ich habe da mal ne frage und zwar bin ich tischlerlehrling und mich fasziniert die vielfalt von holz und ich wüsste jetzt gerne mal wo man eine komplette liste mit allen holzarten bekommt!
Am bessten were eine pdf datei mit bildern und möglichst viel text zu den einzelnen holzarten! wäre euch sehr verbunden!

Danke schon mal im voraus!!!

Rühl

ww-robinie
Wenn du eine wirklich komplette Liste aller existierenden Hölzer haben willst, bleibt dir nur ein Ausflug in die Botanik.

Es gibt halt weit mehr Hölzer auf der Welt als Tischler verarbeiten.

Im Bereich der Furniere wirst du wahrscheinlich den größten Erfolg haben.
Dort werden weit mehr Hölzer verarbeitet als im Schnittholzbereich.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn Du ein reines Nachschlagwerk mit den gängisten 250 Hölzern suchst (und das sind für den Schreiner mehr als genug, die meisten kennt eh kaum einer, geschweige werden sie einem im normalen Berufsleben mal wirklich begegnen), kann ich das Bildlexikon Holz von Rudi Wagenführ empfehlen. Ich finde es ist eines der besten Bücher in der Reihe der Holznachschlagwerke. Gute Fotos, alternative Bezeichnungen, Angaben zum Vorkommen, Merkmale und sonstige Hinweise (das reicht je nach Holzart von Gesundheitsgefährdung, Reaktion mit Metallen, Verleimbarkeit, Oberflächenproblemen usw.)
Tabellen mit Angaben zur Dichte, SchwindsatzVolumen, Druck und Biegefestigkeit, sowei zur Dauerhaftigkeit
Ist meines Erachtens jeden Cent wert
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446228519/

[ISBN]3446228519[/ISBN]

Nimrod

ww-pappel
Original geschrieben von Rühl
Wenn du eine wirklich komplette Liste aller existierenden Hölzer haben willst, bleibt dir nur ein Ausflug in die Botanik.

Es gibt halt weit mehr Hölzer auf der Welt als Tischler verarbeiten.

Im Bereich der Furniere wirst du wahrscheinlich den größten Erfolg haben.
Dort werden weit mehr Hölzer verarbeitet als im Schnittholzbereich.

Danke für den tipp! Da gibt es nur ein problem! Bezahlst du mir das ticket für ne welt reise?:emoji_grin:
Dann mache ich den ausflug in die Botanik sehr gerne!:emoji_wink:
auserdem möcht ich ja gerne eine pdf datei haben damit ich damit auch noch irgendwie arbeiten kann! trotz dem danke für die tipps! vorallem an Michael!
Ich werde mir die sammlung auf jeden fall hollen!
Dann brauch ich wenigstens nicht mehr selber zu sammeln!:emoji_slight_smile:

Oben Unten