Ich habe mal den absoluten, totalen, unübertroffenen Holzexperten des Universums befragt: ChatGPT
---
Her it comes...
Makassar-Ebenholz ist ein sehr markantes Holz mit tiefen schwarzen und braunen Streifen, was ihm ein auffälliges, kontrastreiches Aussehen verleiht. Wenn du nach Holzarten suchst, die Makassar-Ebenholz ähnlich sehen, kannst du folgende in Betracht ziehen:
### 1. **Wenge**
(Für mich raus, Struktur und Farbe passen nicht)
- **Aussehen**: Dunkelbraun bis fast schwarz, oft mit feinen, etwas helleren Streifen.
- **Ähnlichkeit**: Wenge kann eine ähnliche Tiefe und Kontrast wie Makassar-Ebenholz bieten, besonders wenn es dunkler ist.
### 2. **Ziricote**
- **Aussehen**: Dunkle, dramatische Streifen in Schwarz und Braun, oft mit einer interessanten Maserung.
- **Ähnlichkeit**: Ziricote hat oft eine wilde, kontrastreiche Maserung, die dem Makassar-Ebenholz nahekommt.
### 3. **Palisander (Indischer Rosenholz)**
(Für mich raus, Farbe passt nicht)
- **Aussehen**: Dunkelbraun bis violett mit deutlichen schwarzen Streifen.
- **Ähnlichkeit**: Der Palisander kann ähnliche Farbtöne und Streifen wie Makassar aufweisen, jedoch ist er oft etwas rötlicher.
### 4. **African Blackwood (Grenadill)**
- **Aussehen**: Sehr dunkel, fast schwarz, gelegentlich mit etwas hellerem Braun.
- **Ähnlichkeit**: Obwohl African Blackwood meist einheitlicher dunkel ist, hat es eine ähnliche Tiefe und Dichte wie Makassar.
### 5. **Bocote**
(Für mich raus, Struktur und Farbe passen nicht)
- **Aussehen**: Gelblich-braun bis dunkelbraun mit markanten, dunklen Streifen.
- **Ähnlichkeit**: Bocote kann in seiner Maserung und Farbkontrast gewisse Ähnlichkeiten mit Makassar-Ebenholz aufweisen.
### 6. **Cocobolo**
(Für mich raus, Struktur und Farbe passen überhaupt nicht, ist viel rötlicher)
- **Aussehen**: Rötlich-braun bis dunkelbraun, oft mit auffälligen schwarzen oder dunklen Streifen.
- **Ähnlichkeit**: Cocobolo hat einen kräftigen Kontrast in der Maserung, der dem von Makassar-Ebenholz ähnlich ist, aber tendenziell mehr rötliche Töne enthält.
Diese Holzarten können je nach Verarbeitung und Färbung Makassar-Ebenholz nahekommen, besonders in Projekten, bei denen das Erscheinungsbild von Kontrasten und Streifen wichtig ist.
--
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich