Holzarterkennung

psytoon

ww-fichte
Kann mir eventuell jemand helfen, dieses Holz zu erkennen? Ist eine größere Schnitzerei.
Vielen Dank

IMG_20240830_131850.jpg

Anhänge

• IMG_20240830_133449.jpg
    IMG_20240830_133449.jpg
    302 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240830_132001.jpg
    IMG_20240830_132001.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240830_133824.jpg
    IMG_20240830_133824.jpg
    140 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240830_132233.jpg
    IMG_20240830_132233.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 47

psytoon

ww-fichte
Vielen Dank.
Ich weiß es wirklich nicht. Bin für jeden Tipp dankbar.
Hab mal von der Rückseite einen kleinen Span entfernt und angezündet. Der Rauch roch sehr süßlich aromatisch.

Anhänge

• IMG_20240830_133555.jpg
    IMG_20240830_133555.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 58

KaiX0

ww-robinie
Ich habe mal den absoluten, totalen, unübertroffenen Holzexperten des Universums befragt: ChatGPT

---
Her it comes...
Makassar-Ebenholz ist ein sehr markantes Holz mit tiefen schwarzen und braunen Streifen, was ihm ein auffälliges, kontrastreiches Aussehen verleiht. Wenn du nach Holzarten suchst, die Makassar-Ebenholz ähnlich sehen, kannst du folgende in Betracht ziehen:

### 1. **Wenge** (Für mich raus, Struktur und Farbe passen nicht)
- **Aussehen**: Dunkelbraun bis fast schwarz, oft mit feinen, etwas helleren Streifen.
- **Ähnlichkeit**: Wenge kann eine ähnliche Tiefe und Kontrast wie Makassar-Ebenholz bieten, besonders wenn es dunkler ist.

### 2. **Ziricote**
- **Aussehen**: Dunkle, dramatische Streifen in Schwarz und Braun, oft mit einer interessanten Maserung.
- **Ähnlichkeit**: Ziricote hat oft eine wilde, kontrastreiche Maserung, die dem Makassar-Ebenholz nahekommt.

### 3. **Palisander (Indischer Rosenholz)** (Für mich raus, Farbe passt nicht)
- **Aussehen**: Dunkelbraun bis violett mit deutlichen schwarzen Streifen.
- **Ähnlichkeit**: Der Palisander kann ähnliche Farbtöne und Streifen wie Makassar aufweisen, jedoch ist er oft etwas rötlicher.

### 4. **African Blackwood (Grenadill)**
- **Aussehen**: Sehr dunkel, fast schwarz, gelegentlich mit etwas hellerem Braun.
- **Ähnlichkeit**: Obwohl African Blackwood meist einheitlicher dunkel ist, hat es eine ähnliche Tiefe und Dichte wie Makassar.

### 5. **Bocote** (Für mich raus, Struktur und Farbe passen nicht)
- **Aussehen**: Gelblich-braun bis dunkelbraun mit markanten, dunklen Streifen.
- **Ähnlichkeit**: Bocote kann in seiner Maserung und Farbkontrast gewisse Ähnlichkeiten mit Makassar-Ebenholz aufweisen.

### 6. **Cocobolo** (Für mich raus, Struktur und Farbe passen überhaupt nicht, ist viel rötlicher)
- **Aussehen**: Rötlich-braun bis dunkelbraun, oft mit auffälligen schwarzen oder dunklen Streifen.
- **Ähnlichkeit**: Cocobolo hat einen kräftigen Kontrast in der Maserung, der dem von Makassar-Ebenholz ähnlich ist, aber tendenziell mehr rötliche Töne enthält.

Diese Holzarten können je nach Verarbeitung und Färbung Makassar-Ebenholz nahekommen, besonders in Projekten, bei denen das Erscheinungsbild von Kontrasten und Streifen wichtig ist.

--
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich :emoji_wink:

agnoeo

ww-robinie
Ziricote kenne ich mit auffälligerer Flächenbildung mit stärkeren Kontrasten. Wenge ist üblicherweise offenporiger.
Grenadill scheint mir weniger kontrastreich.

Wenn's eine passende Stelle mit Hirnholz gibt, wäre ein Foto hilfreich.

Gruß, David

psytoon

ww-fichte
Ziricote kenne ich mit auffälligerer Flächenbildung mit stärkeren Kontrasten. Wenge ist üblicherweise offenporiger.
Grenadill scheint mir weniger kontrastreich.

Wenn's eine passende Stelle mit Hirnholz gibt, wäre ein Foto hilfreich.

Gruß, David
Hab da diese Bilder. Vielleicht hilft das.

Anhänge

• IMG_20240830_131807.jpg
    IMG_20240830_131807.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240830_133449.jpg
    IMG_20240830_133449.jpg
    302 KB · Aufrufe: 24

Mathis

ww-robinie
Das gezeigte ist eindeutig Wenge, das passt auch zu Afrika. Wenge kommt dort häufig vor, in Kongo, Kamerun, wo ich diese Maske verorten würde, und evtl. noch Gabun.
Makassar ist völlig abwegig, das wächst nicht in Afrika, sondern in SO-Asien. Ebenso Zirikote und Bocote, das wächst in Mexiko. Grenadill sieht völlig anders aus, und Cocobolo ist lächerlich falsch.

Soweit zur Kompetenz von KI: komplette Idiotie.

psytoon

ww-fichte
Die scheint mir auch nachträglich, zumindest die Vorderseite, etwas eingefärbt zu sein. Kann aber täuschen. Ist der hellere Bereich des Holzes eher rötlich, gelblich oder bräunlich? Auf den Fotos wirkt das immer etwas unterschiedlich.
Vielleicht hilft dieses Foto. Sind halt Reflexionen vom Licht dabei, aber die Farbe der hellen Streifen passt.

Anhänge

• IMG_20240830_163518.jpg
    IMG_20240830_163518.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 15

psytoon

ww-fichte
Das gezeigte ist eindeutig Wenge, das passt auch zu Afrika. Wenge kommt dort häufig vor, in Kongo, Kamerun, wo ich diese Maske verorten würde, und evtl. noch Gabun.
Makassar ist völlig abwegig, das wächst nicht in Afrika, sondern in SO-Asien. Ebenso Zirikote und Bocote, das wächst in Mexiko. Grenadill sieht völlig anders aus, und Cocobolo ist lächerlich falsch.

Soweit zur Kompetenz von KI: komplette Idiotie.
Nun ja, wäre die Maske afrikanischer Herkunft, so hast du vollkommen Recht. Aber ein befreundeter Antiquitätenhändler wollte Südamerika nicht ausschließen. Auf Grund des Federschmucks der Maske.

flüsterholz

ww-robinie
Zumindest in der Art werden solche Masken in Afrika schon hergestellt. Deine speziell habe ich noch nicht gesehen, aber viele ähnliche. Die werden hauptsächlich für Touristen bzw. den Export hergestellt. Antik dürfte die nicht sein. Kann man sxhon daran erkennen, dass man nicht durchschauen kann, oder täuscht das auf dem Foto? Mit den mir bekannten echten antiken Masken hat sie keine Ähnlichkeit. Ich kenn mich aber auch nur mit den westafrikanischen Kulturen etwas aus. Afrika ist groß.
Gruß Michael

psytoon

ww-fichte
Zumindest in der Art werden solche Masken in Afrika schon hergestellt. Deine speziell habe ich noch nicht gesehen, aber viele ähnliche. Die werden hauptsächlich für Touristen bzw. den Export hergestellt. Antik dürfte die nicht sein. Kann man sxhon daran erkennen, dass man nicht durchschauen kann, oder täuscht das auf dem Foto? Mit den mir bekannten echten antiken Masken hat sie keine Ähnlichkeit. Ich kenn mich aber auch nur mit den westafrikanischen Kulturen etwas aus. Afrika ist groß.
Gruß Michael
Durch den Mund kann man schauen.
Ach, habt alle vielen Dank für eure Bemühungen.

flüsterholz

ww-robinie
Kann man Wenge schnitzen? Das splittert doch nur vom Anschauen, oder?
Und bleicht das (auch behandelt, geölt) nicht recht schnell aus?
Hab jetzt doch mal nachschauen müssen. Habe vor etwa 20 Jahren mal ein paar Schlitztrommeln gebaut. Eine missglückte Schlagfläche liegt seitdem unbehandelt immer noch hier rum. Kann mich nicht trennen. Die dunklen Stellen sind angefeuchtet. Ich würde sagen, sie bleicht, wenn überhaupt, nur sehr wenig aus.
Gruß Michael

Anhänge

• 20240830_174910.jpg
    20240830_174910.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20240830_174844.jpg
    20240830_174844.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 32

psytoon

ww-fichte
Gruß Michael

Anhänge

• IMG_20240830_181917.jpg
    IMG_20240830_181917.jpg
    264 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten