Holzbaden kleben - öko?

pius

ww-esche
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Öko-Parkettkleber?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang EC-1

und unabhängig davon: ist eine Streifen-Verklebung von Massivholzdielen zulässig? Ich habe hier eine Ausschreibung die eine solche Verklebung bei Akazieldielen fordert, das kommt mir recht heiss vor.

und noch was: stimmt es, dass ein Guss-asphalt normalerweise nicht eben genug für eine Klebung ist und erst noch gespachtelt werden muss?

danke vielmals für antworten

mfg pius

Mardigras

ww-pappel
Öko Parkettkleber ist mal grundsätzlich eine Nullaussage.

EC1 heißt baubiologisch unbedenklich - da gibt es eine größere Auswahl von Polyurethankleber (ich persönlich verwende Wakol PU 210, wenn EC1 gefordert ist) und auch Dispersionsklebern.

Streifenverklebung wird von manchen Herstellern schwerstens gefördert. Ich persönlich lebe auf einer streifenverklebten Irokomassivdiele, die im Winter gröbere Fugen macht. Also persönlich würd ich dir (noch dazu bei einer nicht schwindarmen Holzart wie Akazie) davon abraten.

Zum Gußasphalt: Das Problem beim Gußasphalt ist die thermische Verformung - was heißt der Unterboden wandert. Verklebung wenn nur mit einem Elastikkleber - ich würd mir an deiner Stelle die Baustelle von der Industrie mit Aufbauempfehlung (schriftlich!) freigeben lassen.

lg mardi

Oben Unten