Holzbadewanne im Freien

gluzi

ww-pappel
Hallo zusammen

Ich würde gerne aus Holz eine Badewanne bauen, die nacher als "Whirlpool" im Freien gebraucht werden soll. Die Grundkonstruktion stellt eigentlich kein grösseres Problem dar - nur bei folgenen Fragen wäre ich froh, von einem Profi beraten zu werden:

Was für ein Holz würde sich für dieses Projekt am besten eignen? (Ich dachte da so an MDF)

Wie kriege ich das Holz "wasserdicht"? Gibt es für Holz eine spezielle Lasur oder Lack, mit dem ich am Schluss das Möbel anstreichen kann, damit es wasser- und wetterfest ist?

Vielen Dank für eure Tipps.

derdad

Moderator
Hi!
Also ich würde sagen MDF kannst du für dein Vorhaben vergessen. Es wird kaum gelingen die Fugen dauerhaft dicht zu bekommen.

Geh mal oben auf den Reiter Suchen und schreib "badewanne" rein. Wir hatten schon solche Themen.

gerhard

gluzi

ww-pappel
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich hab im Forium die von dir erwähnten Beiträge gelesen und nicht wirklich brauchen können.
Ich weiss nicht, ob ich mir das etwas zu einfach vorstelle. Ich würde einfach eine quadratische "Wanne" aus Holz bauen (natürlich dick und stabil genug), die Holzverbindungen zusätzlich verfugen und dann das ganze mit einem Lack oder sonstiges überstreichen.
Es stellt sich hier nur die Frage, mit was könnte ich das Holz überstreichen, um es wetter- und wasserfest zu machen und welches Holz lässt sich gut überstreichen. Die Wanne muss nachher nicht als Holzwanne erkennbar sein.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo
warum willst du dann Holz nehmen wenn es zum Schluss nicht mal mehr erkennbar sein muss.
Holz arbeitet das wirst du sicher schon gehört haben. Einen Leim und erst recht einen Lack der sowas auf Dauer mitmacht gibt es nicht. Wenn du mal dein Projekt und die Anforderungen präzisierst könnte man evtl nen Ratschlag geben.

derdad

Moderator
Hi gluzi!

Es müsste auch einen Beitrag über ein Aquarium aus Holz (-ähnlichem Material) geben. Probiers mal unter Aquarium.

gerhard

Holzbasti

ww-buche
tach!

also weinfässer oder schiffsrümpfe aus holz werden wasserdicht,
weil das wasser innen oder aussen das holz quillen lässt.
wenn man das grundprinzip aufnehmen würde mit was weiß ich zwei oder drei metallringen drumrum und innen bretter würde sich die dichte hier schon von alleine einstellen, sobald man wasser reinlässt. nur mit der verbindung von wand zum boden müsste man sich nochmal gedanken machen.
hoofe ich konnte einen denkanstoß geben.

mfg sebastian

jakobto

ww-pappel
In China gibt es ebenfalls eine Firma, die Holzbadewannen herstellt. Einen Link habe ich allerdings nicht. Die Badewannen sind alle mit 1 bzw. 2 Reifen verstärkt.

Gruß

Torsten

Oben Unten