Holzbalken im Innenraum wachsen/schleifen

enibas

ww-kastanie
Registriert
13. März 2008
Beiträge
40
Ort
Oranienburg
Hallo Winfried,
danke für Deine Tests! Vorher zu ölen scheint also wohl nicht die Lösung zu sein.

Gruß,
Enibas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Fichte vor Bienenwachsbalsam ölen

... der Test von Winfried zeigt deutlich was abgeht:

Das Öl feuert die Fichte dermaßen an, dass das Bienenwachsbalsam Aqua in altweiss dann mehr alt als weiß aussieht.

Bienenwachsbalsam mit hellen Farbtönen oder als UV-Protector werden ja gewählt, um Holz hell zu halten. Insofern ist das vorherigen Imprägnieren mit Öl kontraproduktiv. Sorry, das habe ich bei den vorgehenden Beiträgen nicht bedacht.

Winfried:
staune immer wieder, wie tief du Dich in das Öl hängst :emoji_wink: - aber das Probieren geht oft über das Studieren.

Grüße

Frank von Natural Naturfarben
 

enibas

ww-kastanie
Registriert
13. März 2008
Beiträge
40
Ort
Oranienburg
Hallo Frank,
danke für Deine Erklärung des Phänomens "mehr alt als weiß aussehen", sehr schön:emoji_wink:

Eine letzte Frage habe ich noch, dann geb' ich endlich Ruhe: Wie lange sollte das Bienenwachsbalsam trocknen bevor ich mit dem Finnish-Öl draufgehe? Oder wann kann man (leicht) Polieren, um den Endanstrich vorzubereiten? Oder poliert man doch erst ganz am Schluss, wenn auch das Finnish-Öl richtig ausgehärtet ist?

Gruß und danke,
Enibas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Bienenwachsbalsam enthält ja keine Öle, die chemisch vernetzen. Im Grunde ist die Trocknung abgeschlossen, wenn das Wasser verdunstet ist. Das wird nach einem Tag sicherlich der Fall sein. Wenn du Finish-Öl draufpackst, kann es sein, dass du gar nicht polieren musst. So kenne ich das von anderen Wachs-Beizen. Und Finish-Öl muss zum Schluß auch nicht poliert werden.

Wenn du auf Dekorwachs das Hartwachs-Öl aufträgst, solltest du nach 2 Tagen eine recht beständige Oberfläche haben. Wenn du nur mit Lappen aufpolierst, würd ich mindestens 2 mal drübergehen. Hartwachs-Öl als Grundierung vor Dekorwachs würd ich wiederum nicht machen, weil du dann wieder die Poren verschlossen hast und die Einfärbung des Holzes schlecht klappt. Dekorwachs und Hartwachsöl vernetzt übrigens chemisch, weil dort auch Öle enthalten sind (Polymerisation). Hier nimmt die Festigkeit mit der Zeit zu, nach etwa 2-4 Wochen sollte die Endfestigkeit erreicht sein.

Ölgrundierung und Sättigung: Viele Öle sättigen bereits beim ersten Auftrag schon sehr gut, besonders, wenn sie lange eindringen (z.B. 60 Minuten). Ein Versuch zeigte z.B.: Erster Auftrag 230g/m² Ölaufnahme, aber nur noch 5g/m² beim zweiten Auftrag. (Öl: Natural Möbelöl, Material: Buche).
 

enibas

ww-kastanie
Registriert
13. März 2008
Beiträge
40
Ort
Oranienburg
Hallo Winfried,
wow, was Du alles weißt nach Deinen umfangreichen Testreihen ... Vielen Dank! Jetzt muss ich das geballte theoretische Wissen nur noch praktisch umsetzen.

Gruß, Enibas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Polieren von Bienenwachs und Finish-Öl

Hallo Enibas,

das war noch eine wichtiger Hinweis von Winfried:

Klar, dass das Polieren wegfällt, wenn noch Finish-Öl kommt und das Finish-Öl auch nicht poliert wird.

Die Trockenzeit von dem Bienenwachs liegt bei 15 - 60 Minuten - das Naturharz benötigt aber mehr Zeit zum Aushärten. Das ist für die weitere Bearbeitung nicht so wichtig. Ich will nur darauf hinweisen, dass die Oberfläche nach drei, vier Tagen mit Sicherheit noch besser belastbar ist, als nach 60 Minuten.

Grüße

Frank
 
Oben Unten