Holzbalken Verbindung für Hochbett

paulmeier

ww-fichte
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Hochbett zu bauen. Habe mich bei der Ständerkonstruktion für Kiefernbalken (100mmx100mm) entschieden. In mühevoller Arbeit sind folgende Ergebnisse sichtbar - siehe Skizze.

Erläuterung:
Skizze oben rechts 2 Balken mit Ausschnitten 50mmx100mmx100mm - so das sie wie unten zu sehen sind ineinander passen.

Soweit so gut - nun Frge ich mich, wie ich die Balken so zusammenbauen kann, dass eine stabile Verbindung entsteht - soll natürlcih auch nicht schlecht aussehen.

Idee - Ich bohre ein Loch in der Mitte durch - von einer Seite kommt eine Schraube und von der Anderen Seite eine Einschraubmutter rein. Allerdings habe ich noch nie mit den ES-Muttern gearbeitet - kann man die dafür benutzen - oder schlagt ihr eine andere Lösung vor.

Vielen Dank
Paul

Anhänge

• skizze.JPG
    skizze.JPG
    15 KB · Aufrufe: 215

demag

ww-pappel
Hast Du die Überlappung der Balken, wie in der Skizze, schon gefertigt, oder ist das nur eine Idee?
Wenn nicht, dann habe ich noch einen Tipp:
In den Balken ein + fräsen (von oben gesehen). Seitlich ist dann ein "U" entstanden. Nun kannst Du die Seitenteile einfach hineinstecken. Es müsste egal sein, ob Du die kurze Kopf/ Fuss Bretter oder die langen Bretter von oben einsteckst (dann wird dabei von unten in Materialdicke bis zur Hälfte oder weniger Material weggefräst) oder von unten eingesteckt (dann wird im oberen Teil Material weggefräst)!
Hört sich abenteuerlich an, funktioniert aber. Ein Bett ist so entstanden und das steht bombig. Weisst Du ungefähr was ich meine? :emoji_slight_smile:
Vorteil: bei Bedarf völlig metallfreie Konstruktion.
Grüsse
Dominic

paulmeier

ww-fichte
Hi Dominic,
irgendwie steh ich auf dem Schlauch, welche Maße hat den das "+" (meine Balkendicke 100x100mm). Wenn ich die Seitenteile reingesteckt habe, dann brauche ich ja auch noch den kurzen Querbalken (Maße auch 100x100mmm) -

Sorry für die laienhaften Fragen, bin aber noch nicht so firm in der Konstruktion von stabilen Holzverbindungen.

Ansonsten, weisst du auch, ob theoretisch meine Konstruktion mit einer Einschraubmutter funktionieren würde, oder ist die Einschraubmutter das falsche Mittel der Wahl?

Vielen Dank

Pauö

demag

ww-pappel
Hallo Paul,
laienhaft klingt gar nichts. Ich bin auch ein Neueinsteiger...
Die Konstruktion ist ziemlich ausgefuchst, selbst im fertigen Zustand kann man nicht eindeutig erkennen, wie das Ganze aufgebaut ist.
Ich versuche es mal genauer zu beschreiben, Leute vom Fach lesen bitte nicht weiter :emoji_wink:
Die Balken sind doch die Beine des Bettes, dann erkläre ich dir einfach meine Variante: Meine Balken sind 78 x 78 mm und die Seitenteile 24mm dick (Länge und Höhe sind erstmal egal)
Fällt dir was auf? Genau: Die Dicke der Seitenteile sind genau ein drittel des Balkens (80 x 80mm runtergehobelt). Du teilst dir die Stirnseite des Balkens in neun Teile, Schema:
1 2 3
4 5 6
7 8 9
Du fräst jetzt 2, 5, 8 und 4, 5 (hast Du schon) und 6. So ist das Ergebnis ein weggefrästes "+". Übrig bleiben vier Säulen an den Ecken. Von der Seite sieht das stehen gebliebene Holz wie ein "U" aus. Die Frästiefe hängt von der Höhe der Bretter ab. Übrigens, Du könntest das auch mit einer Stichsäge machen, wird aber mit der Fräse genauer.
Jetzt musst Du nur noch die Seitenteile in das Kreuz hineinstellen. Das geht natürlich nur, wenn das eine Teil unten, das andere oben aufgesägt wird, damit die beiden Bretter ein sauberes "L" ergeben.

Weisst Du nun was ich meine? Die Konstruktion hält bombig bei einer max Höhe von 30cm über dem Boden. Bei einem Hochbett (evtl 120cm vom Boden) werde ich nach Fertigstellung prüfen ob es stabil ist. Meiner Meinung nach ja, wenn nicht, kann man aber nachträglich im Bodenbereich Querstreben einpassen.

Vorteil: metallfrei, lösbare Verbindung, einfach zu transportieren und aufzubauen.

Grüsse
Dominic

demag

ww-pappel
Jetzt bin ich selbst unsicher:
was wolltest Du mit deinen Balken bauen? Eine Unterkonstruktion oder schon die Beine?
Wenn ich deine Skizze richtig deute, willst Du die Balken nur überlappen und verleimen bzw. verschrauben?
Würde ich nicht machen. Die ganze Last sitze dann auf der Verbindung. Bei statischer Beanspruchung vielleicht noch ok, aber ein Bett "arbeitet" auch mal...

paulmeier

ww-fichte
Hi,

also ich will die Beine und die Quer- und Längsbalken in der oben bescchrieben Konstruktion bauen - meinst du die Statik is bei den beschriebenen Techniken und Holzstärken ein Problem?

Gruß Paul

Oben Unten