Holzbalkon - aber wie???

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
PSA, persönliche Schutz-Ausrüstung, in diesem Fall mindestens einen Harnass (wie die Bergsteiger) und festhaken.

Zur Verschraubung, was für Schraubenköpfe siehst Du eigentlich? Eventuel auch mal von unten schauen ob Du Muttern siehst.
Ich denke allerdings dass Bohrschrauben verwendet wurden, die bohren sich ihr Loch und schneiden sich dann ihr eigenes Gewinde. Damit ist eine Montage von einer Seite möglich und es muss keine Mutter benützt werden.

Ein Handwerker wird sich an die Unfallverhütungsvorschriften halten und den Balkon entweder mit einem Gerüst tauschen oder, wenn der Balkon damit erreichbar ist, mit einem Schaarlift oder einem Hochwerker.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Hallo Sarah,

jetzt hast Du doch genug praktische Hinweise bekommen. Schau von unten, ob Du Muttern siehst. Vermutlich nicht, das wäre nämlich für den Handwerker damals schon ein irrer Aufwand gewesen. Dann schraubst Du mal eine Diele raus, machst ein paar Fotos, stellst sie rein und dann sehen wir weiter.

Wenn Du dünner als 10 cm bist, seil dich an, damit Du nicht durchfällst :emoji_slight_smile:

Ansonsten folge Harald: Statiker, Sigeko, Gebäude evakuieren, Gutachter, Gefährdungsbeurteilung, Ing.büro für die Ausschreibung und Objektüberwachung und sicherheitshalber beim Bauamt und der BG anmelden (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).

Was der Handwerker kostet: je nachdem, wo Du wohnst. Hier im Süden ca. 40 Euro (?) Ruf einfach mal einen an. Der sagts Dir und macht Dir ggf. auch ein Angebot.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
PSA, persönliche Schutz-Ausrüstung, in diesem Fall mindestens einen Harnass (wie die Bergsteiger) und festhaken.

Wichtig ist dabei ein Falldämpfer. Wenn man bei einer Fallhöhe von über 1m ungedämpft in ein statisches Seil fällt führt das zu schweren Verletzungen.

Also vorsicht mit solchen Vorschlägen.

Solch ein Balkon muss von einem Fachmann begutachtet werden und dieser muss die Bohlendicke bestimmen. Wer weiß ob nicht schon mal jemand dort Bohlen getauscht hat und dies Pi mal Daumen ausgelegt hat.

Nachher gibt es mal ne Fete und alle feiern auf einmal 2m tiefer..........

Hol Dir mal erst einen Statiker der dir sagt welche Bohlen in welcher Stärke du aufbringen sollst, der prüft dann auch direkt die Standsicherheit. Sowas macht ein Statiker für unter 100 Euro.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Wichtig ist dabei ein Falldämpfer. Wenn man bei einer Fallhöhe von über 1m ungedämpft in ein statisches Seil fällt führt das zu schweren Verletzungen.

Also vorsicht mit solchen Vorschlägen.

Und das Schutznetz nicht vergessen, nicht dass jemanden was aus dem Kopf fliegt :eek:

Mal im ernst nach den Bildern sieht das Ding nicht soo vermodert aus, dass akute Durchbruchgefahr besteht. Und wenn immer nur eine Bohle zum Austausch fehlt, ist die Absturzgefahr auch relativ gering :emoji_grin:

Solch ein Balkon muss von einem Fachmann begutachtet werden und dieser muss die Bohlendicke bestimmen. Wer weiß ob nicht schon mal jemand dort Bohlen getauscht hat und dies Pi mal Daumen ausgelegt hat.

Nachher gibt es mal ne Fete und alle feiern auf einmal 2m tiefer..........

Hol Dir mal erst einen Statiker der dir sagt welche Bohlen in welcher Stärke du aufbringen sollst, der prüft dann auch direkt die Standsicherheit. Sowas macht ein Statiker für unter 100 Euro.

Ok, ich würd jetzt hier mal nicht die Pferde Scheu machen... Nach den Bildern zu urteilen sind die Abstände der Tragkonstruktion nicht sooo gross, bis jetzt gibt es da auch keinerlei Aussage über die Dicke der jetzt verbauten Bohlen. Wenn diese eh schon überdimensioniert sind kannste dir den Statiker auch sparen....
Meine Meinung....
Schönen Feiertag noch
Micha
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
. Wenn diese eh schon überdimensioniert sind kannste dir den Statiker auch sparen....
Meine Meinung....
Schönen Feiertag noch
Micha

Ach und wer sagt Dir das, Deine Glaskugel.

Leute auf so einem Balkon können schon mal zehn leute gleichzeitig stehen noch ein paar Blumenkästen etc.

Da gehört eine ordentliche Berechnung her, mit Schneelast, Verkehrslast und Fixlast und nicht irgendwelche das haut schon hin Behauptungen. Hier geht es um Leib und Leben, da sollte es einem das Geld für einen Statikus oder einem Bauing schon wert sein.

Nicht umsonst sind Balkone genehmigungspflichtig.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Ach und wer sagt Dir das, Deine Glaskugel.

Leute auf so einem Balkon können schon mal zehn leute gleichzeitig stehen noch ein paar Blumenkästen etc.

Da gehört eine ordentliche Berechnung her, mit Schneelast, Verkehrslast und Fixlast und nicht irgendwelche das haut schon hin Behauptungen. Hier geht es um Leib und Leben, da sollte es einem das Geld für einen Statikus oder einem Bauing schon wert sein.

Nicht umsonst sind Balkone genehmigungspflichtig.

Ich denke nicht das ich mir meinen Galkon jedesmal neu genehmigen lassen muss wenn ich einen Balken austausche... Und ich denke auch das 1x durchrechnen reicht, wurde warscheinlich beim Bau gemacht... (da ja eine Genehmigung benötigt wurde) Es wäre also interessant zu wissen wann der Balkon gebaut wurde für mich sieht der noch nicht sooo alt aus, dann liesse sich auch abschätzen ob die Balken noch die orginalen sind.... Dann würde ich mich der Einfachheit halber an den alten orientieren. (Kann ja nicht so verkehrt sein, bis jetzt ist noch kein Loch drin durch dass einer runtergesegelt ist... :emoji_grin: )
Eine andere Möglichkeit ist, dass es vielleich noch einen Plan zu der ganzen geschicht gibt, da müsste die Dimensionierung des Belages auch draus zu ersehen sein. Vielleicht lässt sich auch die Firma auffinden, die das Ding zusammengeschustert haben?

Wie würde es denn ablaufen, wenn ich nen Zimmermann damit beauftrage, da nen neuen Belag draufzupacken. Der geht hin schaut sich an was draufliegt, wenn das mit seinem "Bauchgefühl" vereinbar ist, dannkommt das gleiche wieder drauf, oder rennt der wegen jedem Balkon/Terasse zum Statiker?

Grüssle Micha, der auch einen ähnlich gestalteten Balkon aus Kiefer hat,bei dem regelmässig wieder Teile ausgewechselt werden müssen, Bei einer Bohlendicke von 4cm, ist da selbst bei gut besuchten Parties noch keiner nen Stock tiefer gelandet. Der Vermieter/Bauher/Besitzer von dem Haus ist Schreinermeister und stellt uns das Material....
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Iwürde ich mich der Einfachheit halber an den alten orientieren. (Kann ja nicht so verkehrt sein, bis jetzt ist noch kein Loch drin durch dass einer runtergesegelt ist... :emoji_grin: )
Eine andere Möglichkeit ist, dass es vielleich noch einen Plan zu der ganzen
Wie würde es denn ablaufen, wenn ich nen Zimmermann damit beauftrage, da nen neuen Belag draufzupacken. Der geht hin schaut sich an was draufliegt, wenn das mit seinem "Bauchgefühl" vereinbar ist, dannkommt das gleiche wieder drauf, oder rennt der wegen jedem Balkon/Terasse zum Statiker?

Erstmal ist die Dimensionierung der Bohlen auch von der Holzart abhängig man müßte also auch feststellen welches Holz verbaut wurde. Außerdem wieder zuviele kann ja eventuell.......

Ein Zimmerman beherrscht Statik in diesem Bereich, der macht nichts nach Bauchgefühl, nur die wenigsten dürfen eben einen Bauantrag stellen. Ein Zimmermann weiß welche Bohlendicke bei welcher Holzart und welchen Balkenabstand zu nehmen ist.

Was ihr zuhause selber macht ist euer Bier, aber bei Ratschlägen im Internet.....
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich finde vor allem hier Interessant, dass sämmtliche Tipps in der Art "das passt scho" von Laien gegeben wurden.
Dies würde ich dem Themenersteller zu Bedenken geben. Kein Zimmermann oder Bauing hat geantwortet.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
E
Ein Zimmerman beherrscht Statik in diesem Bereich, der macht nichts nach Bauchgefühl, nur die wenigsten dürfen eben einen Bauantrag stellen. Ein Zimmermann weiß welche Bohlendicke bei welcher Holzart und welchen Balkenabstand zu nehmen ist.

Ok, sagen wirs mal so, der Zimmermann könnte es rechnen, ich meinte mit dem wort Bauchgefühl eher das was du auch schreibst, er weiss welcher Balken aus welchem Holz hier passt.

Grüssle Micha, der wenn keine anderen Unterlagen aufzutreiben sind einfach mal den Zimmermann besuchen würde und sich ein Angebot machen lässt. Mann muss das Holz ja auch irgendwo kaufen....

Ich nehm den Rest mal nicht persönlich, da du nicht weisst, es auch nicht wissen kannst wie meine Ausbildung und berufliche Praxis aussehen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich nehm den Rest mal nicht persönlich, da du nicht weisst, es auch nicht wissen kannst wie meine Ausbildung und berufliche Praxis aussehen.

Ja dann sag es doch einfach, bist du Zimmermann? BauIng? Archi? Statikus?

Das wären für mich Antwortgeber welche keine Laien auf dem Gebiet sind.
 
Oben Unten