Holzbehandlung nach Kontakt mit Kloakenwasser

Grisu

ww-pappel
Hallo!
Im Keller habe ich Holz gelagert, um bei nächster Gelegenheit dieses in einen einfachen Schrank zu verwandeln.
Ein heftiges Regenschauer brachte dann den Kanal zum überlaufen. Da ich nicht anwesend war, stand mein Holz einige Tage im Kloaken-Wasser. Kann ich die Bretter, die keine äußeren Schäden bekommen haben, in irgendeiner Weise wieder keimfrei bekommen?
Meine Idee war, dass eventuell beizen und ölen Abhilfe schaffen könnte...

Was sagen die Fachleute dazu?

Gruss
Ralf

edelres

ww-robinie
Holz Reinigen

Hallo Ralf,

ich wuerde das Holz sorgfaeltig mit Haushaltschlorbleiche abwaschen, die Bleichlauge wit klarem Wasser nachwaschen und dann das Holz sorgfaeltig trocknen. Die Bretter senkrecht auf eine Kante(leicht diagonal) stellen damit das Wasser schneller ablaeuft. Danach die Bretter waagrecht trocken mit schmalen Weichholzstreifen zwischen den Brettern damit die Luft von allen Seiten beikommen kann. Das Holz oefter umsetzen die Abstandshoelzer immer an verschiedenen Stellen Auflegen und dem Holz Zeitgeben zum Trocknen. das Trocknen sollte in einem belueftbaren Raum geschehen. Die Chlorbleiche soll verhindern dass das Holz sich durch Bakterien/Pilzbefall verfaerbt bzw. schlechte Gerueche annimt. Bis das Holz durchgetrocknet ist, hat sich der Chlorgeruch verfluechtigt.

In einem solchen Fall ohne Waermezufuhr trocknen, das mit Wasser gesaettigte Holz muss dieses gleichmaesig an die Umluft abgeben, Hitzezufuhr laesst das Holz von Aussen trocken erscheinen doch Innen ist es immer noch feucht. Gute Lueftung ist wichtig. In den Wintermonaten bei hoher Luftfeuchtigkeit geht dies sehr langsam vonstatten.

Beizen und Oelen mach nur auf trockenem Holz Sinn, nasses Holz nimmt kaum Oel an.

Ich wuensche viel Glueck und Geduld.

mfg

Ottmar

Grisu

ww-pappel
Hallo!
Vielen Dank für die Info!

Was ist "Haushaltschlorbleiche" und wo bekomme ich sie?

Das Holz ist seit dem Wasseraufschlag wieder gut abgetroknet. Allerdings sind an den Stoßkanten dunkle Flecken entstanden (Stockflecken?).
Diese stören mich aber wenig. Mir gehts hauptsächlich um eine vorhandene Verkeimung zu verringern.

Viele Grüße
Ralf

Rühl

ww-robinie
Was ist das denn für Holz?

Bei Buche massiv brauchst du nur alles überschleifen.
Gewisse Hölzer haben nähmlich eine antiseptische Wirkung.

Grisu

ww-pappel
Hallo!

Es sind Leimholzbretter aus Kiefer.

Viele Grüße und danke für die Infos!
Ralf

Unregistriert

Gäste
holz behandeln

ich würde das holz mit soda (bekommt man in jedem geschäft bei den putzmitteln) waschen, und dann mit salz bestreut trocknen lassen.

helmut-muenzer@aon.at

Oben Unten