Holzbestimmung bei altem Schränkchen

holzbus

ww-ahorn
Hallo,

Vielen Dank für's lesen! :emoji_slight_smile:

Wir sind vor einigen Wochen mal wieder auf eBay Kleinanzeigen fündig geworden, aber jedesmal, wenn ich das Schränkchen ansehe frage ich mich, was das für ein Holz ist.
Soweit ich das beurteilen kann ist innen ein anderes Holz als außen, und innen sieht aus wie Buche, finde ich, aber außen ist es was anderes. Im ersten Moment könnte man an ein Weichholz denken, bin mir aber doch recht sicher, dass es das nicht ist. Ist das vielleicht Esche?
Generell sieht der Nähkasten ungewöhnlich aus, z.B. wie die Beine befestigt sind und auch der Griff. Ich hab schon gedacht, vielleicht kommt er aus einem anderen Land und somit könnte auch das Holz ein anderes sein, als das was typischerweise in D verwendet wird?
Auf dem Magneten innen steht 'France', aber das heißt natürlich nur, dass dort der Magnet hergestellt wurde, nicht gezwungenermaßen das ganze Kästchen.
Der Kasten ist nicht leicht, aber auch nicht wirklich schwer.
Außerdem wichtig: Das Holz ist geölt!

Vielleicht eine Idee?
Vielleicht weiß auch jemand noch generell etwas über diese Art Möbelstück?
Ich finde, es sieht so nach 80er Jahre aus.

Freu mich über Ideen von erfahrenen Köpfen.

Anhänge

• IMG_20230105_161409.jpg
    IMG_20230105_161409.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20230105_161430.jpg
    IMG_20230105_161430.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230105_162002.jpg
    IMG_20230105_162002.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20230105_161342.jpg
    IMG_20230105_161342.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20230105_161259.jpg
    IMG_20230105_161259.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Wäre außen auch bei Rüster-Ulme
Innenflächen der Klappe - Limba
der Fuß im Bogen sieht irgendwie nach Apfel aus
Eine Aufnahme Frontal auf das Plastikteil / Magnetschnäpper wäre gut da müsste die Orginalfarbe und Struktur gut zu sehen sein da innen
da wurde mal irgendwas drübergekippt was sich stellenweise durch den Lack gesaugt hat Bild 342 unten rechts bzw. rechts der dunklen Leiste oben

flüsterholz

ww-robinie
Von der Maserung her, wäre ich auch bei Ulme. Aber die Farbe? Was ich in der Werkstatt liegen habe, ist doch dunkler. Aber wieder das Problem, nach Fotos Hozarten zu bestimmen. Die Farbe wird doch oft verfälscht wiedergegeben.
Bei den Bögen hatte ich zuerst an Birnbaum gedacht. Aber Apfel, warum nicht. Eibe wärr evtl. auch möglich

happyc

ww-robinie
ich habe einen Schuhschrank von meinen Großeltern, dessen Furnier ist dem hier Abgebildeten in Maserung und Farbe (soweit das bei unkalibrierten Geräten einschätzbar ist) sehr sehr ähnlich. Bei meinem Schuhschrank hatte ich in live auch auf Ulme / Rüster getippt, bin da aber unsicher geworden: Ich habe da zwei kleine Innenschubladen für Schlüssel & Kleinkram eingebaut, die ich definitiv mit Rüster furniert habe - und das Furnier ist viel viel dunkler. Wird Rüster mit der Zeit so hell? Die Innenschubladen sind natürlich fern von regelmäßiger UV-Einstrahlung, aber auch das ganze Möbel stand bei meinen Großeltern in einer stets dunklen Diele, in die sich nur selten ein Sonnenstrahl verirrt hatte. Auch ein (jetzt, von mir) dazu angefertigtes Brett in Ulme massiv will mit der Zeit (und halbwegs normalen Lichtbedingungen) nicht so hell werden...

Rüster hat doch einen charakteristischen „grünen Streifen“ zwischen Kern- und Splintholz - könnte der dunkle Streifen im linken, oberen Teil des Fußes dieser (verfärbte) Streifen sein? Rüster ist aber eigentlich grob-poriger als das, was man auf den Bildern erkennen kann.

zeitlich sortiere ich das Möbel in die (späteren) 70er ein.

Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Mein erster Gedanke war Euro Kirschbaum. Finde auf dem Bild wo die Klappe offen ist, oben am Klavierband sieht das Holz mit dem Splint sehr nach KB aus. Innen Limba hab ich auch so gedacht. Zeitlich sehe ich das Ende 50er bis 60er Jahre. Die Rollen und auch die Bauart passen da irgendwie.

flüsterholz

ww-robinie
Dieses Holz hat mir ja heute morgen keine Ruhe gelassen. In der Werkstatt erstmal in der Holzmusterkiste gekramt. Nichts wirklich passendes gefunden. Entweder passte die Maserung oder die Farbe nicht. Dann stehe ich hier so in der Kaffeepause vor meinem Haus und blicke in den Wald hinauf. Da fällt mir doch auf, dass ich einen Baum nicht in der Musterkiste habe. Die Birke. Die Birke? Wird die im Alter nicht auch so gelblich-orange, wie der Ahorn, durch die liebe Sonne? Habe die ja noch nie als Massivholz verarbeitet. Maserung könnte doch auch hinkommen, oder, wenn ich so an meine letzte Multiplexplatte denke. Ansonsten, vielleicht eine nordamerikanische Holzart? Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.

wirdelprumpft

ww-robinie
Dieses Holz hat mir ja heute morgen keine Ruhe gelassen. In der Werkstatt erstmal in der Holzmusterkiste gekramt. Nichts wirklich passendes gefunden. Entweder passte die Maserung oder die Farbe nicht. Dann stehe ich hier so in der Kaffeepause vor meinem Haus und blicke in den Wald hinauf. Da fällt mir doch auf, dass ich einen Baum nicht in der Musterkiste habe. Die Birke. Die Birke? Wird die im Alter nicht auch so gelblich-orange, wie der Ahorn, durch die liebe Sonne? Habe die ja noch nie als Massivholz verarbeitet. Maserung könnte doch auch hinkommen, oder, wenn ich so an meine letzte Multiplexplatte denke. Ansonsten, vielleicht eine nordamerikanische Holzart? Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
hatte ähnliche überlegungen auch aber warum sollte man bei einem preisgünstigen Furnier wie Birke/Ahorn/Buche etc. den Aufwand treiben
und innen Limba nehmen?
das Limba sieht recht Orginal aus dann wäre der Farbunterschied zu Birke nicht so groß

Ich hoffe ja noch immer das der Fragestelle ein besseres Bild einstellt wo man das Innere der Schrankseite besser sieht -

flüsterholz

ww-robinie
ich habe einen Schuhschrank von meinen Großeltern, dessen Furnier ist dem hier Abgebildeten in Maserung und Farbe (soweit das bei unkalibrierten Geräten einschätzbar ist) sehr sehr ähnlich. Bei meinem Schuhschrank hatte ich in live auch auf Ulme / Rüster getippt, bin da aber unsicher geworden: Ich habe da zwei kleine Innenschubladen für Schlüssel & Kleinkram eingebaut, die ich definitiv mit Rüster furniert habe - und das Furnier ist viel viel dunkler. Wird Rüster mit der Zeit so hell? Die Innenschubladen sind natürlich fern von regelmäßiger UV-Einstrahlung, aber auch das ganze Möbel stand bei meinen Großeltern in einer stets dunklen Diele, in die sich nur selten ein Sonnenstrahl verirrt hatte. Auch ein (jetzt, von mir) dazu angefertigtes Brett in Ulme massiv will mit der Zeit (und halbwegs normalen Lichtbedingungen) nicht so hell werden...

Rüster hat doch einen charakteristischen „grünen Streifen“ zwischen Kern- und Splintholz - könnte der dunkle Streifen im linken, oberen Teil des Fußes dieser (verfärbte) Streifen sein? Rüster ist aber eigentlich grob-poriger als das, was man auf den Bildern erkennen kann.

zeitlich sortiere ich das Möbel in die (späteren) 70er ein.
Hab gerade nochmal meinen Vorrat an Rüster durchgeschaut. Da waren doch Stücke dabei, die heller und dunkler waren. Auch den von dir genannten Streifen habe ich an einigen Stücken gefunden. Interessant. Ist mir bisher gar nicht so bewußt gewesen. Ist aber nicht an allen. Aber grobporiger würde ich nicht sagen. Das kommt ziemlich genau hin.

flüsterholz

ww-robinie
Weil die Birke untypisch dafür ist. Die Maserung ist viel feiner und die Fladerung passt überhaupt nicht dazu. Ich bleibe bei Kirschbaum.
Kirsche würde ich auch nicht ausschließen wollen. Bin gerade über eine meiner ersten gedrechselten Dosen gestolpert. Oben Kirschbaum, unten Rüster. Die können sich manchmal schon sehr ähnlich sehen.

Anhänge

• 20230106_162324.jpg
    20230106_162324.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 15

holzbus

ww-ahorn
Ui, wow, vielen lieben Dank an alle, die hier geantwortet haben. Damit habe ich gar nicht gerechnet!
Leider bin ich dieses Wochenende nicht Zuhause und kann daher keine Fotos aufnehmen.
Man muss zu den Bildern wissen, dass ich die gestern bei uns in der Dämmerung und mit bereits Licht an aufgenommen habe, und es war ein eher grauer Tag. Da müsste ich eigentlich am besten mal einen hellen Tag aussuchen.
Birke, soweit ich bisher Birke kennengelernt habe, ist dies aber glaube ich nicht. Birke würde ich, glaube ich, erkennen. Die Maserung passt irgendwie nicht, oder?
Es gibt soviele Möbel in Birke, aber dieses Holz sieht anders aus. Daher auch meine Fragestellung hier im Forum.

Superinteressant die ganze Infos, und ich bin echt erstaunt darüber, wieviele Details ihr bereits erkennt und worauf geachtet wird. Zum Beispiel hat @wirdelprumpft bereits gesehen, dass da irgendwas ausgelaufen ist - exakt! Ich habe so schon übernommen, es riecht irgendwie wie Zitronenöl oder so.

Ich kannte Limba noch nicht, und habe mir davon mal Bilder angesehen: Ich bin mir da 100%ig sicher, dass es innen, vorne und hinten das ist, mindestens vorne an der Tür sieht es genauso aus.
Bleibt noch der Korpus.
Könnte tatsächlich auch Kirsche sein, die und Ulme sehen sich ja superähnlich. Ich kenne Kirschholzmöbel immer nur als reeelativ homogen, also dass die Maserung nicht so stark zu sehen ist wie bei diesem Schrank. Da sie bei diesem Schränkchen extrem stark zu sehen ist, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch Kirschholz sein könnte.
Gibt es da etwas, worauf ich beim fotografieren besonders achten könnte, sodass man den Unterschied Kirsche/Ulme erkennen könnte?

holzbus

ww-ahorn
Ich habe eben nochmal auf meinem Handy nachgesehen und habe noch ein paar Bilder gefunden, vielleicht helfen die schon einmal weiter.

Anhänge

• IMG_20230105_162014.jpg
    IMG_20230105_162014.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230105_161613.jpg
    IMG_20230105_161613.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230105_161540.jpg
    IMG_20230105_161540.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230105_161444.jpg
    IMG_20230105_161444.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230105_161314.jpg
    IMG_20230105_161314.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 58

holzbus

ww-ahorn
Besonders auf dem ersten und letzten Bild sieht man richtig schlimm, wie sich da das Zeugs eingewapscht hat :emoji_frowning2: Das sieht man in Wirklichkeit gar nicht so doll.
Jemand Tipps, wie man sowas weg bekommt? Ich denke ja, ich muss da erstmal den Lack abmachen, oder? Ich trau mich nur nicht so richtig, weil der Schrank in Wirklichkeit gar nicht schlimm aussieht.
Die Bilder hatte ich nicht hochgeladen, weil ich fand, dass sie die Realität schlecht wiedergeben. Auch Bild 2 und 3 sehen irgendwie nicht richtig aus.
Müsste da wirklich nochmal auf einen hellen Tag warten und dann nochmal fotografieren.

holzbus

ww-ahorn
Glaube mittlerweile auch, das dies Kirsche mit innen Limba ist. Interessant, weil ich eigentlich immer dachte, ich würde Kirschholz nicht mögen :emoji_grin: Kenne nämlich vor allem nur diese relativ homogenen, stark lackierten Kirschmöbel, mit relativ wenig Maserung. Aber das ist hier ja anders. :emoji_slight_smile:
Übrigens nochmal ein ähnliches Kästchen, diesmal aus Kirsche : https://www.raumwunder-vintage-wohnen.de/2019/04/60er-jahre-naehkaestchen-auf-rollen-2/

Ich denke, Kirsche passt!

Zuletzt bearbeitet:

holzbus

ww-ahorn
Und dann nochmal etwas generelles zu diesem Schränkchen, weshalb ich es generell irgendwie ungewöhnlich finde: Erstmal der Handgriff sieht irgendwie nicht wie die typischen Handgriffe der 50er bis 70er. Er ist so minimalistisch (was mir persönlich auch sehr gefällt), aber an einem älteren Möbelstück sieht man dies nicht so häufig, und diese Art habe ich so auch noch nicht gesehen.
Desweiteren wundert mich extrem, dass die Beine zwar einerseits so wunderschön abgerundet sind, aber dann (BÄMM) mit so fetten komisch eckigen, scharfkantigen Schrauben, die auch noch rausstehen, angebracht wurden. Ist das hier ein beabsichtigtiger Gegensatz, oder einfach schönes mit schlechtem Design kombiniert?
Generell, wer mal 'Nähkästchen Holz Rollen' angibt findet sehr sehr viele ähnlich aussehende Nähkästchen. Dies hier sieht irgendwie echt komisch anders aus. Daher auch der Gedanke, ob es eventuell nicht aus Deutschland ist.

Johannes

ww-robinie
Desweiteren wundert mich extrem, dass die Beine zwar einerseits so wunderschön abgerundet sind, aber dann (BÄMM) mit so fetten komisch eckigen, scharfkantigen Schrauben, die auch noch rausstehen, angebracht wurden. Ist das hier ein beabsichtigtiger Gegensatz, oder einfach schönes mit schlechtem Design kombiniert?
Hallo,
da könnte ich mir vorstellen, daß die ursprünglichen, filigranen Schrauben die raue Benutzung nicht vertragen haben und durch stabilere (schlecht passende) ersetzt wurden.

Es grüßt Johannes

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend holzbus, guten Abend Kollegen,
"kehret um" sagt die Bibel und es ist Rüster Außen ganz klar, wahrscheinlich Feldulme, evtl. Flatterulme, dazu mit viel Leimdurchschlag bei den furnierten Teilen. Das bisschen Massivholz hat halt noch Splint, das war zu der Zeit ganz normal mit zu verschaffen und ich mache das Heute noch so.

Innen ist ein Affensitzholz, sieht aus wie Limba, aber damit kenne ich mich nicht mehr so gut aus... verschaffe seit den 1985er nur noch heimisches Massivholz.

Gruß
Jörg

holzbus

ww-ahorn
Nur eben kurz: Hab nicht vergessen, hier ein weiteres Bild/Bilder reinzustellen, aber es ist einfach aktuell immer grau hier. Hatte bereits versucht, trotzdem ein paar Bilder zu machen, die waren aber farblich so abweichend, dass ich jetzt doch einfach abwarten.
Nur mal als ganz extremes Beispiel, wie verfälschend Fotos sein können, hänge ich ein Bild an, dass in keinster Weise der Farbe des Holzes entspricht (siehe die Eingangsbilder, die dem Farbton entsprechen- dunkelorange).

Daher: DAS BILD IST NUR EIN BEISPIEL DAFÜR, WIE FOTOS DIE FARBE KOMPLETT FALSCH DARSTELLEN KÖNNEN!

Ich warte jetzt also auf schönes, helles Wetter :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_20230109_192607.jpg
    IMG_20230109_192607.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten