Holzboden auf Flex-Platten verlegen

Fieke

ww-pappel
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe!

Wir haben in unserem Wohnzimmer Venyl-Asbest-Fliesen (ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass sie so heißen - sie sehen schwarz/dunkelbraun marmoriert aus u. unser Haus ist Baujahr 1960, das sind dann wohl die sog. Flex-Platten), auf die vor 25 Jahren ein Wollteppichbodenbelag voll verklebt wurde, dessen Unterseite sich jetzt quasi auflöst (abgesehen von der inzwischen absolut unansehnlichen Ober/Nutzseite...).
Das ist alles nicht so doll, ich weiß, aber jetzt muss der Teppich endlich raus. Das Entsorgen des Teppichbodens dürfte kein Problem sein, da er sich wie gesagt leicht vom Untergrund ablöst. Die schwarzen Fliesen wollen wir aber auf jeden Fall so liegen lassen wie sie sind (Entfernung durch ein Spezialunternehmen können wir defintiv nicht bezahlen und selber 'rausbrechen geht natürlich gar nicht). Unser Wunsch ist ein Holzfußboden - entweder schwimmendes Parkett oder, noch viel lieber, Dielen, die auf den Untergrund geklebt werden. Auf Estrich funktioniert letzteres wohl sehr gut (wie ich hier im Forum mehrfach gelesen habe), aber: gibt es auch irgendeinen Kleber, der die Holzdielen mit den Flex-Fliesen fest verkleben würde? Oder hat ein Experte von Euch noch eine bessere Lösung? Eine Lattung legen und darauf Dielen verschrauben, geht nicht, da dann die Türendurchgänge zu niedrig würden. Gibt es die Möglickeit einer andersartigen "Zwischenschicht"? Wer kann uns Tips geben, wie wir unseren Oberflächenwunsch (Holzboden, am liebsten Dielen) bei dem vorhandenen Untergrund (Flex-Platten) verwirklichen können?
Ganz unerfahren sind wir nicht - wir haben beim Ausbau unseres Dachgeschosses
Stäbchenparkett verklebt (wenn ich mich richtig erinnere, auf eine Art Hartfaserplatte aus dem Bio-Bauhof), das war vor etwa 20 Jahren
und der Boden liegt immer noch wie 'ne 1

Über Antwort würde ich mich sehr freuen!
Schöne Grüße,
Fieke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

auch beim Entfernen des Teppichs würde ich wegen des Asbesthaltigen Untergrundes das nur mit geeignetem Schutz machen. Um den Asbest danach weitgehend zu binden würde ich über irgendeine "Beschichtung" nachdenken.
Ausgleichsmasse, Epoxigrundierung oder sowas ähnliches.
Ich bin da kein Fachmann das wären nur so Überlegungen die mir gerade so einfallen. Du solltetst dich unbedingt informieren und Beratung einholen auch wenn das vermutlich ein paar Euros kostet. Gesundheit ist unbezahlbar und Asbest ist alles andere als Gesundheitsfördernd.

Mille1404

ww-esche
Was die gesundheitslichen schäden angeht kann ich auch nichts sagen, aber ich würde auf jeden Fall das ganze "absperren". So dass nichts mehr passieren kann.

Als Alternative gibt es noch viele Massivholzböden in "klick" Variante.
DielenBöden gibts mittlerweile auch als Klick bei Parador und sieht auch wunderbar aus. Es ist mehr oder weniger ein Ein-Stab-Parkett.
Da es diese in unterschiedlichen längen gibt, und mit umlaufender Fase, kann man Optisch schon einiges machen. Der Vorteil gegnüber Dielen ist, dass du nichts verschreuben oder kleben musst, da das ganze Schwimmend verlegt wird. Zusäzlich hast du keine Sichtbaren schrauben und auch keine Fugen zwischen den Dielen.

Viel Erfolg
Marcel

Fieke

ww-pappel
ja, danke,
dass es "Klick-Dielen" gibt, wußte ich noch gar nicht. Wenn man zwischen Flex-Platten und
"Klick-Dielen" noch einen Trittschall verlegt (was ist schallschluckender: Kork oder Schaummatten?),
sind die Platten genügend abgedichtet, denke ich. Oder gibt es noch irgendeine dünne Versiegelung, die man auftragen kann?

Gruß,
Fieke

Mille1404

ww-esche
Da du ja alles Schwimmend verlegst, ist auf jeden Fall kein Schutz für die Gesundheit vorhanden..
Denn da kann ja immernoch alles durch ziehen was schädlich ist.
Um in diesem Bezug etwas zu schaffen musst du auf jeden Fall eine Dampfsperre legen die voll miteinander verklebt ist. (Nicht am Boden, nur die Bahnen miteinander mit Klebeband)

Um aber wirklich Schutz zu haben solltest du einen Fachmann fragen der sich da auskennt.
MAn kann auch nicht Pauschal sagen wasbesser ist, ob Kork oder Schaum.
Es gibt verschiedene Hersteller und Qualitiäten.
Wenn du z.B. von Parador die DUO Protekt nimmst, dann ist es Pappe.
Bin ich bisher immer gut mit gefahren, weil sich darauf auch hervorragen der Laminat o.ä. Verlegen lässt.
Bei Schaum reißt gerne die Oberfläche ein wenn man nicht gut genug aufpasst...

LG Marcel

Oben Unten