Holzbrille

Ignaz

ww-pappel
Hallo zusammen,

Weiß zufällig jemand welcher Klebstoff für Holzbrillen aus Schichtholz verwendet wird.
Namhafte Hersteller können ihre Brillen mit einem Heißluftföhn so weit erwärmen, dass diese biegsam werden. Nach abkühlen ist das Brillengestell jedoch wieder sehr fest und steif wie zuvor.

WinfriedM

ww-robinie
Normaler Weißleim wird bei Wärme auch weich. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass solche Projekte in Zusammenarbeit mit Klebstoffherstellern gemacht werden und dieser dann einen speziellen Klebstoff/Leim entwickelt. Also nichts von der Stange.

damadi

ww-robinie
2k Epoxy würde ich wetten. Ab 80Grad wird der auch weich bis flüssig

Ignaz

ww-pappel
Mit normalen Weißleim habe ich es schon versucht. Dieser wird nach der Aushärtung zu einem Elastoplast und hätte wie Sie schon sagten die Anforderungen.
Durch das viele Wasser im Leim habe ich eine hohe Rückstellung der Formverleimung und die allgemeine Festigkeit und Steifigkeit des Brillengestells ist nicht gegeben.

Ignaz

ww-pappel
Epoxid habe ich auch schon versucht, aber wenn ich mit der Temperatur über die angegebene Temperaturbeständigkeit kommen lösen sich die Schichten wieder etwas von einander ab. Die Brille löst sich zwar nicht komplett auf, jedoch erreiche ich nach dem abkühlen nicht mehr die selbe Stabilität wie vorher, weil sich der Epoxiy an kleinen stellen vom Holz getrennt hatt

Ignaz

ww-pappel
Das Epoxidharz ist zudem auch sehr flüssig und dringt bis zur Oberfläche durch, was mir dann wieder Probleme beim lackieren macht denke ich.
Ich habe das Epoxid auch schon extrem eingedickt, aber leider ohne Erfolg

damadi

ww-robinie
warum willst Du das denn überhaupt so tun? Dadurch verschieben sich ja auch die Lagen.
Rohling im Vakuum bereits in die richtige Form gepresst verkleben und dann mit der 5-Achs CNC ausschneiden.

Daniboy

ww-robinie
...Namhafte Hersteller können ihre Brillen mit einem Heißluftföhn so weit erwärmen, dass diese biegsam werden...
Wie kann dabei sichergestellt werden, dass sich die einzelnen Holzschichten beim Wiedererwärmen nicht gegeneinander verschieben und somit alles außer Form gerät?

Kann es sich vielleicht um einen Holz-Kunststoff-Mischwerkstoff handeln?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wood-Plastic-Composite#Vorteile

Hast du einen Link zu einem Produkt von einem dieser Hersteller?

Ignaz

ww-pappel
Es ist definitiv Schichtholz aus 7-9 Schichten 0,6mm Furnieren
Und das Nachbearbeiten der Brille ist dafür gedacht um sie dem Kunden perfekt auf seinen Kopf anpassen zu können.
Hier ein Video: https://vimeo.com/170124482
Ich dachte wenn ich mich dieser Thematik annehme dann soll sie wenn möglich einem Produkt von Namhaften Hersteller in nichts nach stehen.
Nur dieses eine Problem macht mich leider Ratlos.

Oben Unten